Finanzierungsbestätigung

SimC

Mitglied
28. Aug. 2010
137
17
0
Wir bauen ein Fertighaus mit Schwörer. Laut Vertrag müssen wir dazu auch eine Finanzierungsbestätigung vorweisen.

Meine finanzierende Bank hat mir eine Finanzierungsbestätigung ausgestellt. Schwörer beharrt aber auf einem eigenen Formular in dem steht, dass die Bank die Zahlungen direkt an Schwörer tätigen soll. Dies lehnt meine Bank jedoch ab.

Kann ein Hauslieferant verlangen, dass auch die Zahlungsbedingungen und –verpflichtungen in die Finanzierungsbestätigung kommen?

Ein Hauslieferant kann alles verlangen, selbst dass du nur noch blaue Unterhosen am Wichenende trägst. Die interessanterw Frage ist: Was bist du als Kunde bereit, dem Lieferanten bzw Dienstleister zu geben?

Die Finanzierungsbestätigung ist ein Standarddokument der Bsnken, womit ja anscheinend die grosse Mehrheit der GU kein Problem damit hat. Ich persönlich würd dem GU sagen, dass es nicht mehr gibt, Punkt.

Wenn du dich schon bei so was nicht gegen den GU durchsetzen kannst, dann freu dich auf den effektiven Hausbau.....

Hallo SimC

Irgendwie muss das ja in der Vergangenheit auch geklappt haben... schreibe mal Moudi direkt an, falls er den Beitrag hier nicht liesst. Er hat ja mit dem gleichen Unternehmen gebaut.

und umgekehrt mal nach einer Fertigstellungsgarantie fragen /emoticons/default_ohmy.png

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass im Vertrag Bezug genommen wird auf ein Merkblatt in dem eine Finanzierungsbestätigung auf einem Schwörer Formular verlangt wird.

Dieses Formular habe ich dann erst später erhalten. Und es sieht nicht nach einem Standardformular aus, sondern eher, als wäre es aus Textbausteinen zusammengestellt worden, da beim ersten Satz im zweiten Abschnitt das Ende fehlt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Klausel mit der Zahlungsbedingung und -verpflichtung in der Finanzierungsbestätigung akzeptieren muss.

Ich werde jetzt gleich noch eine mail an moudi schreiben. Falls sonst noch jemand mit Schwörer gebaut habt: Sah Eure Finanzierungsbestätigung genau so aus? Gab es Probleme mit Euren Banken und mit welcher Bank habt ihr finanziert?

Finanzierungsbestätigung von Schwörer.jpg

Hallo zusammen, wir bauen zwar nicht mit Schwörer aber auch mit deutschem Häuslebauer Weberhaus. Auch Weber hat ein eigenes Formular, sogenannte Zahlungsgarantie. Auch unsere Bank hat dies nicht ausgefüllt und ein eigenes Zahlungsversprechen geliefert. Weber war damit zufrieden. Viel Glück :-)

Dokumente mit mehreren groben Schreibfehlern. Da sind echte Profis am Werk.

Das sieht etwas zusammengestrickt aus.. hast Du den Vertrag direkt mit Deutschland abgeschlossen, oder hängt da noch ein Schweizer Partner dazwischen?

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89