Flachdach - Beton oder Holz

mikka_71

Mitglied
04. Sep. 2007
5
0
0
Hallo zusammen

erst einmal möchte ich allen ein Kompliment machen. Ein besseres Forum rund ums Bauen habe ich nicht gefunden!

Lange war ich nur Leser, dann habe ich mich angemeldet und nun erlaube ich mir, eine Frage betreffend unserem geplanten Haus zu stellen.

Morgen ist Baueingabe. Baustart sollte, falls keine Einsprachen erfolgen, Ende März 2008 sein.

Gestern haben wir uns noch mit unserem Architekten betreffen des Daches unterhalten. Wir bauen ein Flachdach. Nun besteht die Möglichkeit, die Decke in Beton oder Holz zu machen. Abgedichtet wird in beiden beiden Fällen gleich. Die Holzkonstruktion ist leichter und auch billiger (-4000CHF). Nachteil: keine Bepflanzung möglich.

Gat jemand von euch eventuell schon Erfahrungen mit Holzflachdächern? Was spricht dafür, was dagegen?

Besten Dank für eure Meinungen.

A lieba Gruess

mikka_71

 
Hallo mikka

wenn es nur "4.000.-Franken" ausmacht, dann würde ich Dir zu einer Betondecke raten.

Wenn der genannte Mehrpreis nur den Unterschied der beiden Deckensystemen darstellt, käme je nach Ausführung noch eine Erspranis im Innenausbau dazu.

Die Betondecke muss nur noch mit Putz versehen werden, die Holzdecke noch mit einer ggf. Ausgleichslattung und eine Abhängung aus Gipskartonplatten zuzüglich den dortigen Putz- oder Malerarbeiten! Damit könnte es sich noch etwas günstiger für Dich auswirken.

Zudem bringt die Betondecke mehr Auflast auf das Mauerwerk, was dort die Rissgefahr minimiert. Einen höheren Schallschutz hast Du auch noch (da viel schwerer als Holz).

Zudem sind Spannungen und Verdrehungen bei Holz (sofern dies nicht besonders getrocknet wurde oder aus Leimholz besteht) immer als gegeben zu erachten.

Und, falls sich doch mehr Nachwuchs als gedacht einstellt, könntest Du auf eine Massivdecke leichter aufstocken:)

Wenn Du aber gerne eine sichtbare Holzkonstruktion hättest, was ja auch seinen Reiz haben kann, dann natürlich gleich eine Flachdachkonstruktion aus Holz (bevor Du wieder Holz unter den Beton andübelst!).

Grundlegend können natürlich auch Holzdecken / Dachkonstruktionen mit einer Dachbegrünung versehen werden! Es ist nur eine Frage der Dimensionierung der Balken! Grundsätzlich ist dies aber möglich!

Gruß vom Pfälzer

 
Danke vielmals für deinen Beitrag Pfälzer...

Da wir gerne den Kontrast von Sichtbeton und Holz haben, werden wir wohl den weg Holzdecke und Sichtbetonmaueren gehen.

A lieba Gruess

mikka_71

 
Hallo mikka_71,

ja, das wird bestimmt gut aussehen.

Wenn ihr die Holzkonstruktion sichtbar lassen möchtet (?), dann investiert lieber etwas mehr in ausgesuchte, getrocknete Hölzer (es muss ja nicht immer Leimholz sein).

Dann wünsche ich Euch noch eine schöne Planungszeit, einen kurzen Winter, damit es im März losgehen kann.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo

Wir haben auch einen Holzaubau im obersten Stock in Holzständerbauweise. Auf dem Dach hat es Sickerkies und es ist begrünt - es ist also durchaus machbar.

Nur das Aufbringen des Kies etc. ist etwas komplexer.

Ein grosser Unterschied kann es aber in Sachen Statik geben. Beim beton bist Du sicherlich flexibler was z.Bsp. Leitungen anbelangt oder Deckeneinbauspots. Unser Architekt hat uns nach Absprache mit dem Statiker von Deckenspots abgeraten. Zudem haben wir einige Bodensteckdosen weil Wandsteckdosen nicht möglich waren.

 
Begrünen würde ich auf jeden Fall, da es sonst sehr heiss werden kann unter dem Dach. Wir haben ein begrüntes Flachdach aus Beton.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa