Feuchtigkeit im Keller nach einem Jahr

jwoltmanelp

Mitglied
11. Jan. 2008
2
0
0
Erstmals Entschuldigung fuer die Fehler in meinem Deutsch, weil ich bin Niederlaenderin, aber wohne in Deutschland. Mein Man und ich haben vor einem Jahr ein Haus mit Keller gebaut. Wir messen die Luftfeuchtigkeit im Keller und die liegt im Durchschnitt bei 80%. Ich moechte gerne diese Luftfeuchtigkeit niedriger machen und benutze dafuer Entfeuchtigkeitsmaschine, was ziemlich gut geht. Mein Man sagt das dass bei Neubau nicht notwendig sein sollte und man den raum so lassen muss. In prinzip hat er Recht, aber ich habe eine Problem mit die Feuchtigkeit. Was koennen wir am besten machen um die Feuchtigkeit im Keller niedriger zu machen. Kan es auch an einen Schaden liegen? Wie koennen wir das am besten kontrollieren? Ein Antwort wuerde mich sehr freuen,

Hallo

Lies mal dies (grössere PDF Datei). durch. Da sind sämtliche Infos drin. Der Weg mit dem Entfeuchter den du eingeschlagen hast ist schon richtig.

Gruss

Turbo

Hallo

Ein Keller braucht meist ziemlich Zeit zum austrocknen, das kann locker 1 Jahr oder auch 2 gehen. Zudem ist er ja nicht beheizt und so immer etwas feuchter als Wohnräume.

Du darfst einfach anfangs keine Kleider, Schuhe, Kartons drin lagern und wenn dann auf Gestellen oder so wo es gut umlüftet ist, sonst hast Du bald Schimmel.

Wichtig ist es auch im Winter wenn die Luft draussen trocken ist intensiv zu lüften.

Wir sind seit November im Haus und haben einen Secomat im Technikraum. Manchmal lassen wir alle Kellerräume offen und den Secomat über Nacht laufen. Der holt einiges raus an Feuchtigkeit. Habe ihn immer so auf 50% eingestellt und bei 60% stellt er ab, heisst also die Feuchtigkeit beträgt zwischen 50 und 60% bei uns.

Hallo jwoltmanelp,

wenn Du erst 1 Jahr das Haus bewohnst, ist eine Restfeuchte im Keller durchaus vorhanden und wenn nichts dagegen unternommen wird, als normal anzusehen.

Trotzdem sollte sie, wie Du ja auch anmerkst, vermindert werden um mögliche Folgeschäden (Schimmel) vorzubeugen.

Zu diesem Problempunkt gibt es ja auch genügend Themen hier im Forum.

Aus was besteht denn Dein Keller? Wie in der Schweiz üblich aus Betonwänden oder aus Mauerwerk (mit oder ohne Innenputz)?

Wird er be-und entlüftet, oder sind die Kellerfenster meist geschlossen? Hat er einen Estrich auf dem Boden, auch mit einer Feuchtigkeitssperre?

Sind die Kellerwände mit Regalen oder Schränken zugestellt? Dies wäre eigentlich sehr schlecht, da hierdurch die Feuchtigkeit noch länger in den Wänden gehalten würde, da dort keine Luft vorbeiströmen und Feuchtigkeit entnehmen könnte.

Ob ein "Schaden" vorliegt kann aus Deiner Beschreibung nicht entnommen werden. Hierzu solltest Du die Wände mal genau untersuchen um feststellen zu können, ob diese auch echte, feuchte Flecken /Stellen aufweisen, bzw. auch mit der Handfläche kontrollieren ob eine Feuchte spürbar ist!

Es besteht immer ein Risiko, dass die Außenabdichtung bei einem Keller undicht ist, oder durch Bauwerkssetzungen wurde! Dies wäre dann aber ein Garantiefall, den Deine Bauunternehmung beheben müsste.

Du kannst diese Problem, wenn nicht schon geschehen, auch mit Deinem Bauleiter erörtern und ihn um seine Meinung fragen.

Wenn auch Dein Mann anderer Meinung ist, wenn es sich um normale Baufeuchte handelt, dann solltest Du auf jeden Fall mit Entfeuchtungsgeräten (wobei ich nicht weiß, welches Gerät Du schon hast > Eigentum oder geliehen?< und welche Leistung es besitzt) weiter arbeiten.

Wenn dieses, evtl. zu kleine Gerät es nicht schafft, dann evtl. größere, leistungsfähigere Geräte anmieten oder diese Arbeit von den bei uns ja zahlreich vorhandenen Fachfirmen ausführen lassen. Für einen Keller sollte das nicht länger als 1-2 Wochen dauern.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.533
Mitglieder
31.814
Neuestes Mitglied
Anna woj