Finanzierungsdossier

Boedi

Mitglied
06. Juli 2009
22
0
0
hallo zusammen.

für die offerteneinholung bei verschiedenen banken für die finanzierung unser EFH möchte ich ein komplettes dossier zusammenstellen. was gehört dort alles rein?

danke für eure tipps.

Hi

also sicher alle deine persönlichen finanziellen Dokumente wie Steuererklärung, Lohnausweis, Pensionskassenguthaben, ev. Kontoauszug deiner Ersparnisse, daneben aber auch eventuelle Schulden wie Leasings, etc.

Wenn du schon ein konkretes Projekt hast, gehören sicher auch die Grundrisspläne, Kostenschätzung, ev. Dokumentation über das Grundstück dazu, falls du eines im Auge hast...

Es gibt sicher noch mehr, aber Fact ist, je besser und übersichtlicher dein Dossier zusammengestellt ist, desto besser! Ist wie eine Bewerbung...

Lieber Gruss

baufrau

Hallo Boedi

Ich hatte auch so ein Dossier zusammengestellt, welches ich gerne zur Verfügung stelle.

Ich habe hier im Anhang unsere ganze Weisheit in einem Doku zusammengefasst, da liegen noch so einige Dokumente innerhalb bei.

Das Wordfile kann ich später gerne nachreichen habe aber nun ein paar Tage keinen PC zur Verfügung.

Grundsätzlich habe das Bankendossier so aufbereitet wie eine Auschreibung. Der Aufbau in etwa:

1) Einführung

2) Eingeladenen Banken und Datum zur Eingabe der Hypo-Offerte

3) Beschreibung des Objektes und Bauuntermehmer (GU)

4) Benötigter Kreditbedarf, inkl. Zusatzwunsch für Ausbau

5) Berechnung zur Zinsbelastung, Amortisation und Rückstellung auf die nächsten 5 Jahre

6) Finanzielle Verhältnisse und Löhne

7) CV beider

8) Anhang mit Bauplänen, Beschreibungen, Budgetpositionen, etc.

Praxistipps Hausbau.pdf

Anhänge

Hallo Boedi,

ich hab zur Bank folgende Unterlagen mitgenommen und die Bank konnte daraufhin eine Offerte erstellen:

- Bauprojekt (Baupläne/Baubeschrieb/Kostenaufstellung... Je detaillierter, je besser)

- Persönliches (aktueller Lohnausweis, aktuellste Steuererklärung, aktueller Lohnzettel, Bankguthaben, Pensionskassenguthaben, gerechnete PK-Vorbezugsvarianten, Säule 3a/3b Policen, sonstige Lebensversicherungen, Betreibungsauskunft....)

Zusätzlich sollte man Unterlagen mitnehmen wenn vorhanden:

Leasing (dort ist es jedoch am Besten, wenn diese Verpflichtung vor der Hypothek zurückbezahlt wird, da es ansonsten die Tragbarkeit verschlechtert!)

Ansonsten einfach mal bei der Raiffeisen nachschaun, es hat dort eine Checkliste bzw. geh doch einfach mal auf die Homepage jeder Bank, zu der Du gehen möchtest und schau nach, ob die so eine Checkliste haben.

http://www.raiffeisen.ch/raiffeisen/INTERNET/home.nsf/0/CC97C43FE877E298C1257062001EF1E1/$FILE/Checkliste_d.pdf

Gruss,

Idi

@ automation:

Hi Automation,

Dein Handbuch ist der Hammer! Vielen Dank für die vielen Tipps! Hast du all die angehängten Dokumente (esxels und PDF's) auch noch?

danke und Gruss

dreale

also bei meiner hausbank (schwyzer kb) hat ein anruf gereicht und die haben mir dann innert ein paar stunden die zusage erteilt. bei der anderen bank (zkb) hatte ich mit meiner partnerin (die ist dort kundin) zusammen ein gespräch mit ihrem kundenberater. der hat von mir genau den lohnausweis und den nachweis über mein eigenkapital erhalten und das thema war innert 24 stunden auch mit der zusage abgehakt.

selbst als ich vor 10 jahren mit meiner damaligen frau ein haus kaufte, hatte ich ein gespräch mit dem filialdirektor meiner hausbank und hatte die zusage als ich aus seinem büro raus ging.

macht ihr euch da nicht etwas zu viel arbeit? klar ist es für die bank schön, wenn ihr alles so zusammenstellt. aber ist es wirklich nötig?

also bei meiner hausbank (schwyzer kb) hat ein anruf gereicht und die haben mir dann innert ein paar stunden die zusage erteilt. bei der anderen bank (zkb) hatte ich mit meiner partnerin (die ist dort kundin) zusammen ein gespräch mit ihrem kundenberater. der hat von mir genau den lohnausweis und den nachweis über mein eigenkapital erhalten und das thema war innert 24 stunden auch mit der zusage abgehakt.

selbst als ich vor 10 jahren mit meiner damaligen frau ein haus kaufte, hatte ich ein gespräch mit dem filialdirektor meiner hausbank und hatte die zusage als ich aus seinem büro raus ging.

macht ihr euch da nicht etwas zu viel arbeit? klar ist es für die bank schön, wenn ihr alles so zusammenstellt. aber ist es wirklich nötig?
Finde ich auch... Wir hatten das Gespräch und das einzige was wir dabei hatten waren die Lohnausweise. Pläne wurden dann noch nachgereicht aber das wars dann auch schon mit den Vorabinfos. Die Banker können da ruhig auch etwas selber machen

Hallo Gemeinde

Einige haben mich angefragt das Word Doku zu kriegen, da ja einige Dokus eingebettet sind. Nun kann ich das Word Doku nicht ON-line stellen, da das ganze 3.5MB gross ist /emoticons/default_biggrin.png.

Ich habe mal dem Thread entsprechend den Teil des Finanzierungsdossier rausgenommen und stelle den Teil hier hinein.

Per PN und Angabe mit E-Mail Adresse kann ich aber gerne das Word Doku zuschicken.

Nun viel Spass bei den Verhandlungen.

Finanzdossier Banken (Auszug aus Praxistipps).doc

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad