Filzgleiter an Freischwinger Stuhl

flightsim

Mitglied
13. Jan. 2011
243
16
0
Hallo zusammen.

Wir haben schöne Freischwingerstühle die auf Grund der Konstruktion ein beachtliches Eigengewicht haben.

Die Stühle stehen auf dem Plattenboden und lassen sich nicht so einfach über due Fugen schieben. Abhilfe schaffen da Filzgleiter die auch sehr gut funktionieren.

Auf Grund der Plattenfugen halten diese Gleiter aber nicht wirklich lange und fallen ab. Kennt ihr eine alternative Lösung/Produkt das dieses Problem besser löst?

Liebe Grüsse Markus

Hallo flightsim

Unsere Freischwingerstühle sind original mit Kunststoffgleitern versehen. Diese erfüllen ihren Zweck und fallen auch nicht ab. Vielleicht fragst Du mal beim Hersteller nach.

Lieber Gruss

Maisonette:)

Wir haben das gleiche Problem mit unseren Freischwinger in Kombination mit den Platten /emoticons/default_sad.png

Als einzige Lösung sehe ich sehr harte Kunststoffgleiter, welche sich nur langsam abnutzen.

Sobald unsere Gleiter durch sind, werde ich mich auch auf die Suche machen...

Das Problem beschäftigt mich ab und zu Berufeshalber. Filzgleiter und raue Steinböden / Fugen sind immer wider ein Problem. Einerseits sinnvoll wegen der Geräusche. Andererseits sind die Filze schnell abgerieben oder reissen an der Klebstelle ab. Wobei mehrheitlich das Problem der Hafung des Klebers / Klebestreifens auf der Filzoberfläche besteht. Einen guten Kleber hat das im Bild gezeigte Produkt. Erhältlich im Fachhandel oder ev beim Haushalt/ Eisenwarenhändler im Dorf, wenns denn noch einen gibt. Eignen sich aber nur für gerade Flächen.

Hochwertigere Stühle können bei der Bestellung mit unterschiedlichen Gleitern bestückt oder später ausgetauscht werden. Gewisse Gestelle weisen unten schon eine Bohurng auf, in welche der Gleiter gesteckt oder geschraubt wird. Vorteilhaft für Filzgleiter ist, wenn ein Kunststoffadapter oder Halter den Filz trägt, der Filz indess nur eine dünne aber wertige Schicht bildet. Hier besteht weniger die Gefahr von abreissen.

Für die Hardcore-Belastung und starke beanspruchung ist die Wahl des Kunststoffgleiters angebracht, wie Zuger73 schon erwähnt hat. FG.jpg

Hast du Bezugsquellen für entsprechende Kunststoffgleiter? Ich denke das könnte hier einige interessieren.

Der Fluch an den Dingern ist die Tatsache, dass viele Hersteller Ihre eigene Suppe kochen und die Gleiter sind daher sehr oft Produktbezogen. Wie schon von anderen erwähnt: Am besten beim Hersteller / Verkäufer nachfragen.

Alternativ die Suchbrille anwerfen. Es gibt sogar eine Seite in Deutschland, die verkaufen nur Gleiter in allen Grössen. Nur halt eben im Aussland....

Ist ein leidiges Thema!

Mit 2K Kleber wie Araldit halten die Gleiter sehr gut ab fast jeder Oberfläche. Ich hab das bei uns unter dem Bett so montiert, normale Gleiter fielen nach spätestens 2 Wochen ab. Die Araldit Gleiter sind nun seit November dran. Aber vorsicht mit dem Kleber: Ganz genau die Anleitung befolgen und Folie unterlegen oder draussen machen. Nicht, dass am Ende die Stühle auf dem Boden kleben!

Gegen die Abnützung kann man aber nix machen, ausser ab und an tauschen...

Danke für die vielen Tipps. Funktioniert hat das ganze bei unseren Stühlen nicht. Nun haben wir alle Gleiter entfernt und nur die Standard Plastikzapfen drann. Die Stühle gleiten damit nicht so gutwie mit dem Filz aber ist immer noch besser als alle paar Wochen die Gleiter zu ersetzen. Auf den Feinsteinzeug Platten sind keine Spuren zu sehen. Ich denke solange es keine noch bessere Lösung gibt ist das so ok.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112