feuermelder

mogli

Mitglied
06. Juli 2006
271
-1
0
50
Hallo zämä

Habe gelesehn das es welche unter euch gibt die das haben.Wir möchten auch mal welche Instalieren die Frage ist nur welche sind gut??

LG mogli

Ich denke daran um in der Räume wo es bei normale Benützung Dampf gibt (Küche, Douche, Bad) ein Temperaturmelder (60 Grad oder so) zu installieren, und in die andere Räume eine optische oder ionisations Rauchhmelder

Wim

Hallo zusammen

bei der Gebäudeversicherung des Kantons Bern gibts solche (von Ihnen empfohlene) Geräte zu kaufen. Wir haben jeweils im Wohnzimmer, Büro und bei der Heizung eines montiert. Somit sollten wir eigentlich abgesichert sein...

Ich denke daran um in der Räume wo es bei normale Benützung Dampf gibt (Küche, Douche, Bad) ein Temperaturmelder (60 Grad oder so) zu installieren, und in die andere Räume eine optische oder ionisations Rauchhmelder

Wim
Hallo Zämme

Brandmeldertechnik in der privaten Umgebung (EFH) ist ein heikles Thema.

Zuerst zur Technik:

• Ionisationsmelder sind nicht mehr Stand der Technik und zudem für den Heimgebrauch nicht erhältlich. ( Basieren auf chemischer Basis und enthalten eine radioaktive Quelle. Sorry wimton).
  • Bester Schutz (Technik) basiert heute auf Multiktriterien-Meldern. D. h. Der Melder hat mindestens 1 optisches und 1 thermisches Auswerteelement.

Um die Multiktiterien-Melder auswerten zu können, benötigt es eine intelligente Auswerteeinheit. Diese Zentralen müssen bzw. werden, softwaremässig programmiert und die Melder deren Umgebungsbedingungen entsprechend parametriert. Leider ist diese Technik mit Kosten verbunden und nach meiner Auffassung für den Heimgebrauch einfach zu teuer.

Einige Gebäudeversicherungen bieten wie bereits erwähnt, optische Rauchmelder für den Heimgebrauch an. Diese Geräte sind sicher gut aber für Nasszellen (WC, Bad, Dusche) meines erachtens ungeeignet. Bereiche mit Dampf sind einer der schwierigsten Umgebungsbedingungen für automatische Brandmelder. Schliesslich sollte man bei einem allfälligen Alarm nicht denken: Ach schon wieder ein Täuschungsalarm.

Man muss sich auch die Frage stellen:

• Was möchte ich schützen? Personenschutz oder Sachwert und dementsprechend auch die Materialien wählen.
  • Wohin mit der Alarmierung? Natel, Nachbar, private öffentliche Empfangsstelle, usw.
Fazit:

• Geräte von den Gebäudeversicherungen für den Heimgebrauch sicher gut.
  • Weniger ist manchmal mehr.
Grüsse Steffi

Hallo emotion

Danke für die Ausführungen und Details.

Wichtig erscheint mir aber in diesem Zusammenhang zu erwähnen dass ein Rauchmelder Leben retten kann. Die meisten Brandopfer sterben nicht durch Feuer sondern durch Rauch und dieser kann innert Sekunden töten. Ein kräftiger Alarm der einem Nachts im Ereignisfall weckt kann einem das Leben retten.

Ich finde Rauchmelder an exponierten stellen (Küche, Ofen/Cheminee) sehr wertvoll.

unsere Überlegung war es, überall solche Geräte zu haben, wo elektrische und elektronische Geräte im Einsatz sind. Deshalb haben wir sie im Wohnzimmer (Fernseher !, aber auch Radio), Büro (PC, Monitor) und Heizungsraum installiert.

Die Geräte geben einen sehr lauten Alarm, leider jedoch jedes für sich - ein Alarm bei der Heizung wird also leider nicht an einen Melder im EG weitergeleitet. Es gibt aber auch Melder, die das tun.

unsere Überlegung war es, überall solche Geräte zu haben, wo elektrische und elektronische Geräte im Einsatz sind. Deshalb haben wir sie im Wohnzimmer (Fernseher !, aber auch Radio), Büro (PC, Monitor) und Heizungsraum installiert.

Die Geräte geben einen sehr lauten Alarm, leider jedoch jedes für sich - ein Alarm bei der Heizung wird also leider nicht an einen Melder im EG weitergeleitet. Es gibt aber auch Melder, die das tun.
Hallo radioman

Damit alle Rauchmelder an an einer bestimmten Stelle alarmieren, müssen diese eben über eine Zentrale geschaltet sein. Die stand-alone Rauchmelder können leider nicht zusammengefasst werden. Dies ist bzw. macht eben den von mir erwähnten Preisunterschied aus.

@booker

Ich bin absolut Deiner Meinung.

Bei einem Cheminee oder einem Ofen ist aber die richtige Platzierung des Rauchmelders das "a" und "o".

Steffi

Da meine Frau einen leichten Schlaf hat und unser Haus nicht das Ausmass eines Palazzos annimmt, sollte es bei uns auch ohne Zentrale gehen. Habe bei Bauhaus (oder war's Hornbach) Rauchmelder mit Akku gesehen, die im Test der Stiftung Warentest mit "gut" benotet worden sind. Denke mal, wir werden diese montieren (ca. 7 Euro pro Stück, keine Installationen nötig).

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu