Feuerfeste Platte

P&A

Mitglied
02. Nov. 2008
304
1
0
44
Hinter unserem Grill ist eine Aussparung. Ich möchte die Wand dahinter (Holz) gegen die Hitze schützen.

Kennt jemand eine Platte die Feuerfest ist die man Montieren kann?

11-02-_2016_15-15-40.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo P&A

wie wäre es denn mit einigen Bildchen der Situation... als Ergänzung Deiner Kurzbeschreibung?

Die User könnten sich das dann wohl etwas besser vorstellen.

Sorry ich habe jetzt noch ein Bild angefügt. Die Platte sollte an die Wand mit dem Pfeil.

Ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte...bzw. Rückfragen :)

Da es dort ja scheinbar einen passenden Wetterschutz gibt, ist die Auswahl auch entspr. grösser.

Du hast zudem noch passend Platz zwischen Grill/Holzpfosten(Latten) und der Holzverschalung. Damit lässt sich ausser der feuerfesten Platte (schützt gegen Brand) auch noch eine nichtbrennbare Dämmplatte (Steinwolle z.B.) unterbringen.

Gehe mal zum Schreiner um die Ecke... der kann Dir eine passende Platte, mit aufgeklebter Dämmung passend schneiden und ggf. so konzipieren, dass man sie auf die Steinplatte und zwischen den Luftraum "einstecken" kann..oben kann man sie mit einer kleinen Schraube vor dem umkippen sichern. Als Material kann man sich einiges vorstellen... Eternitplatten (natürlich ohne Asbest), zementgebundene Platten.. feuerfeste Stein- oder Glasplatten.. welche dann ggf. eine schönere Optik ergeben würden, aber auch eine andere Preislage hätten.

Von Blech wie David geschrieben hat, würde ich allerdings abraten... je nach Grillzeit wird das fürchterlich heiss und bei unbedarfter Berührung, besonders wenn Kinder mitgrillen, gäbe ggf. schmerzhafte Berührungserfahrungen :)

Also Metall direkt aufs Holz würde ich nicht empfehlen, die meisten Metalle leiten Wärme sehr gut und dementsprechend wird das Holz auch warm/heiss/kohlig/brennt.

Fermacell ist wohl der Klassiker für Brandschutz und günstig dazu, dafür ist die Optik nicht so wahnsinnig, allenfalls dann dadrauf ein Blech.

Stein/Glas könnte auch funktionieren, aber auch da gibts solche die weniger Probleme mit Hitze haben als andere, ist bei der Montage aber eher schwierig weil kaum zu bohren.

Gruss gulx

Danke für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen.

Ich glaube wir werden uns für eine Eternitplatten entscheiden. Werde euch ein Foto reinstellen, wenn das Projekt abgeschlossen ist.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123