Feuchtigkeit Holzdecke - Stahlträger

Renovieren

New member
28. Jan. 2016
72
3
0
Hallo zusammen

Wie sanieren unser Haus inkl. Isolation der Aussenfassade. Die Holzbalkendecke haben wir ersetzt und die wird neu von Stahlträgern gehalten.

Nun gibt es an verschiedenen Punkte der Stahlträger feuchte Stellen in der Holzdecke. Da die Holzdecke sichtbar ist, befürchte ich Wasserflecken, welchr nicht mehr entfernt werden können.

Woher die Wasserflecken wohl stammen? Ich vermute Kondenswasser/Kältebrücken bei dem Stahlelementen. Aktuell ist dir Isolation noch nicht fertig und auch die neuen Fenster noch nicht drin. Aber woher weiss ich ob das Problem später bei Kälte nicht wieder auftaucht?

Kann jemand helfen? Ich habe versucht Bildrr hochzuladen, was leider nicht klappt.

Danke und Gruss

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Erste Aussage war dass es kein Kondenswasser sei, sondern in die Stahlträger gebohrt wurde um diese zu verschrauben und die Feuchtigkeit "Schmiermittel" sei?!

Die Stahlträger sind wohl ca 1 cm dick. Ob es da effektiv beim
Bohren Feuchtigkeit braucht?


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Hallo 

Ohne Bilder ist das nicht zu beurteilen. 

Kühlflüssigkeit zu bohren nimmt man schon, vorallem bei grossen Löchern oder dickem Stahl. Ein Indiz dafür wäre Feuchtigkeit rund ums Bohrloch. Kühlflüssigkeit ist eine Emulsion sie müsste sich leicht ölig anfühlen. Ein Indiz für Kondenswasser wäre wenn die Feuchtigkeit an der kältesten Stelle am stärksten ist. Aber wie gesagt ohne Bilder ist das stochern im Nebel...

 
Jetzt hat es mit den Fotos geklappt. direkt bei den feuchten Stellen sehe ich keine Löcher - jedenfalls nicht von unten. Ausser sie haben von oben durch die Balkendecke gebohrt..

IMG_9362.JPG

IMG_9364.JPG

IMG_9367.JPG

IMG_9368.JPG

IMG_9370.JPG

IMG_9379.JPG

IMG_9387.JPG

 
Mir ist die Konstruktion noch nicht ganz klar. Was ist den über der Decke? Unten ist ja im Moment alles kalt. Zum kondensieren braucht's ja von irgendwoher einen Temperaturunterschied. 

Ist das Stahlprofil ein Winkel ein U-Profil oder ein Flachstahl? Mir fällt nur auf das der Stahl nicht durchgehend ist, warum? Der Stahl liegt doch nur innen auf der (später) warmen Seite, dann folgt die Dampfbremse, die Aussenisolation und die Aussenhaut, also eine Ständerbauweise, richtig?

Die kleinen Wassernasen im Bild 3 und 5 könnten schon von Wasser kommen.

Woher die Feuchtigkeit auf Bild 1, 2, 4 und 6 kommt ist mir ein Rätsel. Kommt aber sicher nicht von unten, dafür hat das Holz zuviel Flüssigkeit aufgesaugt.

Wie fühlt sich das Holz an den grossen dunklen Stellen an? Ölig oder rauh?

 
Ich kann hier nicht viel beitragen, aber die Ausrede Schmiermittel vom Löcher bohren finde ich nicht nur kreativ, sondern frech... Wenn die Löcher vorgebohrt worden sind, wäre das an einer Maschine in einer Werkstatt passiert. Da wären dann 3 Tropfen zum Einsatz gekommen, die später weggewischt werden (wird ja kaum in einer Fräsmaschine gemacht worden sein). Von Hand über Kopf würde ich den Einsatz von Schmiermittel grundsätzlich in Frage stellen. Und falls es ein U-, T-, oder doppel-T-Profil ist, wäre von der Seite, die man sieht gebohrt worden. Da würde nicht viel auf der gegenüberliegenden Seite nass.

 
Das Stahlprofil ist ein Winkel und darauf liegen die neuen Balken von der Holzbalkendecke.

Direkt darüber ist das DG, welches auch saniert wird und später warm ist.

Der Stahl ist nicht durchgehend, da dazwischen noch der Kamin vom Cheminee hochgehen wird.

Ja, der Stahl ist innen auf der warmen Seite (später) und der von dir beschriebene Aufbau stimmt bzw es gibt eine hinterlüftete Fassade.

Scheinbar seine die vorgebohren Löcher am falschen Ort gewesen und daher hätte noch mal im montierten Zustand gebohrt werden müssen - was ja sein kann.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Na, dann würde ich mal davon ausgehen, dass das so war. 

Ich würde den Handwerkern aber klar machen, dass du so eine Decke nicht akzeptierst, da sie sichtbar bleibt. 

Wenn's normales Kühlmittel zum Bohren war, bin ich nicht sicher ob die Flecken wieder verschwinden. Würde ich mal an einem Stück Balken ausprobieren. 

Solche Fehler werden gerne herunter gespielt bis es am Schluss nicht mehr möglich ist den Fehler zu korrigieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32