Feuchtigkeit im Keller

kammerjaeger

Mitglied
08. Feb. 2010
5
0
0
Hallo

Wir haben zu Hause leider einen feuchten Keller. Unsere Kleider riechen nach Keller und ein Stuhl hat zu Schimmeln begonnen. Was nun? Wie misst man die Feuchtigkeit in einem Keller? Luftfeuchtigkeit? Feuchtigkeit in den Wänden? Und gibt es Grenzwerte (gesetzlich, gesundheitlich), welche nicht überschritten werden sollten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Kammerjäger

Wir haben bei unserem Neubau im Keller auch Feuchtigkeitsprobleme. Zum Teil ist die Feuchtigkeit bei 80%. Ich habe jetzt mal einen Entfeuchter laufen lassen. Die Feuchtigkeit kann man mit einem Hygrometer messen. Gemäss unserem Architekten sollte man im ersten Jahr keine Kleider oder "Dinge, die schimmeln können" im Keller lagern.

Gruss

Saggi

Ein Neubau ist immer feucht und meistens nicht nur der Keller. Deshalb gilt die ersten 2 Jahre: ;Lüften, Lüften, Lüften. Am besten Durchzug und täglich.

Allerdings nur, wenn die Aussentemperatur tiefer ist als drinnen (bei den Temperaturen die wir im Moment haben kein Problem /emoticons/default_sad.png), denn warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte und die kann an kalten (Kellerwänden kondensieren.

Vielen Dank schon mal. Allerdings ist das Haus bereits 14jährig, wir wohnen aber erst 2 Jahre dort.

Danke für die Antwort mit dem Hygrometer. Dann kann ich einfach meine Wetterstation in den Keller stellen, oder? Und wie hoch darf die Feuchtigkeit sein?

Also im Erdgeschoss haben wir momentan um 63 %: Sollte OK sein. Im Keller (wo der Entfeuchter) nicht läuft, haben wir fast 80%!

Ich habe gelesen, alles was über 70% ist, sei nicht gut...

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32