Finanzierung bei Abriss und Neubau

urs

Mitglied
20. Aug. 2006
158
0
0
50
Wir konnten vor 7 Jahren ein altes Haus, dafür an sehr guter Lage kaufen. Der Kaufpreis für das ganze Objekt entsprach damals in etwa dem Wert des Baulandes (m2-Preis), also war das Gebäude quasi "geschenkt".

Mittlerweile sind die m2-Preise bei uns leicht gestiegen. Von der Finanzierung her sind wir allerdings immer noch in der Nähe der 80% vom damaligen Kaufpreis.

Wir haben zwar jedes Jahr abbezahlt, jedoch haben wir noch 3 andere, vermietete Objekte, wodurch die Rückzahlungen halt "verteilt" geflossen sind und sich dadurch die Belastung auf unserem selbst bewohnten Wohnhaus nicht so stark reduziert hat.

Nun beschäftigen wir uns mit dem Gedanken, das alte Haus abzureissen und durch einen Neubau zu erstetzen. Als Rechengrundlage nehmen wir mal an, das Projekt Abriss/Neubau kostet rund Fr. 800' - 900'.

Vom damaligen Kaufpreis (1'100') ist noch eine Belastung von rund 900' vorhanden.

Fragen Eigenkapital:

Benötige ich nun für mein Projekt wiederum 20 % der Baukosten? Oder muss durch den Abriss des alten Gebäudes vielleicht sogar etwas zurückbezahlt werden? Brauche ich evtl. weniger als 20 %, da am Schluss eine neue Wertermittlung mehr als die Gestehungskosten von 1'900' ergibt?

Fragen Tragbarkeit:

Wir haben einerseits Einkommen aus unserer Arbeit, andererseits vermietete Immobilien. Kann ich evtl. die Einkommen aus den vermieteten Immobilien irgendwie in die Berechnung der Tragbarkeit einfliessen lassen? Diese wurden ja logischerweise schon für die Finanzierung der vermieteten Objekte berücksichtigt! Beisst sich das, oder wie gehe ich am ehesten vor?

Besten Dank für eure Gedanken!

Gruss

Urs

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad