Finanzierung mehrfamilienhaus

Giova

Mitglied
13. Jan. 2013
12
0
0
ciao a tutti

Gut 13 Jahre ist es her als meine Eltern, das Haus in welchem wir nun leben gekauft haben. Dazumals ein wahres schnäppchen; eine Partei eines Doppeleinfamilienhaus mit gut 850 m2 land davon 70m2 überbauen auf 3 geschossen(inkl.keller) für nur 500'000chf. grund für diesen tiefen preis-das alter des gebäudes mit ca. 75 jahren dazumals schon recht alt.auch der zustand des hauses war nicht wirklich bewohnbar. aber mit viel handweklichem geschick, zeit und geld haben wir es selbst renoviert.

das haus liegt in der wohnzone W2 / 35 das heisst, auf diesen 850m2 ist eine ausnutzungsfläche von 35% auf 2 Bewohnbaren geschossen erlaubt. Überbaut sind aber nur 70 m2. und erlaubt sind noch weitere 227,5 m2. von den grenzabständen lassen sich diese knappen 230m2 ohne weiteres umsetzen.

Nun ist meine wesentliche frage: Meine Eltern leben nun nicht mehr in diesem haus und das Land wurde mir und meiner Schwester zur verfügung gestellt, etwas daraus zu machen.In entwicklung ist nun ein Mehrfamilienhaus mit 4 x 3.5-4-5 Wohnungen a je ca.90m2.das problem: Leider fehlen uns aber die finanziellen möglichkeiten eine soche überbaung zu realisieren. zusammen haben wir schon ein rechtes sümmchen welches wir investien können reicht aber bei weitem nicht für ein projekt in dieser grösse.

Was haben wir nun für möchlichkeiten?

ich habe mal am rande mitbekommen; teilweise werden projekte so finanziert das man die noch zu erbauene parteien ''vorverkauft'' um an das nötige kapital zu kommen?

oder bekommt man bei der bank eine hypotheke in dieser grösse wen man als sicherheit das erbaute gebäude angiebt?

ich danke euch im voraus für eure antworten.

liebe grüsse Giovanni

Unsere Wohnung entsteht aus der genau gleichen Konstellation. Der aktuelle Besitzer hat einen Baukredit von einer Bank. Ein sehr kleiner Teil des Geldes kommt von den erwerbenden Parteien in Form einer Reservations- und Vorauszahlung, aber das ist wohl weniger als 10%. Auch sind noch nicht alle Wohnungen verkauft was sein Risiko ist. Er hat gewartet bis er für 2/3 der Wohnungen einen Reservationsvertrag hatte bevor die Planung begann. Offenbar war das auch die erforderliche Sicherheit für den Baukredit.

Wenn das Grundstück nicht irgendwo auf dem Dorf ist, darf man davon ausgehen, dass daraus ein gutes Geschäft wird. Dann wird sich leicht eine Bank finden die da mitmacht.

Gruss, Xcoder

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123