Finanzierung realistisch?

bunterw

Mitglied
10. Okt. 2010
5
0
0
Guten Tag in die Forengemeinde!

Vielen Dank für solche Foren erstmal.

Meine Frage bzw. Bitte an euch ist folgendes für realisitsch bzw. nicht realisierbar zu beurteilen:

Wir (Mitte 20) sehen uns seit einiger Zeit um ETW um die sich allerdings alle im Preissegment (inkl Nebenkosten) um die 210.000€ befinden (und dann 70qm haben).

Nachdem wir einen Baugrund erspäht haben der genau unseren Vorstellungen entspricht würden wir uns folgendes vorstellen:

Haus mit maximal 90-93qm nutzbarer Wohnfläche (EG Wohn/ess/WC/AR, OG 3 Zimmer+Bad+sep. WC)

Wärmepumpe, Unterkellerung 50qm reiner Nutzkeller

Das ganze sollte nicht mehr als 160.000€ kosten (ohne Baugrund)

Wir rechnen in etwa mit 25.000€ für Wärmepumpe, 30.000€ für Keller, 20.000€ für Einrichtung inkl. Küche und Bad (kann spartanisch ausfallen)

Nebenkosten Gde, Anschlussgeb. ~ 7.500€

grob darf dann der Rest ca. 80.000€ kosten.

Eigenleistung - naja, selbst ist man als Bürohengst realistisch. Im Bekanntenkreis ist allerdings ALLES vertreten, aber auch das Material und die Arbeit der Bekannten wird nicht ganz umsonst sein.

Schnickschnack brauchen wir keinen, sind wir nicht gewohnt.

Haltet ihr das Vorhaben für machbar? (einzig wichtig ist uns bestMÖGLICHe Qualität und eine gute Isolierung)

Danke für eure Meinungen

lg

der buntew

Hallo!

Nein - bei eurem gewünschten Raumprogramm müsst ihr im absoluten minimum mit 450 - 500k rechnen.

+ nebenkosten 50k

+ umgebung 50k

+ Land mal so 150k gerechnet

Macht schnell mal 700k

Mein Tipp: spart noch ein bisschen und leistet euch dann etwas was euch auch noch in 10 Jahren gefällt!

Gruss

Du schreibst Südösterreich... also Kärnten oder Steiermark?

Schau mal bei ELK (elk.at) rein. Habe selbst ein Passivhaus von denen. Da brauchst Du fast schon keine Heizung mehr /emoticons/default_biggrin.png Für Niederösterreich gibt es ja sogar noch spezielle Förderungigen.

Klar muss man mit "schlüsselfertig" vorsichtig sein, aber von den Preisen her könnte es knapp drin liegen.

danke erstmal für eure Antworten

700k für ein 90m² haus? wir sprechen hier wohl kaum von Euro!

@AJesse

danke, ja in Kärnten /emoticons/default_smile.png

das Grundstück wäre schon vorhanden.

Außenanlagen haben wir vorerst nichts vorgesehen, uns reicht für die ersten Jahre mal eine einfache Rasenterasse? /emoticons/default_smile.png

Elk haben wir schon ins Auge gefasst, nur haben die nur zwei Häuschen die unserer Wohnfläche so ungefähr entsprechen, und die sehen fürchterlich aus? Vom preislichen her aber wäre das wohl unsere Vorstellung.

(Belagsfertig, das weitere würden wir selbst hinbekommen)

Ist halt schwierig, man baut nur einmal und bevor ich € für Planung ausgebe möchte ich wissen ob es denn denkbar ist mit diesem Budget etwas kleines, feines hinzustellen /emoticons/default_wink.png

Also die 500k sind zu viel, das sind bei rund 243m3 (90m2) ca 2057CHF/m3 und das ist schon luxus pur. Wenn man nur die 243m3 zu ~600CHF rechnet kommen so rund 150kCHF für den Bau zusammen. Aber wie gesagt, das ist dann nur ein sehr kleines Häuschen.

Elk haben wir schon ins Auge gefasst, nur haben die nur zwei Häuschen die unserer Wohnfläche so ungefähr entsprechen, und die sehen fürchterlich aus? Vom preislichen her aber wäre das wohl unsere Vorstellung.

(Belagsfertig, das weitere würden wir selbst hinbekommen)
Dann schau Dir ein "zu grosses" Haus von ELK an und lass dann halt einen Raum einfach "leer"... Farbgestaltung und diverse Dachvarianten lassen einiges an Modijfikationen zu... Wände können auch einfach verschoben werden. Mit Nachhaken sind auch die Planänderungskosten verhandelbar.

wie gesagt, Luxus brauchen wir keinen /emoticons/default_smile.png

Ajesse, deine Erfahrung mit ELK war also soweit positiv?

hast du ausbau/belag/oder schlüsselfertig gebaut?

kannst du mir ein wenig beschreiben wie der Ablauf bei dir war und auf was man speziell bei elk "aufpassen" sollte?

DANKE

Wenn ihr nur so ein Mini-Häuschen plant, versucht es so zu konzipieren, dass Erweiterungen schon eingeplant sind ..

Danke für den Tipp, wir versuchen es so zu konzipieren dass wir ost- oder westseits später wenn wirklich Bedarf ist einen oder mehrere Räume zubauen können.

Warum wollen wir nur 90m²?

Kinder haben wir keine, sollten welche kommen haben wir im oberen Stock 2 Kinderzimmer die zwar klein sind, aber mA nach völlig ausreichend.

Wir sind derzeit beide berufstätig, können bzw. wollen uns nicht um ein 140m² Haus mit 1500m² Grund kümmern.

Etwas kleines, feines überschaubares ist für uns einfach das richtige.

eine ETW mit 70m² kostet bei uns dzt. 210.000€ Anschaffungspreis. Da hätten wir nochmal 20m² weniger und nur einen 5m² Keller.

Selbst wenn wir 2 Kinder mal haben, die werden früher oder später aus dem Haus sein, ich sehe es bei uns in der Gegend momentan extrem wieviele Riesenhäuser dastehen und keiner übernimmts bzw. will daheim bleiben.

Hab ich das Richtig verstanden, das GANZE Haus 90m2? Drei Zimmer à 12 m2, Plus Bad (6m2), plus WC 1.5m2) = 43.5m2. Bleiben für WC, Küche, Wohn und Esszimmer noch knappe 50m2, eher weniger, da es ja noch nen Korridor/Vorplatz gibt.

Das Ganze ist dann ein sehr kleines Haus. Falls es dann mal Kinder geben sollte, wird das Ganze sehr, sehr Eng. Die Einrichtung für den Preis, ist wohl auch sehr spartanisch.

Alles in allem könnte es für den Preis klappen, wenn viel Eigenregie und Geduld angebracht ist (Leben auf einer Baustelle).

Ihr müsste ja nicht jedes Zimmer einrichten, Bodenbeläge, Wände streichen, etc. könnt ihr ja noch später machen, spart auch einiges an Geld.

Für mich stellt sich die Frage, ein Haus um jeden Preis, Spare, Koste was es wolle?

Tendenziell sind so kleine Häuser am Markt nicht sehr gefragt, ich denke da mehr an einen späteren Verkauf, falls es halt doch zu klein sein sollte. Im Verlaufe der Zeit, speziell zwischen Zwanzig und Dreissig Jahre alt, werden die Bedürfnisse plötzlich anders. Das habe ich nicht nur bei mir, sondern bei vielen anderen schon beobachtet.

Vom Partyhengst zum ruhigen Familienvater, das kann schnell gehen :-)

Ich kenne die Region östlich von Klagenfurt Richtung slowenische Grenze. Und da hat es in der Tat viele flächenmässig grosszügig gebaute Häuser, welche niemand mehr will (öfters auch Ruinen von ehemaligen Rohbauten, welche nie fertiggestellt wurden). Das betrifft vor allem die ländliche Gegend. Da gab und gibt es Häuser zu Preisen, wo den Leuten in der Schweiz der Mund offen bleiben würde...

Mit den 90 m2 wird das allerdings schon wirklich knapp. Mit viel Eigenleistungen sollte das aber klappen - überlege dir, ob es nicht doch 100 m2 sein dürfen. Ich denke auch für das reicht es noch.

Hallo winner,

natürlich dürfen es auch 100m² sein, nur mehr halt nicht /emoticons/default_smile.png

Wir versteifen uns nicht auf 90m²

Es sollte halt etwas zwischen 90 und 100m² sein.

die 160.000€ die wir veranschlagen sind sehr knapp, das wissen wir, tatsächlich könnten wir auch einen Preis von 180.000€ finanzieren, aber ich lass lieber 20k Sicherheitspolster. dH wenn ich ein haus kaufe sollte es im Rahmen dieser 160.000€ bleiben.

Wie du sagst gibt es viele "Hütten" mit enormen Wohnflächen die keiner haben will.. ist auch klar, die kann sich selten jemand leisten und wenn, baut er sich lieber was eigenes nach seinen Vorstellungen. Wir wohnen in Seenähe und bei späterem Verkauf wäre diese Größe für "zweitwohnsitzler" halt auch interessant - und nur die haben bei uns dzt. das nötige Kapital /emoticons/default_wink.png

Ajesse, deine Erfahrung mit ELK war also soweit positiv?
Prinzipiell ja. Mit ELK ist die Erfahrung eigentlich durchwegs positiv. Mit meinem Schweizer Architekt/Bauleiter durchwegs negativ. Die dadurch nötigen Feuerwehrübungen haben mir aber gezeigt wie hilfsbereit und flexibel die ELK Leute waren und sind...Die Erfahrung hängt also vom Verkaufsberater, Architekt und Bauleiter ab.

Tip: frühzeitig einen "Projektplan" mit den ELK-Partnern erarbeiten, damit alle bauseitigen Arbeiten gut koordiniert werden können.

hast du ausbau/belag/oder schlüsselfertig gebaut?

kannst du mir ein wenig beschreiben wie der Ablauf bei dir war und auf was man speziell bei elk "aufpassen" sollte?
Wenn ich mich nicht irre Ausbaustufe II... in Eigenregie: Wand-, Decken- und Bodenbeläge (Baumwolle, Parkett und Fliesen), Türmontagen, Montagen der Sanitärartikel und Küche

Sorry, habe nicht gesehen dass du in Österreich baust und von Euro sprichst!

Wäre froh wenn ich so günstig bauen könnte!

Gruss

Oli

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89