flachdach extensiv begrünt oder nur gekiest ???

apollon72

Mitglied
28. Sep. 2007
52
0
0
hallo zusammen

ich habe wieder mal einige diskussionen mit meiner frau bezüglich dem flachdach zu unserem minergie (evtl. minergie-p) haus.

die bauverwaltung und das baureglement schreibt zwar nicht vor, dass unser flachdach extensiv begrünt sein muss, aber der holzbauer sieht darin einen ökologischen sinn. wie auch immer, mir gefällt auch ein gekiestes flachdach.

- welche erfahrungen habt ihr mit extensiv begrüntem resp. mit gekiestem flachdach ???

- welche echte vorteile hat ein extensiv begrüntes flachdach ???

- haben wir mit gekiestem dach mehr dachwasser für eine eventuelle regenwasser-nutzung ???

- genügt nur 1 dachwasser-ablauf (mit 2 notüberläufen) bei einer dachgrösse von 99 m2 oder benötigen wir doch 2 ???

ich freue mich wie immer riesig über eure feedbacks zu obigen fragen. bis bald.

@appollon72

Wir haben ein extensiv begrüntes Dach. Die extensive Begrünung ist ja auch zusätzlich noch eine Wärmedämmung- obwohl diese nicht im Energienachweis auftaucht.

Für die Regenwassernutzung ist ein extensiv begrüntes Dach genau so geeignet. Es gibt da spezielle Mischungen. Nach ein paar Regentagen ist der "Dreck" ausgewaschen.

Ich würde ein extensiv begrüntes Dach dem Kiesdach vorziehen. Man muss es einfach pflegen. Ich gehe einmal pro Jahr aufs Dach, um ein wenig zu jäten. Und dann geniesse ich die Aussicht /emoticons/default_biggrin.png

Hallo

Wenn die Bauverwaltung das Extensive Dach vorschreibt, wirst Du nicht darum herumkommen.

Hatte auch schon eine Bauabnahme der Gemeinde in einer grösseren Überbauung.

Die haben es prompt gemerkt, das ein Gartengerätehaus entgegen der Bewilligung nicht extensiv bepflanzt war.

Abgesehen davon kannst du ein gutes Gefühl haben, etwas für die Natur zu tun.

Gruss Turbo

Was sind denn die konkreten Vorteile einer extensiven Begrünung?

Was tut man der Natur damit "Gutes"?

Der Natur ist das ziemlich egal, es geht mehr um die Optik, ausserdem isoliert ein begrüntes Dach besser als ein Kiesdach.

Wir mussten unser Garagendach begrünen, ein paar der Pflanzen gingen ein weil sie unter dem Dachvorsprung des Hauses zuwenig Wasser bekamen.

Ich habe schon einiges an Unkraut ausgerissen welches tiefe Wurzeln macht, so ganz unterschätzen darf man das nicht. Ich würde darum so ein Flachdach nur über einem Nebengebäude machen, aber nicht überm Wohnhaus.

PS: der Themenersteller fragte, es ist bei ihm keine Auflage, in dem Fall würde ich Kies verwenden, günstiger und problemloser, ausserdem sieht man es selber eh nie.

Was sind denn die konkreten Vorteile einer extensiven Begrünung?

Was tut man der Natur damit "Gutes"?
Wenn Du ein schön bewachsenes extensives Dach besichtigst, wirst Du sehen, das vieles kreucht und fleucht. Immer mehr Fläche wird überbaut. So wird der Natur etwas Fläche zurückgegeben.

Vorteile:

- Kann bessere Dämmung des Daches bedeuten.

- Stärkere Wasserzurückhaltung im Regenfall und dadurch weniger starke Belastung der Meteor Leitungen respektive der Sickervorrichtung.

Nachteil: Je nach Aufbau können die Jätarbeiten massiven Aufwand bedeuten.

Ein richtig aufgebautes Dach hat keine Probleme damit. Aber Beweise erstmal das ein Dach falsch aufgebaut ist.

Turbo

Hallo

Auf Bundesebene sind Bemühungen im Gange die Bauzohnen einzufrieren.

Es gibt anscheinend Leute, die haben gemerkt, dass unverbaute Flächen in der Schweiz zum knappen Gut gehören. Begrünte Dächer und Flächen sind eine teilweise "Wiedergutmachung" zu den schon verbauten Flächen.

Andy

ausserdem hat das begrünte Dach den Vorteil, die extremen Termperaturunterschiede auf dem Dach ein wenig aufzufangen. So gelangt die grösste Sommerhitze bzw der ärgste Winterfrost nicht so unmittelbar aufs Dach wie bei einer Bekiesung - schont das Material.

hallo allen antwortenden

besten dank für die vielen infos. ich verstehe dies mit der natur und dass dadurch einige kleintiere wieder ihren lebensraum zurück erhalten.

aus budget-sicht gesehen ist dies ggü. der natur klar unfair. zum glück müssen wir laut baureglement und bauverwaltung das flachdach der garage und wohnbaute nicht extensiv begrünen. die differenz ist doch rund chf 4'500.-- (speichervlies 800 gr/m2, substrat, pflanzenmischung) für total 165 m2 dachfläche.

bezüglich der zusätzlichen isolations-funktion der extensiven begrünung habe ich noch nicht ganz verstanden. irgendwie kann mir niemand so richtig sagen bezw. berechnen welchen effektiven unterschied im u-wet diese 8-12 cm ausmachen können. unser flachdach vom wohngebäude ist mit einer zusätzlichen hinterlüftung von 6-8 cm ausgelegt, welche bereits einen grossen teil der sommerlichen hitze abtransportiert, etwa so wie bei der hinterlüfteten fassade.

dass ein extensiv begrüntes dach für die regenwassernutzung noch was taugt bezweifle ich. das speichervlies ist doch mit 800 gr/m2 nimmt 4 mal so viel wasser auf wie beim gekiesten dach, wo ein vlies mit 200 gr/m2 verbaut wird.

klar habe ich nichts gegen eine zusätzliche 1-stündige fittnes-lektion auf dem dach. die aussicht ist sicherlich nicht die "geilste". die nachbarn würden auf jeden fall dumm schauen, wenn ich auf dem dach "gärtnern" würde.

das detail mit dem zusätzlichen sommerlichen wärmeschutz werde ich nochmals mit dem holzbauer und dem energieberater besprechen. werde euch auf dem laufenden halten.

see you here soon /emoticons/default_additional/192.gif

Hallo

Wir haben ein bekiestes Flachdach und ich kann Dir sagen dass es im Sommer oben ganz schön heiss wird. Schön ist es natürlich im Herbst/Winter, da braucht man kaum zu heizen oben.

Der grosse Unterschied ist im Sommer wenn Du da begrünt hast, dass viel mehr Wasser drauf ist, als nur im Kies. Wird es warm verdunstet das Wasser, dies entzieht dem Erdreich/Granulat Wärme und kühlt so etwas.

hallo booker

danke für deinen beitrag.

ich habe heute abend ein weiteres gespräch mit dem flachdachbauer und werde mich mal ganz im detail über die vor-/nachteile der beiden ausführungen informieren.

klar ist mir der sommerliche hitzeschutz wichtig, vorallem da wir im og die schlafräume haben und ich es gerne kühl habe zum schlafen. dennoch bin ich nicht ganz davon überzeugt, dass ein extensiv begrüntes flachdach wirklich 2-3°c ausmachen kann.

die einsparung von einigen tausend chf ist sicherlich auch ein grund, weshalb ich noch nicht ganz schlüssig bin.

so oder so, am flachdach halte ich weiter fest. ich halte euch auf dem laufenden, wie wir entschieden haben. bis bald.

Hallo apollon

Es gibt auch die Möglichkeit ein Flachdach leicht schräg auszubilden.

Die Abflussrichtung vom Wasser ist garantiert und die Dachumrandung ist trotzdem umlaufend waagerecht.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu