Feuchtigkeit messen?

Gittl

Mitglied
09. Nov. 2007
608
0
0
Unser Treuhänder hat mir soeben erzählt, dass in einer Wohnung, welche sein Büro unter anderen verwaltet, ist die Decke abgefallen. Es ist zu feucht gewesen als man die verputzt hat. Zum gluck ist niemand in der Wohnung gewesen?/emoticons/default_eek.png

Er hat mir empfohlen, den Gipser Auftrag geben die Feuchtigkeit messen, um zu schauen, ob alles in ?Grünen Bereich? ist, sonst einen Trockner von GU verlangen.

Er meint es kommt öfter zu solchen Fällen, da heutzutage zu schnell gebaut wird, ohne richtiger Trocknungszeit zu gewährleisten.

Ich habe auch immer wieder gehört. dass Leute schimmlige Keller (im Neubau) usw. Haben, da nicht genug Zeit zum trocken bleibt.

Grüss

Gittl

 
ja das kommt oft vor wegen zu schnellen bauen früher wurde das haus meist 1 winter stehen gelassen bzw es gibt geräte wo man die feuchtigkeit im putz und anderen messen kann aber man kann auch ausn baumarkt ein gerät kaufen das die luftfeuchte messen kann

 
Die Gesunde Raumfeuchte für den Menschen liegt glaube bei 35-65% Luftfeuchtigkeit , das diese erhöht ist wenn man zb Verputzt is ja logisch das Wasser muß ja irgendwo hin ..... ich würde mir evtl mal im Baumarkt solches Granulat kaufen das die feuchte aus der Luft zieht .... die Luftfeuchte ist beim verputzen sicher nicht ausschlaggebend sondern ob der Untergrund schon seine max festigkeit erreicht hab bevor was neues drüber kommt ....

 
Am früheren Arbeitsplatz meiner Mutter sind auch in mehreren Büros die Gipsdecken "runtergefallen". Das sah aus wie wenn in den Räumen eine Bombe explodiert wäre. Zum Glück sind die Decken jeweils in der Nacht runtergefallen und haben niemanden verletzt.

Ich weiss aber nicht, ob Feuchtigkeit der Grund war oder ein Handwerkerpfusch...

Liebe Grüsse

Flora

 
Ich vermute zur 90%, dass die Gipser zu schnell dran waren. Jeder Gipser hat so ein Messgerät um die feuchtigkeit der Wände zu messen, leider auf grund des Zeitdrucks von Auftraggeber (meistens GU's) werden die Wände viel zu früh verputzt. Einerseits will der Gipser weitere Aufträge bekommen und sich nach Plan GU's halten. Andererseits wenn was passiert, ist eben der Gipser schuld und nicht der GU. Geschwiegen über verletzungs- -Risiko und die sauerei Zuhause, nach so einen ?Absturz?.

/emoticons/default_eek.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123