Feuchtigkeit Keller

pepino05

Mitglied
02. Okt. 2010
1
0
0
Hallo

Ich habe einen Betonkeller von ca. 60m3 Inhalt mit einer Zwangslüftung. In diesem Sommer hatte ich Probleme mit der zu hohen Luftfeuchtigkeit, d.h. 20°C und 70-82% Feuchtigkeit.Logisch, dass sich an den Wänden und Winterkleider leichter Schimmel ansetzte. Mit einem Entfeuchter der für diese Raumgrösse ideal ist , habe ich die Feuchtigkeit auf 50-60% gebracht. Jetzt ist der Keller 16°C warm und die Luftfeuchtigkeit ca. 65% ohne Entfeuchter, mit Entfeuchter ca. 55%, der läuft aber in der Woche 48h um diesen Wert von 55% zu halten.Im Keller lagere ich Kleider, einen Holzkasten,Gefrierschrank, Ski etc., die ideale Feuchtigkeit für Wein ist nicht relevant.

Nun meine Frage:

Welches Verhältnis Temp/Feuchtigkeit ist ideal, um wenig Strom zu gebrauchen resp. kei Schimmel zu bekommen. Kennt jemand eine Tabelle.

Danke für eine Antwort

Hat Du die Zwangslüftung verschlossen? Wenn Du entfeuchtest und zugleich lüftest, trocknest Du unsere gesamte Atmosphäre.

Mit Lüftung ohne Entfeuchter kann es im Sommer geschehen, dass die feuchte Aussenluft an den kühlen Wänden im Keller kondensiert.

Also das Molier-hx-Diagramm beachten.

Gruss, Fred

425px-Hx-Dia_Prinzip_1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bereich von ca. 60% sollte für den Keller genügen. Fenster und Türen schliessen, dass keine neue Feuchtigkeit reinkommt. Du kannst z.B. eine Zeitschaltuhr verwenden, dass nur bei günstigem Strom entfeuchtet wird und/oder ein Hygrostatstecker, welcher die Stromzufuhr ab einer gewissen Feuchtigkeit unterbricht.

hi leute, wollte nochmal diesen fred neu beleben - wir haben anfang Oktober unser neues eigenheim bezogen. Da dies neu erbaut worden ist, ist noch ziemlich viel feuchtigkeit in den zementwänden die uns zu schaffen macht, und ein plattenverlegen im keller vorläufig "nicht ratsam" stempelt... das eintreten in unser neues zuhause erinnert uns regelmässig an die masoala-halle im züri-zoo /emoticons/default_sad.png

jetz wollten wir die feutigkeit aus dem keller und haus scheuchen - hierfür gibts entfeuchter (secomat, etc.), diese wiederum holen jedoch nicht die feutigkeit aus den wänden sondern nur aus der luft - sprich, nach dem abschalten 'sättigt' sich die luft von neuem mit der feuchtigkeit aus den wänden. und bautrockner alleine, holt "nur" die feuchtigkeit an die luft, die sich dann im haus verteilen würde.

wir haben nun erfahren, dass es luftentfeuchter gibt mit integrierten heizern (sprich kombinierte bautrockner mit luftentfeuchter) diesen würden wir dann danach auch als wäschetrockner für den wäscheraum im keller verwenden (wenn der stewi wegen schlechtem wetter wieder mal geschlossen hat). d.h. wir wollen mit wärme die feuchtigkeit aus den mauern "drücken" und dann mittesls kondensator aus der luft "saugen"...

ich habe nun 2 geräte gefunden die sich im finanzierbaren rahmen bewegen:

- Kibernetik Sahara H20L, und

- Akto 735 (Aktobis WDH-735EBH - ab 10.nov im handel)

kennt jemand noch andere geräte zur kellertrocknung? hat jemand erfahrungen gemacht mit diesen kombi-trocknern? mit dem Sahara gerät?

Luftentfeuchter mit Integrierter Vorheizung speziell für die Entfeuchtung von Keller ist z.B. der Airsec 165 th. Ich empfehle dir ein solches Gerät (kannst bei Bedarf auch mieten).

Wenn die Luft trocken ist, holt Sie die Luft automatisch von Feuchten Wänden. Also wird mit einem solchen Gerät die Wände auch ausgetrocknet.

