Feuchtigkeit zwischen Wärmepumpe und Wand

G

Guest

Guest
Hallo zusammen

In unserem EFH wurde letzte Woche unsere L/W Wärmepumpe von Oertli installiert und in Betrieb genommen.

Nun ist mir aufgefallen, dass das WP Gehäuse an der Seite des Wärmetauschers deutlich feucht/nass ist (Kondensat?). Das Gehäuse der WP hat dort etwa 5 cm Abstand zur Kellerwand.

Die Wandöffnung ist mit ca 5cm Schaumstoff/Styroporähnlichem

Material isoliert.

Meines Erachtens dürfte das Gehäuse der WP noch die Wandöffnung feucht oder nass sein, richtig?

Danke für eure Antwort

Roger

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auch wir haben in einer Liegenschaft eine Oertli LI 218 und ein ähnliches Problem.

Unter dem WT kommt ja von schräg oben ein Plastikboden, der dann sowas wie eine Wanne bildet.

In der Wanne mittig ist dann der Kondeswasserablaufschlauch.

Bei uns ist das Problem, dass das Kondeswasser schlecht abläuft, weil das Niveau zwischen Wanne und Abflussrohr zu wenig hoch ist.

Ich denke, man muss den Plastikschlauch quasi am Boden unten in einen Abfluss einleiten, damit es genug Gefälle hat.

Generell hat ja das Kondeswasser kaum Volumendruck.

Auf jeden Fall vermute ich, dass das Kondeswasser schlecht abläuft und daher das ähnliche Feuchtigkeitsbild wie bei Ihnen macht. Ich denke, ich werde ev. die Wanne noch zum Gehäuse hin "abdichten". Es hat ja eine Schwammähnliche Dichtung an der Seitenverkleidung, die bei hohem Kondeswasserstand quasi wie ein Schwamm das Wasser raussagt. Da muss die Wannenwand "erhöht" werden.

Ideal wäre eine kleine Saugpumpe, die das Wasser in der Wanne absaugt. Aber das ist dann schon heftig, wenn man eine teure WP selber noch modifizieren müsste...

Ein Weiteres Problem ist bei uns, dass die Anlage brummt. Ich vermute, es liegt am zu kurzen Panzerschlauch, der dann Resonanz in die Rohre überträgt.

Ist Ihre Anlage leise?

MFG aus Bern

EB

 
hallo

ich glaube wir haben nicht das selbe kondenswasser problem.

ich habe kürzlich mal die eine seitenwand abgeschraubt um ins innere zu sehen. bei uns ist der kondenswasserbereich an der gehäuseaussenseite und zwar dort, wo der Wärmetauscher ist. das gehäuse wird dort einfach sehr kalt und da kondesiert die raumfeuchtigkeit am gehäuse.

bezüglich lautstärke brummt unsere auch. sie steht zwar auf gummifüssen und sollte entkoppelt sein. doch im eg hören wir nicht viel, im zweiten og, im zimmer direkt über dem technikraum, ist das brummen deutlich hörbar und würde mich stören, wenn ich in diesem zimmer schalfen müsste

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew