Finanzielle Sicherheiten

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Habe schon div. gelesen zum Thema finanzielle Sicherheiten, habe aber immer noch Fragen.

Wenn ich ein Haus über einen GU kaufe und ihm je nach Baufortschritt Teilzahlungen leiste, wie ist denn mein Geld gesichert, dass damit die Handwerker/Lieferanten bezahlt werden? Im schlimmsten Fall zahle ich ja sonst die Hanwerker u. Lieferanten doppelt (Handwerker Pfandrecht).

Soll ich eine Bankgarantie verlangen? Oder ist man sicher, dass mit meinem bezahlten Geld, auch das Haus gebaut wird. Wenn der GU Konkurs geht, ist dann mein Geld auch weg?

Wie sind Eure Erfahrungen? Danke für die Antworten

 
Hallo kroki,

das einzige wirksame Mittel um von einenem GU und dessen Insolvenz sicher zu sein, ist eine sogenannte Erfüllungsgarantie seitens des GU.

Kannst dich aber trösten, auch wir haben keine Erfüllungsgarantie und bauen auch mit einem GU. Kein GU macht dies gerne, unter anderem weil sie auch Geld kostet, und dies nicht wenig.

Gruss

 
Bei uns geht das Geld auf ein Sperrkonto und nur wenn , zb die Küche montiert ist, geben wir das Geld auch frei um diese zu Bezahlen.

Das Konto wird von einem Treuhändler verwaltet!!!

 
Hallo Nasche,

kannst machen was Du willst.

Wenn der GU seine Subunternehmer nicht bezahlt, hast Du ein Pfandrecht der Handwerker.

Kann man drehen und wenden wie mal will!

Gruss

 
Hallo Nasche,

es ist wirklich schade das dies nicht anders gehandhabt werden kann, und eigentlich auch eine sauerei aber eben.

Das perfide am ganzen ist sogar folgendes Beispiel.

GU beauftragt den Baumeister.

Baumeister vergibt z. b. den Aushub.

Baumeister bezahlt den Aushub nicht.

Aushub Firma kommt auf dich bzw. uns los.

Leider auch schon passiert...

Gruss

 
Ja, in Deutschland waren da so TV Sedungen, mit halbfertigen Häuser!!!

Unser Nachbar hier, hat ein Huas umgebaut, dh 3 Wohnungen, aber Etappenweise.

Küche hat er bei einem kleinen Küchnbauer bestellt und auch gerade bezahlt.

Die ersten 2 Küchen wurden geliefert und die 3 Küche...Tja...Firma ging Konkurs, CHF 20000.00 Futsch......

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77