Wenn nur bei schlechtem Wetter im Keller getrocknet wird, dann würde ich auch den Airsec 165 weiterverwenden, da ein Secomat teurer ist (dafür auch schneller trocknet). Ein Secomat ist ja im Prinzip auch nur ein Luftentfeuchter, der zusätzlich mit einem Ventilator ein starker Windstrom erzeugt.

Konnte ich Dir so helfen?

diese hatte ich bei meiner recheche auch gesehen - nur: in den prospekten wird kein wort von einer integrierten heizung erwähnt? zudem sehen sie den lufttrocknern von krüger zum verwechseln ähnlich.. /emoticons/default_wink.png wir hatten so ein gerät mal im militär (luftschutzanlage) erlebt - die sind wirklich sehr effizient.

in der zwischenzeit haben wir ein akto 735 bestellt. der ist handlicher und garantiert mit einer heizung inklusive. haben uns von den verweisen auf die positiven feedback vom "heimwerker praxis" becircen lassen. dieser sollte demnächst geliefert werden und kostet gerademal €300 bei bestellung beim hersteller (Aktobis) in D.

was würde ein airsec 165 kosten? konnte keine preisinfos finden...

werde ein kleines feedback zur funktionsweise und unserer zufriedenheit posten, wenn wir das ding dann mal eine weile testen konnten.

trotzdem danke für dein post.

Ja, das sind die gleichen Geräte und die Lebensdauer ist ja auch fast für die Ewigkeit;) Subag hat einfach den besseren Service.

Schreibe mal wie das Gerät ist, wenn du es hast...

Listenpreis des Airsec 165 ist 1090.-, da kommen vermutlich die MwSt noch dazu.

diese hatte ich bei meiner recheche auch gesehen - nur: in den prospekten wird kein wort von einer integrierten heizung erwähnt? zudem sehen sie den lufttrocknern von krüger zum verwechseln ähnlich.. /emoticons/default_wink.png wir hatten so ein gerät mal im militär (luftschutzanlage) erlebt - die sind wirklich sehr effizient.

in der zwischenzeit haben wir ein akto 735 bestellt. der ist handlicher und garantiert mit einer heizung inklusive. haben uns von den verweisen auf die positiven feedback vom "heimwerker praxis" becircen lassen. dieser sollte demnächst geliefert werden und kostet gerademal €300 bei bestellung beim hersteller (Aktobis) in D.

was würde ein airsec 165 kosten? konnte keine preisinfos finden...

werde ein kleines feedback zur funktionsweise und unserer zufriedenheit posten, wenn wir das ding dann mal eine weile testen konnten.

trotzdem danke für dein post.

hei leute

wollte nur kurz nachschieben: wir haben nun den Akto-735 seit ca. 4 monaten in betrieb und sind mehr als nur zufrieden. werden demnächst die restfeuchte im boden messen lassen, damit wir mit dem plättlen unserer 3 kellerräume (technikraum, grosser & kleiner kellerraum) beginnen können.

ich habe viel über secomaten, krüger und sonstige luftentfeuchter gelesen - der grosse vorteil des akto ist, es ist ein handliches, mobiles gerät mit ca. 10kg gewicht (bei leerem wasserbehälter!) der sich auf seinen rollerfüssen mehr oder minder bequem von einem raum in den nächsten verfrachten lässt (keine wandmontage). zudem lief dieser die ersten 3 monate praktisch im dauerbetrieb und es sind bislang keine mängel, minderfunktionen oder veränderungen an den laufgeräuschen aufgetreten. er wärmt (bis 25°C) und trocknet (bis 30% r.L.) zu unserer vollsten zufriedenheit bei anschaffungskosten von gerademal CHF 500.- /emoticons/default_wink.png (sorry für die werbung - aber musste ich mal loswerden). zudem ist er auch nicht so hässtlich wie die retro-design-quadratschachtel-trockner. kann das gerät nur jedem empfehlen, der in ein neubau einzieht und als absolut praktische alternative für die wäschetrocknung.

also, wünsche allen viel erfolg und spass an ihren eigenheimen! wir geniessen's ganz bestimmt B-)

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32