Filigraufarn

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo Gartenfreunde,

vor 2 Jahren setzten wir 2 Filigraufarn in unseren Staudengarten. Sie waren im letzten Jahr auch sehr schön und die Blätter duften intensiv. /emoticons/default_tongue.png Aber sie haben sich sehr versamt. Jetzt spriessen überall die kleinen Pflänzchen. /emoticons/default_icon_confused.gif Nun meine Frage: werden die zur Plage, oder soll ich sie einfach mal stehen lassen, weil sie ja auch unterschiedlich gross sind und somit vielleicht viele davon nicht zur Blüte kommen, sich wieder versamen u.s.w.?

Danke schon mal im voraus und eine schöne Gartenzeit!

Hallo Inge

Irgendwie ist mir der Name 'Filigraufarn' nicht geläufig. Hat diese Pflanze noch einen anderen Namen, vielleicht sogar einen botanischen /emoticons/default_icon_question.gif

Es Grüessli

Brigitte

Hallo zusammen,

nun hab ich mal das Etikett ausgebuddelt. Also, es steht darauf: Filigraufarn

Calamintha nepeta "Blue Cloud"

So, das hilft hoffentlich weiter. Es wäre zu schön gewesen, obwohl sich Filigranfarn auch nicht schlecht anhört. /emoticons/default_icon_wink.gif

Übrigens duftet es sehr gut.

Hallo Inge

Also nach Hauenstein handelt es sich um Steinquendel, der eine sensationelle Bienenweide ist und den ich übrigens gerade deswegen in meinen Garten gepflanzt habe.

Ich schneide ihn nach der Blüte, Ende Juni auf ca. 5 cm zurück wobei sich anschliessend ein kompakter Blatthorst bildet. Eine zweite Blüte im Herbst blieb bis anhin aus. Aus diesem Grunde versamt er sich bei mir praktisch nicht. Habe das Zurückschneiden aber auch schon vergessen. Die aufkommenden jungen Sämlinge konnte ich jedoch bis zum folgenden Frühjahr relativ gut entfernen.

Es Grüessli und ä schöne Sundig

Brigitte

Liebe Inge

wenn die Etikette "Calamintha nepeta" stimmt, ist es Bergminze. Sie ist rosa (jedenfalls die Wildform), die Blätter duften minzig, sie blüht erst im September. Bei mir versamt sie sich auch, wird aber nie lästig.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon