wir haben ein Holzfertighaus finanziert bekommen, da gab es keine Probleme. Wie "haltbar" die sind kann man an den alten Fachwerkhäusern gut sehen.
Da gibt es offensichtlich Unterschiede zwischen Neu- und Altbauten.
Unser Objekt stammt aus den 30er Jahren. Ich nehme an, dass die Schreibtischtäter keine Ahnung haben, wie ein "so altes" Holzhaus tatsächlich aussehen kann. An jedem Klinkerbau wär da schon lang die Fassade fällig, bei "unserm" Blockbohlenbau könnte (!!) man mal wieder das Holz bissel pflegen. Der große Unterschied zu nem Massivbau ist eben auch, dass man das selber machen kann, kein Verfugen usw. was schon der Optik halber lieber ein Fachmann machen sollte.
Das Haus ist so angelegt, dass man den Großteil aller Erhaltungsaufwendugen ohne Risiko selbst erledigen kann, wenn man ein gewisses Grundwissen hat.
Und ich verstehe die Banken, die euch keinen Kredit geben wollen. Du hast kein Einkommen und dein Mann in der Probezeit...wenn er nicht übernommen wird, habt ihr kein Einkommen!
Au weia!
Was meinen Platz in der Volkswirtschaft angeht, kann ich nur so viel sagen, als dass mein Ausscheiden aus der Arbeitswelt seine Gründe hatte. Langfristig wird es eh darauf hinauslaufen, dass ich nicht arbeiten werde. Wenn erstmal Kinder da sind, werden wir die Erziehung selber in die Hand nehmen und sie nicht an Kindergärten abschieben. Außerdem will so ein Grundstück bewirtschaftet werden, irgendeinen Mehrwert muss man da erarbeiten. Brennholz schlagen, Viechzeug, Nutzgarten. Da ist man voll beschäftigt. Da ich mit Forst- und Landwirtschaft aufgewachsen bin, hab ich mit körperlicher Arbeit da kein Problem. /emoticons/default_additional/89.gif
Sollte es die Banken beruhigen, kann ich aber auch wieder das Kostümchen anziehen und bei meiner Cousine einsteigen.
Zum Thema Arbeitslosigkeit, auch wenns hier evtl fehl am Platze ist, Folgendes. Mein Mann war bis dato noch nie arbeitslos, was aufgrund seiner Qualifikation in den nächsten Jahren auch nicht passieren wird (Unfälle usw. mal ausgenommen). Wenn alle Stränge reißen, kann man immer noch LKW fahren, die wirds immer geben. Jedenfalls sind wir garantiert nicht solche Luschen, die anfangen rumzujammern und die Hände in den Schoß legen, wenn sie mal irgendwo rausfliegen. Das gehört heut zum Leben und dass ich als "Jammerossi" das einem "Wessi" sage, wundert mich selber. Tschuldigung, aber das musste jetzt doch raus. Und Nein, ich habe es nicht persönlich gemeint, ehrlich. Ich selber war übrigens auch noch nicht arbeitslos, dass ich jetzt nicht arbeite, ist eine persönliche Entscheidung.
Liebe Schweizer, sorry dass ich hier mal direkt werden musste, aber wat mutt, dat mutt.
Mittlerweile wird den Banken oft vorgeworfen, dass sie zu oft Kredite vergeben haben, wo die Leute dann pleite gegangen sind.
Ich kann verstehen, dass man mit nur einem Verdiener statistisch ein höheres Risiko eingeht. Dann muss man aber auch weitere Faktoren wie Qualifikationen, bisherige Arbeitgeber, Verdienst usw. einbeziehen. Und dann dürfte das keine Frage mehr sein. Bekannte von uns haben ein Haus für über 200.000 zu 90% finanziert bekommen. Sie ist mit dem 3. Kind im Erziehungsurlaub (schon vor Kreditaufnahme), er arbeitet im Einzelhandel, bringt nicht mal für ostdeutsche Verhältnisse "gutes" Geld nach Hause. Und da willst Du mir sagen, es liegt daran, dass ich nicht arbeite? Naja./emoticons/default_additional/153.gif
Aber wir haben mit der dsl Bank finanziert, vielleicht könnt ihr dort anfragen.
Mal gucken, gehört hab ich den Namen schonmal. Sind die auch koscher?
Inzwischen gibt es neue Entwicklungen. Unser Finanzierungsfritze hat darauf reagiert, dass ich ihm mitgeteilt habe, noch in D gemeldet zu sein. Ne halbe Stunde nach meiner Mail kam die Antwort, er wird die "neue Sachlage" zügig den Banken mitteilen. Immerhin hatte er ja eine Bank an der Hand, die sich nicht abgeneigt zeigte. Ich hoffe also, dass das was gebracht hat. Das Argument "Holzbau" ist ja ein Totschlagargument, an dem man nichts ändern kann. Bei "Wohnsitz" sieht es da schon anders aus.
Desweiteren hab ich mich doch durchgerungen, die gute alte Sparkasse vor Ort anzugraben. Uns wurde der Tip gegeben, das gerade bei Altbauten von Vorteil wäre, dass die lokalen Kreditinstitute da mehr Durchblick haben, weil sie Lage usw. vor Ort besser einschätzen können. Dazu haben wir eine Kundenbindung zu denen seit der Wende, kennen einige Leute vor Ort, hatten nie Miese, keine Kredite usw. Also wenn man mit denen nicht reden kann, dann seh ich auch schwarz. Bis jetzt war mir die Sparkasse immer zu bieder und altbacken und die Hürde, jemanden nach Geld zu fragen steigt, je mehr und länger man Kontakt zu jemandem hat. /emoticons/default_ohmy.png
Also Katja, nimm mir meinen Seitenhieb nicht übel, ich teil halt gern mal verbal aus (einstecken und austeilen gehört zusammen). /emoticons/default_additional/144.gif