Finanzierung Eigentumswohnung

el7777

Mitglied
05. Jan. 2011
14
0
0
Hallo, ich ueberlege mir eine Eigentumswohung in einem Neubauprojekt zu kaufen. Die Beurkundung des Kaufvertrages und 20% Anzahlung waere irgendwann in Februar, der Rest wird beim Bezug Ende 2012 faellig. Die Frage ist - soll ich mir jetzt eine Bank und die guenstigsten Konditionen aussuchen, oder bis 2012 warten? Wenn mir jetzt eine Bank ein Finanzierungsversprechen fuer den Kauf gibt (was fuer die Beurkundung noetig ist), *muss* ich dann mit dieser Bank in 2012 Finanzieren, auch wenn die vielleicht nicht (mehr) die besten Konditionen bietet? Was meint Ihr? Danke!

Hallo el7777

Brauchst du wirklich eine Finanzierungsbestätigung über den ganzen Betrag jetzt schon? Bei mir wurde das nicht verlangt, sonst war die Situation sehr ähnlich. 20% Anzahlung bei Beurkundung, Rest bei Bezug. Damit habe ich mit der gesamten Finanzierungsfestlegung gewartet, bis auch der definitive Bezugstermin definiert war. Ich kann mir vorstellen, dass wenn du dich jetzt schon auf eine Bank festlegst, du dann auch mit dieser finanzieren wirst, egal wie die Konditionen dann sein werden. Sicher bin ich aber nicht...

Gruss

Hi CLady, danke fuer Deine Antwort. Ich denke schon, dass ich eine Finanzierungsbestaetigung brauche, aber vielleict kann ich noch mit dem Verkaeufer sprechen, wenn das nicht ueblich ist. Wie hast Du die Finanzierung gemacht, gewartet bis der Bezugstermin steht oder schon frueher eine Hypothek mit Forward abgeschlossen? Ich ueberlege gerade ob eine Forward-Hypothek sinnvoll waere, weil die Zinsen zurzeit so tief sind. Und wer weiss wo die Zinsen in 2 Jahren sein werden..

Hi el7777

Bei mir hat der GU nicht auf einer Finanzierungszusage über den Gesamtbetrag bestanden. Ich habe wirklich gewartet, bis der Bezugstermin feststand (das war vor einem Monat) und mich jetzt erst um die Finanzierung auf Juli 2011 gekümmert. Am Ende musst du aber wissen, ob du bereits jetzt mit Forward fixieren willst (kostet ja auch einen Zuschlag). Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89