Finanzierungsfrage

Sunny

Mitglied
10. Sep. 2006
87
0
0
49
Halli hallo /emoticons/default_smile.png

ich habe mal eine Frage bezüglich der Finanzierung. Und zwar sieht es bei uns folgendermassen aus: wir möchten unser Haus verkaufen, haben eventuell auch schon jemanden. Nun möchten wir vielleicht bauen. Wie läuft das nun finanziell? Habt ihr da ne Ahnung? Wir bekommen das Geld natürlich erst, wenn wir das Haus auch abgeben... da der Bauprozess ja aber auch einige Monate in anspruch nehmen wird, dauert das ja ne ganze Weile... und so lange haben wir ja kein Geld... *studier*... wir haben uns noch nicht beraten lassen, weil eben auch alles noch nicht definitiv ist.. aber ich mach mir da so meine Gedanken drüber... gibt uns die Bank bei einer Bestätigung und Anzahlung der Käufer da einen Vorschuss? /emoticons/default_confused.png *grübel*...

ganz liebe Grüsse von mir und danke für eure Antworten /emoticons/default_smile.png

Claudia

Hallo

wir sind ja in derselben Situation.

Wir haben im August die Wohnung verkauft (werden aber erst im Sept.07 ausziehen, resp. der Käufer sie erst dann übernehmen).

Was wir gemacht haben ist ein Vorvertrag mit dem Käufer, wo alles genau detailliert drinsteht. Also, wann er wieviel Geld überweist. Dieser Vertrag (vom Notar) reichte unserer Bank, um uns die Hypothek fürs Haus zu gewähren.

Hallo Noa /emoticons/default_smile.png

Merci viel Mal für die rasche Antwort! Das tönt doch schon mal super!! *froiiiiiii*... dann hoff ich, dass das bei uns genausogut laufen wird /emoticons/default_wink.png .

ich wünsche Dir noch einen supischönen Tag !

liebe Grüsse

Claudia

Bei uns war es so. Wohnung Verkauft, auf 1 Oktober, aber Besitzerin wollte auch auf dieses Datum einziehen. Somit mussten wir ne Wohnnotlösung finden, haben wir auch.

Vorteil, wir bekamen dann im Oktober auch das Geld und können jetzt das Haus finanzieren.

Dennoch wir bekamen bei Vertragsunterzeichnung auch einen Finanzbestättigung von der Bank des Käufers, so hat man schon etwas in der Hand und kann sich vorher schon auf was Neues Konzentrieren. Wichtig ist einfach alles schriftlich fest zu legen.

Wenn ich Denke im Oktober Wohnung verkauft, aber erst letzte Woche kam das Papier wegen der Gewinnsteuer, dh Abschluss nach gut 5 Monaten!

Ich denke Nasche hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Lass Dir unbedingt eine Finanzierungsbestätigung einer Bank vom Käufer geben. Das gibt Dir (und auch Deiner Bank) eine Sicherheit.

Denn was nutz Dir ein potentieller Käufer, der am Schluss nicht zahlen kann. Da bringen alle anderen Verträge nix und Du sitzt dann auf zwei Objekten. Aber ihr werdet sicher ne gute Lösung finden. Wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg und Spass.

Ja, 2 Objekte dann halten zu können, oder wenn der andere abspringt, sich dann auch wegen dem von seinen Traum trennen.

Finanzierungsbestättigung und Vertragliche Sicherheit!!!

JA, da werden wir ganz sicher drauf schauen!! ... wenn es denn überhaupt so weit kommt /emoticons/default_smile.png... zuerst müssen wir ja mal ne defnitive Zusagen bekommen... und die bekommen wir wohl erst, wenn die Interessenten ihre Eigentumswohnung verkaufen konnten. Oder wenn jemand anderes noch kommt und es will... abwarten und spannend finden /emoticons/default_smile.png...

DANKE euch allen für eure Tips!!

liebe Grüsse

Claudia

Ist ja eigentlich klar, dass der notarielle Vertrag nur zustande kommt, wenn die Finanzierungsbestätigung vorliegt. Deshalb habe ich das nicht speziell erwähnt.

Toi toi toi beim Verkauf!

Hallo

dass der notarielle Vertrag nur zustande kommt, wenn die Finanzierungsbestätigung vorliegt
nicht grundsätzlich richtig! Ich habe in meinem Job als Treuhänder schon Verträge ohne Finanzierungszusage erlebt. Der Verkäufer wurde durch das Verkäuferpfandrecht abgesichert, bis dann nach mehr als einem Jahr seit dem Verschreibungstermin eine Bank die Finanzierung (Ablösung) übernahm.

Es gibt also nichts, was es nicht gibt.

Gruss

Till

Ich würde für Euer Haus einen Kaufvertrag vom Notar aufsetzen lassen mit gestaffelter Zahlung. Z.Bsp. 15% bei Vertragsunterzeichnung und 85% bei Uebergabe. Für beide Zahlungen soll/muss der Käufer von seiner Bank anlässlich der Unterschrift beim Notar je ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen seiner Bank vorlegen (steht dann auch so im Vertrag).

Die Uebergabe und Restzahlung kann viele Monat in der Zukunft liegen. Dies ist oft auch so üblich bei neu zu bauenden Eigentumswohnungen usw.

banker

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu