Fixierte hypothek neu definieren?

simiso

Mitglied
22. Mai 2012
28
1
0
Hallo zusammen,

Ich habe im Oktober 2013 gleich beim Hausbau-Beginn die damaligen Hypozinsen für September 2014 reserviert (2.53% für 10 Jahre). Damals waren die Zinsen stetig am steigen und ich wollte auf Nummer sicher gehen. 9 Monate später sieht das ganze ein wenig anders aus, mit den mitlerweile wieder sehr tiefen Zinsen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dennoch von den jetzigen Zinsen zu "profitieren" oder ist das aussichtslos?

Danke für eure Hilfe

Gruss aus dem Wallis

Es ist davon auszugehen, dass der best. Hypo-Vertrag nur gegen hohe Kosten aufgelöst werde kann. Dies kannst du im Vertrag nachlesen.

Gruss Baumanger

Hallo. Ja das ist ohne massive Kosten aussichtslos.

Wären die Zinsen gestiegen, hättest du profitiert nun musst du zähneknirschend die 10 Jahre den Festzins bezahlen.

Das weiss ja eigentlich jeder Hypothekarnehmer.

Da nützt kein Wenn und Aber. Es ist ein Vertrag. Im Moment zu deinen Ungunsten. Aber vielleicht steigen die Zinsen in den nächsten Jahren an, was wohl so ist, und dann bist DU auf der Gewinnerseite. Geniess dein Haus. Der Zinssatz ist nicht astronomisch und einfach abwarten. Gruss

Wenn jemand den Weg der Zinsen zielsicher voraussagen könnte, wäre diese Person reich. Ansonsten machte en besten Deal IMMER die Bank.

Du hast die Zinsen langfristig fixiert und kommst wohl nur raus, wenn Du der Bank die ganzen Zinsen über die Gesamtlaufzeit bezahlst, das wird wich auch mit einem neuen Vertrag mit tieferen Zinsen kaum rechnen.

Gesehen zum langjährigen Mittel von etwa 5% ist Dein Zinssatz immer noch gut. Ich hatte das Glück letztes Mal 10 Jahre für 1.65% abschliessen zu können. Ist für mich gut, aber bei der nächsten Runde werde ich wohl eher nicht so gut wegkommen können.

Die Bank will eine Entschädigung dafür, dass sie die Hypo auflösen. Kannst ja mal Fragen wieviel das kostet (da hörst du dann das vermutlich das schöne Wort "Wiederanlagekosten" :-)). Ich gehe mal davon aus, dass es mehr ist als das was du einsparen kannst durch die günstigere Hypo. Ansonsten würde das Geschäft für die Bank ja keinen Sinn machen.

Freu dich über die ~2% welche du gegenüber dem langfristigen Mittel sparst... und wie es booker schon  geschrieben hat: die Bank gewinnt immer. 

Man kann eine langjährige Festhypothek auch als eine Art Versicherung betrachten. Du sicherst dich gegen eine Erhöhung der Hypozinsen ab. Mehr ist es eigentlich auch nicht...

Ein frühzeitiger Ausstieg dürfte sich in annähernd 100 % der Fälle nicht lohnen.

Man kann eine langjährige Festhypothek auch als eine Art Versicherung betrachten. Du sicherst dich gegen eine Erhöhung der Hypozinsen ab. Mehr ist es eigentlich auch nicht...

Ein frühzeitiger Ausstieg dürfte sich in annähernd 100 % der Fälle nicht lohnen.
Und die Bank sichert sich gegen sinkende Zinsen ab:-)

Gegenfrage:

Wie fändest du's, wenn jetzt die Zinsen gestiegen wäre und die Bank neu verhandeln möchte?

So als Denkanstoss...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123