Hallo Ihr Lieben
Wir möchten gerne ein Haus kaufen.
Seit etwa einem Jahr sind wir am suchen nach unserem zukünftigen Haus.
Nun haben wir es gefunden.
BJ: 1970, sehr schöne Lage und unserer Gutachter hat das Haus besichtigt und für gut gehalten.
Grundstücksgrösse: 690 m2
Alleinstehend und mit 170 Quadratmeter Wohnfläche auch groß genug für uns.
Es wurde sehr gepflegt und ist gut erhalten.
Das einzige Manko:
Asbestdach. Wir rechnen mit Erneuerungskosten von etwa Fr.70.000 für das Dach. Jedoch ist das Dach noch top in Schuss und würde sicher noch zehn Jahre halten.
Zudem werden wir den Boden in einigen Zimmern erneuern und das Haus streichen lassen.
Da mein Vater Pensionierter Handwerker ist wird er das Haus streichen und den Boden verlegen.
Natürlich zum Familientarif ;-)
Ich habe mit den Eigentümern und der Maklerin lange verhandelt und wir bekommen das Haus für einen sehr guten Preis.
Alle Banken die das Haus bisher geschätzt haben haben es über Fr. 200.000.- höher geschätzt. Außer die Migrosbank diese haben das Haus Fr. 20.000 niedriger geschätzt aber uns auch eine ganz schlechte Offerte gemacht die wir abgelehnt haben.
Wir haben bereits drei Offerten von verschiedenen Banken erhalten.
Unser Eigenkapital wäre 10% Barmittel von meinem Ersparten und 10% Pennsionskasse von meinem Partner.
Auch die Tragbarkeit wird locker eingehalten.
Also eigentlich alles super nur sind wir etwas überrascht denn mein Partner möchte seine Pennsionskasse verpfänden lassen.
Jedoch möchten 2 Banken mehr als die 10% Pennsionskassengeld haben und sie möchten es nicht verpfänden sondern mein Partner soll das Geld von der Pensionskassen herausholen.
Wir möchten das nicht und verstehen auch nicht warum die Bank das so macht.
Beide Bankberater können uns den Grund dafür nicht so richtig erklären.
Für uns macht das überhaupt keinen Sinn.
Bei der einen Bank wäre der Zins für 10 Jahre Festhypothek 1.300 % Zins und die andere Bank bietet für 10 Jahre 1.200 % Zins.
Beide Banken wollen fast doppelt so viel aus der Pensionskasse herauslösen wie eigentlich nötig wäre.
Habt ihr damit Erfahrung?
Was könnte ein Grund dafür sein?
Wir möchten gerne ein Haus kaufen.
Seit etwa einem Jahr sind wir am suchen nach unserem zukünftigen Haus.
Nun haben wir es gefunden.
BJ: 1970, sehr schöne Lage und unserer Gutachter hat das Haus besichtigt und für gut gehalten.
Grundstücksgrösse: 690 m2
Alleinstehend und mit 170 Quadratmeter Wohnfläche auch groß genug für uns.
Es wurde sehr gepflegt und ist gut erhalten.
Das einzige Manko:
Asbestdach. Wir rechnen mit Erneuerungskosten von etwa Fr.70.000 für das Dach. Jedoch ist das Dach noch top in Schuss und würde sicher noch zehn Jahre halten.
Zudem werden wir den Boden in einigen Zimmern erneuern und das Haus streichen lassen.
Da mein Vater Pensionierter Handwerker ist wird er das Haus streichen und den Boden verlegen.
Natürlich zum Familientarif ;-)
Ich habe mit den Eigentümern und der Maklerin lange verhandelt und wir bekommen das Haus für einen sehr guten Preis.
Alle Banken die das Haus bisher geschätzt haben haben es über Fr. 200.000.- höher geschätzt. Außer die Migrosbank diese haben das Haus Fr. 20.000 niedriger geschätzt aber uns auch eine ganz schlechte Offerte gemacht die wir abgelehnt haben.
Wir haben bereits drei Offerten von verschiedenen Banken erhalten.
Unser Eigenkapital wäre 10% Barmittel von meinem Ersparten und 10% Pennsionskasse von meinem Partner.
Auch die Tragbarkeit wird locker eingehalten.
Also eigentlich alles super nur sind wir etwas überrascht denn mein Partner möchte seine Pennsionskasse verpfänden lassen.
Jedoch möchten 2 Banken mehr als die 10% Pennsionskassengeld haben und sie möchten es nicht verpfänden sondern mein Partner soll das Geld von der Pensionskassen herausholen.
Wir möchten das nicht und verstehen auch nicht warum die Bank das so macht.
Beide Bankberater können uns den Grund dafür nicht so richtig erklären.
Für uns macht das überhaupt keinen Sinn.
Bei der einen Bank wäre der Zins für 10 Jahre Festhypothek 1.300 % Zins und die andere Bank bietet für 10 Jahre 1.200 % Zins.
Beide Banken wollen fast doppelt so viel aus der Pensionskasse herauslösen wie eigentlich nötig wäre.
Habt ihr damit Erfahrung?
Was könnte ein Grund dafür sein?