Fixelemente im OG: Wie reinigen?

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Wir möchten gerne unser Wohnzimmer im OG haben, damit wir von oben die tolle Aussicht besser geniessen können. Die ganze Westseite und ein grosser Teil der Südseite sollen vom Boden bis zur Decke verglast werden. Eine Terasse ist nicht geplant. Aus mehreren Gründen würde ich dabei gerne Fixelemente einsetzen:

1. Ich möchte möglichst wenig Rahmen im Sichtfeld haben

2. Fixelemente sind weniger teuer

3. Wenn man die Fenster öffnen könnte, müsste man eigentlich auch noch ein Geländer haben, da es bei uns auf der Westseite 6m runtergeht.

4. Wir planen ein Minergie-Haus und müssen die Fenster sowieso nicht zwingend öffnen können.

5. Fixelemente kann man grösser bauen

So weit, so gut. Wie kann man aber solche riesigen Fenster von aussen reinigen? Wenn man nur ein Stockwerk überbrücken müsste, würde ich ja noch auf eine 3m-Leiter trauen, aber bei uns ist leider auch das UG auf der Westseite fast voll sichtbar, also müsste man schon auf eine 6m-Leiter stehen - das wär eher weniger was für mich.

Also muss ich die Fixelemente doch abschreiben?

...oder einmal im Jahr jemanden kommen lassen, der Dir die Fenster putzt.

Gruss, Barney

.....abgesehen vom Fensterputzer..Isolierglas von Pilkington - das sind selbstreinigende Gläser - einbauen lassen. Dürfte ein vernünftiger Fensterbauer kennen. Grüße aus,m Norden

.....abgesehen vom Fensterputzer..Isolierglas von Pilkington - das sind selbstreinigende Gläser - einbauen lassen. Dürfte ein vernünftiger Fensterbauer kennen. Grüße aus,m Norden
Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Die selbst reinigenden Gläser funktionieren nur, wenn sie voll bewittert sind (kein Vordach) und auch so werden sie nicht wirklich sauber. Zudem sind sie doch erheblich teuerer, als normales Isolierglas.

Ich wurde statt dessen verschraubte Fensterflügel einsetzten, welche man dann zum reinigen aufschrauben kann. Somit braucht es kein Geländer und keine Leiter. Am Markt gibt es sehr schlanke Profile, womit man immer noch sehr wenig Rahmenanteil hat und dafür viel Licht.

Gruss

Zervix

Hallo Zervix

Auch das ist nicht so einfach. Gerade bei grossen Fensterfronten und 400-500 Kg schweren Einzelfenstern, kannst Du die leider auch nicht so einfach bewegen.

Wir suchen auch noch nach einer Möglichkeit, die Fenster im 1. OG zu putzen. Auf der letztjährigen Giardina haben wir ein Putzsystem gesehen, welche bis zu 9 Meter + Armlänge ausgefahren werden kann (würde also theoretisch auch für die oben genannten 6 Meter reichen). Wir wollen uns das dieses Jahr nochmal anschauen und evtl. mal ausprobieren. Ob es funktioniert, wird sich dann zeigen. /emoticons/default_wink.png

Gruss

ToT

@ToT: Und hast du Erfahrungen sammeln können mit diesem Putzsystem?

Bei uns steht zwar noch nichts, aber ich habe zumindest schon einmal eine Offerte von einem Reinigungsunternehmen eingeholt. Für 500Fr. würden sie die Fenster putzen. Ist ganz schön happig :-S.

Hoi positron

wir haben so ein System Ende Jahr gekauft. Investition weiss ich nicht genau, liegt aber von der Grössenordnung bei unter 200 CHF.

Leider konnten wir es bisher nicht ausprobieren. Es kommt dieses Jahr im Frühling zum ersten mal zum Einsatz.

Gruss

ToT

Ich würde mich dann über einen Erfahrungsbericht hier sehr freuen /emoticons/default_smile.png.

Hoi positron

Es hat zwar länger gedauert, aber wir haben das Putzsystem endlich ausprobieren können und ich wollte noch unsere Erfahrungen mit dem System mit euch teilen.

Zunächst einmal ist das Arbeitsmaterial an sich von guter Qualität. Sowohl das Gerät zum Einseifen, als auch der Abzieher und das zugehörige Putzmittel sind ok und funktionieren bei normaler Benutzung (Innen, wo man ohne Probleme an die Fenster kommt) einwandfrei.
Die ausfahrbare Stange ist lang genug, um von der Kellerebene an die Fenster im 1.OG zu kommen.
Je höhen das Fenster ist, desto wackeliger wird allerdings die Stange. Die Stange ist noch gut zu benutzen, wenn man vom EG die Fenster vom 1.OG putzt, aber von der Kellerebene wackelt die Angelegenheit doch sehr und man braucht auch einige Kraft, um die Stange hochzuwuchten. Das Einseifen funktioniert noch sehr gut, aber das Abziehen hat, zumindest bei uns, nicht gut geklappt, da auf die Entfernung die Handhabung nicht einfach ist, die Gummilippe richtig anzusetzen, in einem Zug durchzuziehen und auch das gesamte Glas zu bearbeiten. Wir hatten nach dem Putzen das Gefühl, dass wegen der angetrockneten Wassertropfen und Schlieren die Fenster unansehnlicher waren, als vorher.
Die Fensterbänke kann man zwar ebenfalls mit dem Gerät bearbeiten, allerdings geht das nur wirklich gut zu zweit, da einer von oben zeigen muss, wo noch zu putzen ist. Von unten kann man ja nicht draufschauen. Auch festerer Schmutz, z.B. Vogelkot, ist schwer komplett zu entfernen.
Weiterer Nachteil ist, dass zum Fensterputzen ja auch das Saubermachen der Fensterrahmen, Storen, Storenkästen und Seitenführungsschienen gehören. Das haben wir mit dem Gerät leider auch nicht hinbekommen.

Ich bin mir sicher, dass man mit mehr Übung auch ein besseres Ergebnis zustande bekommt (zumindest was die Glasreinigung betrifft), allerdings glaube ich nicht, dass man es so gut hinbekommt, wie beim Innenputzen.

Wir werden jedenfalls nicht weiter üben und müssen uns andere Möglichkeiten überlegen, um die Fenster sauberzuhalten. Bis auf die Stange werden die Geräte jetzt "nur" noch zum normalen Fensterputz verwenden.

Gruss

ToT

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad