Finanzierungsmodell für Eigentumswohnung

Sts.Schmid

Mitglied
25. Sep. 2011
3
0
0
Hallo zusammen

Meine Frau und ich sind nun erstmals in engeren Gesprächen für den Kauf einer Eigentumswohnung (Neubau) und sind nun ein wenig verunsichert was das Finanzierungsmodell betrifft. Die ersten Gespräche betreffend Hypothekardarlehen mit der Allianz hat zur Aussage geführt, dass die Finanzierung eher unüblich sei. Diese wäre wie folgt:

CHF 30'000 Anzahlung bei Kaufzusage (Reservation)

CHF 90'000 2. Anzahlung: 5 Tage nach Beurkundung/Notartermin (Kt. ZH)

CHF 101'000 3. Anzahlung bei Rohbauvollendung

Die restlichen 70% des Kaufpreises, CHF 530'000 wäre die Restzahlung bei Bezugsbereitschaft bzw. per Antritt.

Gesamtkaufpreis: CHF 751'000.- für 4.5-Zimmer-Eigentumswohnung inkl. 2 Parkplätze

Wir machen uns jetzt ein wenig Sorgen was wäre, wenn der Verkäufer nach den ersten Anzahlungen in Schwierigkeiten gerät, resp. Konkurs geht im Worst Case. Das Risiko wäre somit ganz klar bei uns dass unsere Anzahlungen verloren wären.

Gibt es bei Euch Erfahrungswerte welche darauf schliessen dass das Finanzierungsmodell unüblich ist oder wie könnte eine Lösung gefunden werden dass unser Risiko möglichst klein gehalten wird (Bankgarantie? Klausel im Kaufvertrag?)?

 
Hallo,

das was du meinst heisst hier üblicherweise nicht "Finanzierungsmodell" (das würde Fragen betreffen, wo du das Geld für die Wohnung hernimmst, in der Regel von der Bank).

Du meinst einen "Zahlungsplan".

Zu einem Zahlungsplan für eine Wohnung kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn du in diesem Forum nach "Zahlungsplan" suchst, findest du evtl die von dir gewünschte Antwort.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo