FEUER vor Tosci's Haus

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Hoi Zäme

Heute Grossbrand direkt vor unserem Haus - wir sind froh hat der Wind nicht mitgewirkt und das Feuer weiter verbreitet. Hier die Fotos von der heutigen Action-Szene... Die Kinder wollten nur kurz zusehen wie der Bauer das Stroh presst, kurz darauf hat die Presse angefangen zu rauchen, ich habe sofort den Gartenschlauch geholt und meinen Schwager gebeten den Gartenschlauch meiner Eltern in Betrieb zu nehmen. Der Bauer hat dann selbst das Problem auch erkannt und ist schnurstracks zu uns gefahren, dabei aber das ganze Feld angezündet!!! Die Presse konnten wir vor dem sicheren Totalschaden bewahren... Coni hat umgehend die Feuerwehr alarmiert welche innert 5 Minuten vor Ort waren und das Feld löschten. Das ganze Szenario dauerte aber über 1.5 Stunden! Wobei die Feuerwehr auch nach drei Stunden nochmals anrücken musste um noch weitere Glühbrände zu löschen!

Grisu... äh Tosci, meldet sich nun ab, hier die Bilder:

Picasa-Webalben - Andreas - Feuer vor uns...

Hallo Tosci

Alles stinkt nach Rauch und angebrannt !!

Wie habt ihr den Gestank von eurem Hausinnern ferngehalten?

Andy

Ach Du meine Güte! Zum Glück hat der Wind das Feuer nicht gegen Dein Haus getrieben.

Wir hatten vor etwas über 10 Jahren eine ähnliche Situation: Nur wenige Monate nach dem Einzug in die damals neu ausgebaute Wohnung hatte sich ein Waldbrand bis auf 200-300 Meter an das Haus herangefressen. Besagtes Haus steht dabei direkt am Waldrand und ist nur durch ein schmales Strässchen davon getrennt. Das war dann definitiv nicht mehr lustig... Mehrere Helikopter waren ununterbrochen unterwegs und haben Wasser aus dem Ticino hergeflogen, ein Teil davon landete dabei auch regelmässig auf unserer Terrasse /emoticons/default_additional/46.gif. Die Polizei kam und bat uns, die wichtigsten Sachen ins Auto zusammenzupacken. 2 Tage und Nächte dauerte dieser Spuk. Der Wald brennt direkt vor Deiner Haustür und alles hängt nur davon ab, in welche Richtung der Wind dreht. Ich glaube, das waren die längsten 48 Stunden meines Lebens, dann die Entwarnung, der Wind hatte etwas nachgelassen und die Feuerwehr konnte das Feuer endlich unter Kontrolle bringen.

Den Feuerwehrmännern, die während dieser Zeit in unserer Garage "gewohnt" haben, werde ich ewig dankbar sein.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir hatten vor etwas über 10 Jahren eine ähnliche Situation: Nur wenige Monate nach dem Einzug in die damals neu ausgebaute Wohnung hatte sich ein Waldbrand bis auf 200-300 Meter an das Haus herangefressen. Besagtes Haus steht dabei direkt am Waldrand und ist nur durch ein schmales Strässchen davon getrennt.

Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Fall gerade bei Dürreperiode ein bisschen Angst aufkommt. Habt ihr spezielle Vorkehrungen getroffen? Feuerlöscher etc?

Als wir damals 1998 ins Haus in Flüh einzogen hat Sturm Lothar kurz darauf eine Pappel umgeworfen und 2 Monate später brannte die Scheune vom Bauernhof nebenan um 04h00, da haben wir dann blitzartig die Feuerwehr alarmiert, dauerte aber 20 Minuten bis die mal endlich da waren. wir dachten dann schon was kommt wohl als Nächstes...

Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Fall gerade bei Dürreperiode ein bisschen Angst aufkommt. Habt ihr spezielle Vorkehrungen getroffen? Feuerlöscher etc?
Genau, das Problem mit den Waldbränden entsteht im Tessin leider immer wieder während längeren Trockenperioden, auch damals hatte es seit Ewigkeiten nicht mehr geregnet. Gott sei Dank ist in den folgenden Jahren auf unserer Seite nie mehr ein Waldbrand ausgebrochen.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112