Finanzierung ok?

schoggiherz

New member
15. Sep. 2015
2
3
0
Hallo

Wie schätzt ihr das ein?

Wir würden gerne ein haus kaufen, welches jg. 2000 hat und 950'000 kostet. 

Wir sind eine junge familie. Beide 35 jahre alt. 1. Kind ist 1.5 jahre alt. Das zweite kommt im februar.

Der freund arbeitet 100 %, ich 20 % (kinderbetreuu übernehmen die grosseltern). Lohn zusammen. 130'000. Ich will auch beim 2. Kind weiterarbeiten. Wenn die kinder im kindergarten sind, will ich wieder so 40-60% arbeiten. 

Dann gibt es auf dem sparkonto 260'000. Auf zwei säule a3 konto total 60'000. Auf dem lohnkonto und wertschriften ca. 20'000, das brauchen wir aber noch fur steuern etc. Also gerne würden wir eigentlich nur 280'000 eigenmittel einsetzen und den rest als reserve behalten. 

Was meint ihr ist das realisierbar? Gemäss einem bankgespräch ist 950'000 unser maximum. Bei div. Onlinerechner ist 280'000 eigentlich zu wenig als EK wegen der tragbarkeit. Ich verdiene halt zu wenig.... 

 
Hallo Schoggiherz

könnte eng werden. Liegt also im ermessen der Bank ob sie dem zustimmen und euch dies so finanzieren lassen.

Wenn du mal auf einer Bankenhomepage den Tragbarkeitsrechner in Anspruch nimmst kommst du auf etwa 33% was prinzipiell ok ist. Nun hat unser Bankmensch allerdings gesagt, dass er vom Bruttolohn noch 13% für persönliche Lebenshaltung (Steuern, Versicherung etc) abzieht. somit verbleiben nur noch 113'100 was in der Tragbarkeit dann ausschlägt und als Ergebnis 37.6% heisst. Je nach Bank werden 33 - 35 % erwartet.

Kommt auch noch drauf an wie hoch das 16 Jahre alte Gebäude als Anlagewert geschätzt wird. Bei der Rechnung oben bin ich exakt vom Kaufpreis ausgegangen. Wird die Anlage geringer geschätzt für die Sicherheit dann bist du sehr schnell noch höher mit der Tragbarkeitsrechnung.

Mit Amortisation, Zins und Unterhalt solltet ihr ca. etwas unter 2000 CHF/Monat rechnen. Könnt und wollt ihr euch das leisten? - Das müsst ihr selber entscheiden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr schon mal mit einer Bank gesprochen?

Ihr seid ja schon sehr nahe an den Zahlen die für die Tragbarkeit nötig sind. Ich hab nur mal kurz den erstbesten Rechner angeworfen und der sagt wenn ihr 300'000 statt der 280'000 anzahlt, dann würde es reichen. Falls ihr noch Geld aus der Pensionskasse abzieht dann würde es auf jeden Fall reichen aber wenn es nicht sein muss dann würde ich das nicht unbedingt empfehlen.

Ev. ein Darlehen von den Eltern oder so? Bei den aktuell niedrigen Zinsen solltet ihr das Geld ja recht schnell wieder angespart haben um es wieder zurückzuzahlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anstatt PK abzuziehen würde ich dies lieber nur verpfänden.
Hat den Vorteil, dass die Altersleistung nicht weg sind. Hat aber den Nachteil, dass das Geld was verpfändet wurde auch innerhalb der 15 Jahre zurück gezahlt werden muss.

 
Beim Verpfänden muss man aber die Tragbarkeit noch beachten, da die Hypothek dadurch ansteigt. War auch Thema bei uns, was wir voher nicht bedacht hatten, wir mussten unsere 3. Säule auszahlen lassen. Man braucht aber nicht den gesamten Betrag für die Hypothek verwenden.

Hoffen es klappt bei Euch.

 
Das könnte sehr knapp werden. Zudem die Bank teilw. auch rechnet ob die Tragbarkeit auch gegeben ist wenn ein Todesfall (Mann/Frau) eintritt.

 
ich möchte noch folgendes einwerfen. Ist der Zustand des Hauses im Preis schon berücksichtigt? Also Küchengeräte, Heizung, Boiler, Enthärtungsanlage, Waschmaschine & Tumbler, Storen, etc? Wurde da schon was erneuert. Ansonsten müsst Ihr damit rechnen & Rechnen.

 
Ich habe grad meinen alten thread gefunden :-)

Ich weiss nicht, ob es jemand interessiert, aber wir haben dieses haus schlussendlich gekauft und sind jetzt mega happy und wohnen auch schon seit dezember 15 darin. Es passt irgendwie alles, als hätte dieses haus auf uns gewartet.

Schlussendlich mussten wir 296000 eigenmittel bringen(davon 60000 säule 3a, keine pensionskasse), damit es reicht. Wir hatten dann noch ein paar eigene reserven, nicht wahnsinnig viel, aber ausreichend und jetzt häuft sich ja langsam wieder eine reserve an...

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu