Flachdach: echt flach oder mit Neigung?

filthylittlethi

Mitglied
04. Dez. 2007
260
0
0
Hallöli

Wir müsen nun langsam entscheiden, ob unser extensiv begrüntes Flachdach echt flach oder leicht geneigt sein soll. Wg der Pflanzen ist ja eigentlich das echte Flachdach besser (sie haben's immer leicht feucht) und wir hätten das auch gern. Wie ist das denn dann bei Regen: wie findet das Wasser dann in die Abläufe (am Rand positioniert)?

Bei einem leicht geneigten Dach wäre das Ablaufen des Wassers ja dann etwas gezielter.../emoticons/default_confused.png

danke für eure Inputs

filthylittlethief

Hallo filyt

Den Pflanzen ist es egal in welcher Schräge sie wachsen.

Unser Nachbar hat ein Bogendach (Bild folgt) und alles wächst prächtig.

Den Aufbau für eine Begrünung kennst du sicherlich.

Nur das überschüssige Wasser bei starkem Regen muss aufgefangen werden. Der Hauptteil des Meteowassers bleibt in den Aufbauschichten gespeichert. Wird das Dach des Wohnhauses oder eines Nebengebäudes begrünt?

Mit dem Gewissen "es gibt nur 2 Arten von Flachdächern ....." würde ich zu einem geneigten Dach tendieren.

Andy

Hallo

Ein Bogendach das begrünt wurde.

bogendach_begr_nt1 - Haus-Forum Galerie

bogendach_begr_nt2 - Haus-Forum Galerie

Der Aufbau:

Leimbinder mit Bogenform und Zugstange.

Duripanelplatten auf gebogene Kontur verschraubt.

Sperrschicht mit Dachpappe "stark" verschweisst.

Spezielle Hohlkörpermatten auf der ganzen Fläche ausgelegt (sehen aus wie Eierkarton's).

Über die ganze Fläche spez. Substrat aus Tonstücken und geringem Anteil Humus verteilt.

Ganze Fläche mit Polsterpflanzen in lockerem Abstand bedecken.

Sieht toll aus und braucht nach anfänglichem Pflegaaufwand nur noch das entfernen von wuchernden Gehölzen.

Kein Giessen nötig. Durch die Hohlkörpermatten und das Tonsubstrat bleibt die Feuchte über längere Zeit gespeichert.

Andy

danke für die guten Infos. Ich hatte eigentlich ein auch wirklich nach Flachdach aussehendes Flachdach gemeint. Da kann man ja eine ganz leichte Neigung (1-2%) einbauen, damit das Wasser abfliesst, es sieht dann aber oprisch trotzdem noch horizontal aus.

Inzwischen haben wir uns für ein 'echtes' Flachdach entschieden. Letztlich reiner Bauchentscheid. /emoticons/default_additional/113.gif

Grüssli

flt

danke für die guten Infos. Ich hatte eigentlich ein auch wirklich nach Flachdach aussehendes Flachdach gemeint. Da kann man ja eine ganz leichte Neigung (1-2%) einbauen, damit das Wasser abfliesst, es sieht dann aber oprisch trotzdem noch horizontal aus.

Inzwischen haben wir uns für ein 'echtes' Flachdach entschieden. Letztlich reiner Bauchentscheid. /emoticons/default_additional/113.gif

Grüssli

flt
Wir haben ein Betonflachdach mit Kiesauflage, das vom Hausmittelpunkt aus je 1° (oder %??? ich krieg das immer durcheinander /emoticons/default_ohmy.png) in alle vier Hausecken geneigt ist, wo dann Abflussrohre sind. Optisch sieht man das dem Dach nicht an, ich war aber damals, nachdem abgedichtet war aber noch kein Kies drauf, nach einem starken Regenfall aufs Gerüst gekraxelt und habe gesehen, dass nirgends Wasser liegen blieb und tatsächlich alles gut gegen die Abflussrohre hin ablief.

Hallo flureskaya,

nur so als Gedankenstütze!

Beim Hausbau, somit auch beim Dach ist die Neigung immer in Grad angegeben.

Bei den Straßen immer in Prozent.

Demofrage am Rande: ..was ist steiler, eine Neigung von 45° (Grad) oder eine Schräge von 100%? /emoticons/default_additional/118.gif

Gruß vom Pfälzer

Hallo flureskaya,

Demofrage am Rande: ..was ist steiler, eine Neigung von 45° (Grad) oder eine Schräge von 100%? /emoticons/default_additional/118.gif

Gruß vom Pfälzer
Sollte doch jeder wissen, oder doch nicht?

Beides ist gleich

Du würdest Dich wundern... ..diese Frage führte schon zu längeren Diskussionen /emoticons/default_biggrin.png

Aber Du als Ausbilder musst es natürlich wissen.

Hallo flureskaya,

Gruß vom Pfälzer
Oh so einfach ist das?! Na dann werd ich's mir in Zukunft sicher merken können. Danke Pfälzer /emoticons/default_smile.png.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand