Finanzierung Haus

chila

New member
28. Jan. 2016
41
8
0
Hallo Ihr Lieben :-)

Wir möchten gerne ein Haus kaufen.

Seit etwa einem Jahr sind wir am suchen nach unserem zukünftigen Haus.

Nun haben wir es gefunden.

BJ: 1970, sehr schöne Lage und unserer Gutachter hat das Haus besichtigt und für gut gehalten.

Grundstücksgrösse: 690 m2

Alleinstehend und mit 170 Quadratmeter Wohnfläche auch groß genug für uns.

Es wurde sehr gepflegt und ist gut erhalten.

Das einzige Manko:

Asbestdach. Wir rechnen mit Erneuerungskosten von etwa Fr.70.000 für das Dach. Jedoch ist das Dach noch top in Schuss und würde sicher noch zehn Jahre halten.

Zudem werden wir den Boden in einigen Zimmern erneuern und das Haus streichen lassen.

Da mein Vater Pensionierter Handwerker ist wird er das Haus streichen und den Boden verlegen.

Natürlich zum Familientarif ;-)

Ich habe mit den Eigentümern und der Maklerin lange verhandelt und wir bekommen das Haus für einen sehr guten Preis.

Alle Banken die das Haus bisher geschätzt haben haben es über Fr. 200.000.- höher geschätzt. Außer die Migrosbank diese haben das Haus Fr. 20.000 niedriger geschätzt aber uns auch eine ganz schlechte Offerte gemacht die wir abgelehnt haben.

Wir haben bereits drei Offerten von verschiedenen Banken erhalten.

Unser Eigenkapital wäre 10% Barmittel von meinem Ersparten und 10% Pennsionskasse von meinem Partner.

Auch die Tragbarkeit wird locker eingehalten.

Also eigentlich alles super nur sind wir etwas überrascht denn mein Partner möchte seine Pennsionskasse verpfänden lassen.

Jedoch möchten 2 Banken mehr als die 10% Pennsionskassengeld haben und sie möchten es nicht verpfänden sondern mein Partner soll das Geld von der Pensionskassen herausholen.

Wir möchten das nicht und verstehen auch nicht warum die Bank das so macht.

Beide Bankberater können uns den Grund dafür nicht so richtig erklären.

Für uns macht das überhaupt keinen Sinn.

Bei der einen Bank wäre der Zins für 10 Jahre Festhypothek 1.300 % Zins und die andere Bank bietet für 10 Jahre 1.200 % Zins.

Beide Banken wollen fast doppelt so viel aus der Pensionskasse herauslösen wie eigentlich nötig wäre.

Habt ihr damit Erfahrung?

Was könnte ein Grund dafür sein?

Was könnte ein Grund dafür sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass ist, weil Ihr zu zweit finanziert aber NICHT verheiratet seid. (Ich gehe davon aus, weil Du von Deinem "Partner" und nicht von Deinem "Mann" schreibst...)

Aus diesem Grund möchte die Bank eine höhere Sicherheit.

Vielleicht solltet Ihr noch 2 oder 3 andere Banken, Versicherungen oder Pensionskassen selber anfragen...

Da hast du recht [emoji5] gut aufgepasst.
Wir werden nächstes Jahr heiraten sind aber notariell als Paar eingetragen.
Ich habe mir auch schon gedacht ob das vielleicht der Grund ist. Natürlich werden wir noch weitere Offerten einholen.
Das Haus haben wir bereits reserviert und die Anzahlung getätigt.

Jedoch möchten 2 Banken mehr als die 10% Pennsionskassengeld haben und sie möchten es nicht verpfänden sondern mein Partner soll das Geld von der Pensionskassen herausholen.
Das ist ein absolutes NoGo.

Bei einem Vorbezug verlierst du mehr als du aufgrund ein paar Zinsprozent einsparen könntest.

Ich habe keine Offerten eingeholt aber die Konditionen welche ich online bei der Migrosbank finde hören sich eigentlich recht gut an.

Ansonsten ZKB - die haben wohl nicht die günstigsten Konditionen aber faire Verträge.

auch die Pensionskasse BS (PKBS) kann ich empfehlen.

Die haben sehr gute Konditionen, dafür etwas höhere Gebühren.

Aber da Ihr eh auf 10Jahre plant, fallen diese nicht so ins Gewicht.

Bei der PKBS bekommt man die publizierten Konditionen ohne zu verhandeln.

Verhandeln lassen sich die Konditionen dort auch gar nicht, dafür gibts auch keine Überraschungen.

Ich habe das Gefühl, dass ist sehr transparent dort.

Einziger Grund, weshalb ich nicht bei denen abgeschlossen habe, war, dass diese nur max. 6Monate + den laufenden im Voraus offerieren.

Also rein sachlich lässt sich der Zwangs-Bezug eher nicht begründen. Mein Banker hat mir sogar empfohlen, wenn möglich nicht zu beziehen, sondern zu verpfänden.

Bei diesen sehr tiefen Zinsen habe ich die Pflichtamortisation bewusst erhöht. So komme ich zwangsläufig innerhalb von 8 Jahren auf eine Belastung von 67% anstelle von 15 Jahren. Eine höhere Zwangsamortisation steigert das Vertrauen der Bank enorm.

Wenn die höhere Amortisation nicht geleistet werden kann, stimmt ohnehin etwas nicht! ;-)

Gruss

Tom

Wir waren soeben in einer ähnlichen Situation. Wir werden zwar ein Haus bauen und kein bestehendes kaufen, aber ich denke, das macht hier keinen Unterschied. Auch wir sind nicht verheiratet und nicht mal in eingetragener Partnerschaft :-) Wir waren auch bei diversen Banken und alle haben uns geraten, die PK zu verpfänden und das Geld nicht auszulösen! Auch wir haben 10% Bares gebracht und 10% Verpfändung. Das war gar kein Problem... Schlussendlich sind wir bei der Raiffeisen gelandet, da die Konditionen für uns die besten waren.

Wir haben nun noch zwei weitere Offerten bekommen die sehr gut sind. Und wir können die Pennsionskasse auch verpfänden.
Mein Banker hat uns gesagt dass manche Banken bei älteren Häusern mehr Sicherheiten verlangen.
Unser Haus hat ein Asbestdach. Das Entfernen des
Asbestes ist bekanntlicherweise relativ aufwändig und natürlich kostenintensiv. Die Bank könnte das als negativ bewerten.
Jede Bank rechnet anders.... wir sind auf die noch ausstehenden Offerten gespannt [emoji4] sind aber beruhigt dass zwei Banken mit uns zusammenarbeiten möchten.

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Millhouse
Danke dir für die Info. Das ist ja gar nicht so viel....wir haben mit viel mehr Aufwand und Kosten gerechnet. Man hört da ja regelrechte Horrorgeschichten.

Ich wollt euch noch kurz bescheid sagen. Wir haben uns nun für die Postfinance entschieden.
1.15% Zins für 10 Jahre ist ein super Angebot. Wir haben auch von der Credit Suisse ein gutes Angebot bekommen jedoch ist die Postfinance uns sympatischer [emoji5]
Wir haben einige Absagen erhalten und haben uns schon Sorgen gemacht. Viele Banken haben den Wert des Hauses extrem verschieden bewertet. Zum Teil lagen die Haus Schätzungen für den Verkehrswert Fr. 200'000.- auseinander?! [emoji50]
Danke für eure Hilfe.
Nun werden wir bald Hauseigentümer [emoji4]

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Die 1.15% finde ich ok aber nicht super. Waren bislang bei 2 Banken und beide haben uns ohne Verhandlung 1.15% auf 10 Jahre angeboten.

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely