Ficus

P

Philly

Guest
Hallo allerseits

Bin neu und will gleich mal mein Bonsai-Problem anbringen. Ich habe meinem Freund einen Bonsai-Ficus geschenkt, da die Verkäuferin mir versicherte, diese seien einfach in der Pflege und geeignet für Anfänger. Irgendwie will der Ficus aber nicht so wie wir wollen und "macht" ständig gelbe Blätter, die dann abfallen. Ein Ast ist auf diese Weise bereits ganz kahl geworden. Der Bonsai wird regelmässig mit Bonsai-Dünger gedüngt und gewässert. Im Winter stand er sogar unter einer UV-Lampe, was kurzfristig Besserung verschaffte (meinten wir zumindest). Was könnte das Problem sein? Sollte der Bonsai eventuell raus den Sommer über? Stimmt es, dass der Ficus keine direkte Sonne verträgt? Fragen über Fragen...

Grüsse

Philly

hi,

ich habe auch einen ficus! ich hatte auch so ein Problem,

jetzt is alles besser^^!kann es sein das ihr ihn von einem fenster zum anderren fenster umstellt?

LG

Andy95

Also der Ficus war den ganzen Winter über am selben Ort. Erst vor kurzem haben wir ihn an ein anderes Fenster gestellt. Damit sollte es nichts zu tun haben. Ich konnte auch keinen Befall von Milben oder so feststellen, die würde man ja von Auge sehen oder?

Das seltsame ist, er hat viele neue Austriebe, aber oft werden diese gelb und fallen ab, bevor sie richtig ausgewachsen sind.

Sollte ich ihn vielleicht mal umtopfen? Oder schneiden?

könntest du vielkleicht ein Foto reinstellen?das könnte weiter helfen!

die milben müsstest du mit den augen sehen können. /emoticons/default_icon_arrow.gif

Ja wenn ich dazu komme, werde ich heute Abend mal ein paar Fotos schiessen. Danke jedenfalls für eure Hilfe!!

Anhänge

• post-1393-1369220547,4823.jpg
    post-1393-1369220547,4823.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 8
  • post-1393-1369220547,4578.jpg
    post-1393-1369220547,4578.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 8
  • post-1393-1369220547,4223.jpg
    post-1393-1369220547,4223.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 8
Hallo Hostako

Was kann man dagegen tun /emoticons/default_icon_question.gif

das mittel heisst "spomil" und du bekommst es im gartencenter. vieleicht hat auch migros oder coop ein "Spinnmilbenmittel" , (acarizid)

Wie ist das, tuts vielleicht auch ein Isektizid? Ich hatte zuhause nämlich noch Insektizid-Stäbchen von Gesal und ein Bio-Insektizid-Spray auf Seifenbasis und hab ich natürlich gleich mal angewendet. Muss ich dennoch dieses Spomil kaufen? Und wie lange dauert das, bis sich die Pflanze wieder erholt hat?

Danke für die Info und Grüsse

Philly

die seife könnte helfen, das insektizid nicht. eine besserung siehst du nur am neuaustrieb

Habe doch noch Spomil gekauft und gleich angewendet. Leider war ich nicht so klug dabei und habe nicht dran gedacht den Baum vor der Sonne zu schützen als er nass war und jetzt sind die kleineren Blättchen etwas angeschlagen. Ich könnte mich hauen! Hoffentlich wird er mir verzeihen und sich schnell erholen!!

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand