Finanzierung: ab wann?

viko

Mitglied
30. Mai 2008
98
0
0
Hallo zusammen,

Unsere Vorprojekt steht seit 2 Wochen und sind momentan am Hypo-Offerten einholen.

Meine Frage(n):

Unsere Arch hat den Vertrag (noch nicht unterschrieben) schon vorbereitet und will die Baueingabe machen. Ist es noch nicht zu früh? Wir haben noch keine Bank ausgewählt.

Wie ist der Ablauf bei abschliessen eine Hypo? Bank sagt OK und dann? Ab wann muss ich das Geld bereit haben?

Danke und Gruss

Viko

Hallo viko

I.d.R. ist es so, dass Du von der Bank eine Finanzierungszusage/Bestätigung erhälst wenn alle Verträge unterschrieben sind.

Das Geld wird dann meist in Form eines Baukredites zur Bezahlung der anfallenden Rechnungen in Kontokorrentform zur Verfügung gehalten. Nach Abschluss der Bauphase bzw. Eingang aller Rechnungen wird der Baukredit in eine Hypothek konsolidiert.

Gruss, Mike

Hallo Mike und Danke für dein Antwort.

Heisst das ich benötige noch keine Hypo am Anfang, sondern ein Baukredit? Und ich kann dann nach Bauende die Bank z.B. neu aussuchen und Hypo mit Zinsen die am Bauende aktuell sind abschliessen? Wie ist das mit Forwardzuschlag?

Sorry, bin eben Newbee in Sachen Hausbau.

Gruss

Viko

Das ist abhängig von der Bank. Scheinbar machen das alle ein bisschen anders...

Wir haben die gesamte Finanzierung nach Unterzeichnung der Verträge def. abgeschlossen. Das heisst, dass die Bank uns einen Baukredit von einem bestimmten max. Betrag gewährte. Über diesen Kredit konnte ich die Anzahlung und die ersten Ratenzahlungen vornehmen. Nach einem vordefinierten Zeitpunkt wurde ein Teil dieses Kredites in eine/mehrere fixe Hypothek/en umgewandelt.

Dieser Zeitpunkt will gut überlegt werden. Die Zinsen der Baukredite sind meist massiv tiefer, als jene der späteren Hypothek, was dafür spricht, den Bau möglichst lange via Baukonto zu finanzieren. Auf der anderen Seite gibts einen Forwardzuschlag, wenn die Hypothek zu lange nicht benötigt wird. Zudem können in gewissen Kantonen die Baukredite nicht von der Steuer abgezogen werden...

Hallo zusammen

wir habe ein paar Offerten bekommen, die Unterschiede bei Zinssätze sind enorm: von 3.45 bis 4.00 % für 5 Jahren Fest.

Paar Offerten sind nur mit erste Hypo, ist so was von Vorteil oder nicht? Was werdet Ihr für Hypo vorschlagen bei eine Summe von 650'000? Ich habe mir das so vorgestellt: 1te Hypo 580'000 Fest und 86'000 2te Variabel.

Kann mir jemand sagen ob der Forwardzuschlag über die ganze Hypo-Laufzeit erhoben wird oder nur bis Umwandlung der Baukredit in Hypo?

Danke & Gruss

Viko

Der Zinssatz der zweiten Hypo ist meist höher als jener der ersten. Zudem muss/sollte die zweite Hypo innerhalb einer gewissen Zeit amortisiert werden...

Im Normalfall können 2/3 des Verkehrswertes über die erste Hypo finanziert werden. Den Rest wird meist eine zweite Hypo finanziert (KEINE REGEL OHNE AUSNAHME!).

Weisst du, dass man eine Hypo auch tranchieren kann? Deine 580t könntest du nochmals aufteilen und z.B. 290t auf 5Jahre fixieren und 290t auf 7Jahre fixieren. So ist die Gefahr kleiner, dass du am Ende der Laufzeit die gesammte Hypo erneuern must (wer weiss, welcher Zinssatz dann gilt?).

hallo rman

danke für den Tipp mit 2 Tranchen, werden wir sicher berücksichtigen.

Gilt der meist offerierte Zinssatz von 3.5% für die 2te Hypo?

Danke&Gruss

Viko

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad