Fire and Ice

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo Bert,

dein Artikel über Hosta in der neuen "Freude am Garten" hat mich sehr interessiert. Da hat man wirklich die Qual der Wahl. /emoticons/default_biggrin.png

Nun die Fragen: Meine Favoriten wären erst /emoticons/default_icon_exclaim.gif mal June + Fire and Ice. Der Pflanzort, ist ca. 1m² gross. Kann ich dort 1, oder beide Pflanzen setzen? Wie gross werden die eigentlich?

Sind sie für einen Standort mit Spätnachmittags+Abendsonne geeignet ?

Blühen und duften sie? Sicher kannst du mir mehr dazu schreiben. Vielen Dank.

Hallo Inge,

Fire and Ice sowie June wachsen sehr langsam und bei mir könnte ich ohne weiteres 9 Pflanzen pro qm pflanzen und man könnte noch viel Erde sehen. wir sind auf 1300 m und Hostas mit weisser Mitte und auch viele mit gelber Mitte haben grosse Mühe.

Lys

hallo inge

anders als bei lys hat meine june nun gut und gerne einen umfang von 1 m2, vielleicht etwas weniger.

also zwei june würd ich auf die fläche sicher nicht bringen.

aber 1 june, 1 fire&ice und 2-3 andere kleiner bleibende sorten wären schon möglich.

dort wo sich ein grosse über eine kleine neigen will, schneide ich eben mal ein blatt weg.

du fragst' nach gross werdenden hostas:

sum&substance,

gold standard

blue angel,

guacamole (duftet).

die anderen duften eigentlich kaum.

standort abendsonne ist ideal, vor allem zum ausfärben den gelben mitten von june u nd GS

gruss bert

Anhang anzeigen 3812

Anhang anzeigen 3813

Anhänge

• post-6-1369220468,7212.jpg
    post-6-1369220468,7212.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 9
  • post-6-1369220468,7383.jpg
    post-6-1369220468,7383.jpg
    67 KB · Aufrufe: 9
Hallo Bert,

danke für die Empfehlungen. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen. Also das untere Exemplar wäre ideal für mich /emoticons/default_icon_wink.gif

Hallo Inge und Bert,

Ja, da könnte man schon neidisch werden /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png Leider habe ich auch Mühe mit dem duftenden Hostas. Reine plantaginea Arten und Sorten, kann ich gleich vergessen. Stained Glass ist eigentlich noch die Beste. Fragrant Bouquet und wie SG, eine ihrer Nachkommen, Fried Bananas und Green Fried Tomatoes werden ganz schön gross bei mir, doch mit dem Blühen happert es. Ein heisser Sommer wie 2003 war gut.

Dafür haber ich andere Grosse, die unbeding nach mehr Platz schreien:

H. nigrescens Elatior (unterdessen nur Elatior), Sum and Substance, Blue Blazes, Blue Betty Lou, Krossa Regal, Yellow River, Richmond Blue und natürlich Blue Angel. Es gibt so Viele /emoticons/default_laugh.png

Lys

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi