Finanzierung Stockwerkeig. Neubau

L

Lana

Guest
Hoi

kann mir mal jemand was über die finanzierung bei Stockwerkeigentum erzählen - bei Neubau?

Also wenn ich jetzt reserviere in 6 Monaten gebaut wird und in 12 Monaten fertig ist.

Wie läuft das dann üblicherweise.

Anzahlung ist klar.

Wie gehts dann weiter?

Kann mir das mal jemand genauer sagen?

Wieviel muss ich vor Baubeginn zahlen (%)?

Wie lange vor Baubeginn ist üblich?

Und wie läuft das dann genau ab?

Zahle ich vor den jeweiligen Baustufen im Vorraus oder eher hinterher?

Kann man das grob aufschlüsseln (%) an meinem Beispiel?

Also Beispiel - 1 Monat vor Baubeginn 30%

2 Monate nach Baubeginn nochmal 30%.

Vor Abschluss / oder nach Schlüsselübergabe 40%?

Danke

Da jeder GU-Vertrag individuell gestaltet ist, kann Dir hier keiner eine korrekte Antwort geben.

Also schaue einfach in Deinen Vertrag, dort stehen alle Antworten schon drin.

Falls Du noch keinen hast, lass Dir einen aushändigen. Deine Stufenzahlungen passen eh nicht in das übliche GU-Zahlungsplan-Raster. Zumal das eben noch jeder nach seiner persönlichen Auffassung gestaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was wäre üblich?

Die Frage ist a auch was die Bank da mitmacht?

Es geht ja nicht nur darum ob das für mich so ok ist sondern auch darum ob die Bank das so willens ist zu finanzieren.

Bei grossen GU's, welche parallel mehrere Projekte am laufen habe, sieht man oft, dass die Reservationszahlung zusammen mit der Zahlung per Vertragsunterzeichnung vielleicht rund 10 % ausmachen. Weitere 10 % bei Rohbauvollendung (Dach der obersten Etage erstellt). Der grosse Rest (80%) folgt dann 10 Tage vor Schlüsselübergabe.

Kleinere GU werden wohl nicht den ganzen Bau virschiessen und entsprechend andere Zahlungskonditionen vereinbaren.

Mit der Bank sollte das eigentlich kein Problem sein. Die Differenzen liegen in der früheren Zinslast und der gestaffelten Auslösung der Hypos. Wenn die doppelte Zinslast während dem Bau nicht tragbar ist, würde ich mir Gedanken machen zur generellen Tragbarkeit der Finanzierung.

Gruss

Tom

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123