Flachdach - aus Holz???

cama

Mitglied
18. Juli 2009
30
0
0
Hallo zusammen,

wir sind im Moment bei der Definition, welches Material für unser Flachdach verwendet werden soll. Unsere Architekten haben uns Holz empfohlen, da dies ökologischer und vom Wohngefühl her besser sei - ich bin da nun ein bisschen skeptisch. Die Dachfläche ist ca. 110m2, wir haben darauf Sonnenkollektoren für Warmwasser und Begrünung geplant.

Kennt sich jemand aus bzw. hat Erfahrungen gemacht bzgl. des Unterschiedes zwischen Holz und Beton, was könnt ihr empfehlen, bzw. wie erhält es sich mit:

- Qualität, Dauerhaftigkeit

- Wohngefühl

- Isolationsverhalten

- Preis

- gibt es andere Alternativen?

Danke für Euer Feedback & Gruss

dan

 
Unsere Architekten haben uns Holz empfohlen, da dies ökologischer und vom Wohngefühl her besser sei -

dan
Hallo cama,

wenn Du die Zwischenräume dämmst, darunter eine Dampfbremse montierst, .... dann ist das so eigentlich nicht korrekt.... oder zumindest deshalb kein Argument gegen Beton und für Holz....

Statisch, wegen der Belastung ist es natürlich kein Problem. Beide halten das aus, was man plant und statisch nachweislich berechnet. Wenn Holz, dann würde ich Dir aber zu einem Konstruktionsvollholz raten, da dies nicht den üblichen Verwindungen durch Trocknung unterliegt. Es ist also sehrviel Masshaltiger als normales Bauholz.

Wenn Schallschutz/Lärm jedoch ein Thema wäre, dann solltest Du Dich auf alle Fälle für Beton entscheiden. Planst Du später einmal einen Ausbau oder eine Aufstockung, geht dies mit Beton auch viel einfacher... (was auch einen möglichen Käufer interressieren könnte).... Wenn Erdbebensicherheit ein Thema bei Dir im Kanton wäre, dann ist auch Beton einfacher, da er schon alleine passende Auflasten bringt....

Falls Du als Deckenunterseite normalen Abrieb möchtest, dann ist eine Betondecke als Untergrund ebenfalls gut geeignet... mit Holz und Gipskarton geht das auch, aber wenn sich die Balken bei Trocknung verdrehen, dann geht dies auch als Riss nach unten durch...

Im Prinzip ist eine Willens- oder Geschmacksentscheidung. Beides geht, wenn passend geplant, einwandfrei.

Wenn Du gerne "Holz" an der Decke sehen möchtest, dann ist natürlich auch eine sichtbare Holzkonstruktion "Pflicht"... aber an sonsten, ist Holz kein "MUSS".

 
Hallo Pfälzer,

wenn ich das recht verstehe, dann ist es neben der Glaubensfrage also vor allem noch ein gewisses Mass an "Sicherheit" bei der Planung bzw. dem problemlosen Verhalten des Materials, das eher für eine Betondecke spricht. Hast Du oder sonst jemand eine Idee bzgl. dem

- Preis Beton vs. Holz, und vor allem auch noch, ob

- Sommerhitze (volle Einstrahlung, evtl. speichert Holz weniger die Wärme und wirkt daher kühlender im Raum)

noch ein Thema wären.

Danke und Gruss

cama

 
Ja so ungefähr kann man es bezeichnen.... beides ist machbar, beides hat seine "Freunde" genau dieser Bauart..

Preise kann ich Dir nur aus DE geben, wobei sich dies im Verhältnis, auch in der CH nicht unbedingt anders verhält (also hier meine ich das Verhältnis zwischen beiden Varianten, nicht das unterschiedlichen Preisniveau DE/CH).

Die Kosten, wenn man alle Faktoren berücksichtigt, liegen nahezu gleich. Aus dieser Hinsicht, für die reine Konstruktion, wäre es also egal.

Bei der Sommerhitze wirkt sich der Beton, aus meiner Erfahrung, eher positiv aus.

Da der Beton natürlich oberseitig gedämmt werden muss, kommt von oben auch nicht mehr Wärme an, als bei einer Holzkonstruktion.

Aber warte noch etwas ab, sicherlich werden auch noch andere User ihre Meinungen oder Erfahrungen weitergeben.

 
....sonst noch irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen (bin ich der einzige mit einem Flachdach /emoticons/default_additional/216.gif

 
Hallo cama

Wie wird das Haus als Ganzes konstruiert ?

Mit welcher Konstruktion werden die Innenwände erstellt ?

Wenn du alle Konstruktionen des Gebäudes mit einem Unternehmer erstellen kannst, ist dies betr. Haftung/Koordination einfacher und oft auch günstiger. Bei zusätzlichen Unternehmern wird meist die sog. Baustelleninstallation verrechnet.

Andy

 
Hallo Wellingtonia,

danke fürs Feedback. Der Bau ist grundsätzlich Beton/ Ziegel, nur das Flachdach ist dann aus Holz. Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, dann wäre es koordinativ, Kosten und Haftung einfacher, einen Betondeckel zu ziehen.

Gibt's da auch Nachteile mit Beton?

Gruss

cama

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89