Finanzierung Renovation

Kaspar7010

Mitglied
27. Nov. 2008
2
0
0
hallo

ich moechte gerne einen teil meines hauses renovieren und das ganze über einen teil meines BVG finanzieren. die umbaukosten belaufen sich auf ca. CHF 30'000.00.

kann ich die hypothek erhöhen oder eine neue hypothek machen?

meine hypothekenbelastung ist bei 60% jedoch bei einer bank die sehr hohe zinssaetze hat, das heisst das ich gerne meine bestehende hypothek nicht erhöhen möchte. gibt es eine moeglichkeit eine allfällige 2. hypothekt über chf 30'000.00 bei einer anderen bank zu machen? und falls ja, welche banken bieten das an?

oder kann ich bei der pk die 30'000.00 beziehen und fuer das verwenden? bei diesem fall moechte ich aber nicht, dass im grundbuch eingetragen wird.

bin dankbar fuer jede antwort.

Hallo Kaspar

Die Zinssätze müssten ja jetzt auch bei deiner Bank gesunken sein oder werden noch sinken. Ich arbeite bei einer Bank und wir finanzieren Hypotheken im 2. Rang nicht. Ich treffe mal eine Annahme. Wenn dein Haus einen Verkehrswert von 1 mio (ist einfacher zum rechnen) und du eine hypothek von sagen wir CHF 500' hast könnte die Hypothek noch um 30' erhöht werden. Aber wenn wie du schreibst Du diese Renovation bei einer anderen Bank abschliessen möchtest, kommt es noch auf die Schuldbriefhöhe an. Das heisst wenn der Schuldbrief bei 700'000.00 ist rechnet "neue" Bank nicht mit der Hypothek von 500' sondern mit einem Vorgang von 700'. Das heisst, dass sie Dir dann eventuell schon die 30' geben, aber dann muss ein neuer Schuldbrief im 2. Rang gemacht werden oder der im 1. Rang gesplittet werden. Für die im Nachgang finanzierende Bank ist dies aber eine schlechtere Ausgangslage. Daher nehme ich nicht an, das es viele Banken gibt, die das machen.

Wie wärs dann mit einem Bankenwechsel, stünde der nicht zur Sprache.

grüsse claudia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Variante PK-Vorbezug: Du kannst nicht umgehen, dass dies im Grundbuch eingetragen wird. Sinn und Zweck des Eintrages ist es ja, dass bei einem ev. Eigentümerwechsel oder wenn Du das Eigentum nicht mehr selber bewohnst, zuerst dieser Betrag wieder in die PK eingebracht werden muss. Es geht ja um Deine Alterssicherung!

Ansonsten ist glaube ich von Claudia schon alles gesagt zu der Variante Bank.

Hallo

Ok, vielen dank fuer die Informationen.

ich denke am einfachsten wird es in dem Fall sein, meine Hypothek zu einer anderen Bank zu transferieren, da ich momentan im vergelich zu günstigeren banken rund 1 prozent weniger bezahlen würde.

vielen dank für diie hilfe

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad