Flachdach -- Meinungen -- Erfahrungen

D

Danysch

Guest
Hallo zusammen

Ich meld mich mal wieder zu wort. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben haben wir momentan ein Problem mit unseren undichten Flachdach (nicht das Dach selbst, sondern die Terasse auf der obersten Attikawohnung). Eine komplette Sanierung (neu Abdichtung) soll um die 70'000 kosten /emoticons/default_eek.png

Wie ich gelsen habe werden ja einige von Euch auch solche FlachDächer haben. Habt Ihr denn keine Angst vor solchen Schäden ? Oder wie versichert Ihr Euch dass Ech da kein Mist verkauft/montiert/gebaut wurde.

Hatte gestern noch mit einem Fachmann gesprochen, und dieser bestätigte mir dass ein solches Dach UNBEDINGT fachgerecht verarbeitet werden sollte.

Z.b sollte die Isolation / Verdichtung nur bei Absteigenden Temperaturen (z.b ab Mittag bis Abend) gemacht werden, Beton muss gut ausgetrocknet sein usw ...

Wie wir ja alle wissen wird auf den Baustellen gerne gepfuscht, wie kann man da also exakte und genaue arbeit erwarten welche bei einem Flachdach ja verdammmt wichtig ist ?

Und das Problem ist ja dass manns erst nach x-Jahren merkt, wenn die Garantie evt. schon abgelaufen oder Dachdeckers AG nicht mehr existiert /emoticons/default_additional/123.gif

Wie geht Ihr vor um Euch vor solchem Pfusch zu schützen ? Oder vertraut Ihr dem Architekten / Verkäufer / GU einfach blind ? Es geht ja um viel, verdammt viel Geld bei einem Hausbau /emoticons/default_confused.png

Viele Grüsse

Dannny

Ja, Dannysch, das waren meine ersten Gedanken, als ich gehört habe, dass es sich bei dieser Überbauung um Flachdachhäuser handelt... Als ich den GU darauf angesprochen habe, wurde mir versichert, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und deshalb auch das Dach begrünt. Dafür müssen wir alle 1-2 Jahre auf's Dach klettern und ev. Jungbäume und andere Sachen ausreissen. Ansonsten bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig als auf die gute Arbeit zu vertrauen. Da es sich bei uns jedoch um Implenia (ehemals Zschokke) handelt und es um eine ganze Überbauung geht, vertraue ich.

Ein Restrisiko bleibt schlussendlich immer.

hallo Danysch,

ich arbeite gerade an einem Küchenumbau bei einem Kunden. Sein Flachdach war auch undicht, jetzt sind sie gerade am Flachdach sanieren. Aus diesem Grund kriegt er eine neue Küche, weil sie was abgekriegt hat.

ich habe Ihn gefragt wer dies wohl bezahlt, die Antwort war: ein Teil der kosten übernimmt die Gebäudeversicherung, aha dachte ich mir und es kam mir Dein Fall in den Sinn mit der Garantie. Habe dann gleich gefragt wie alt das Haus sei, als Antwort erhielt ich 16 Jährig /emoticons/default_eek.png .

Na also dachte ich mir, da wird Deine Versichrung wohl auch einen Teil der kosten übernehmen (müssen) /emoticons/default_confused.png

Hast Du da schon nachgefragt /emoticons/default_confused.png

Möchtest Du noch was wissen? ich wäre am Montag wieder dort und könnte den Kunden ein bisschen für Dich ausfragen /emoticons/default_smile.png

zio

hallo Danysch,

ich arbeite gerade an einem Küchenumbau bei einem Kunden. Sein Flachdach war auch undicht, jetzt sind sie gerade am Flachdach sanieren. Aus diesem Grund kriegt er eine neue Küche, weil sie was abgekriegt hat.

ich habe Ihn gefragt wer dies wohl bezahlt, die Antwort war: ein Teil der kosten übernimmt die Gebäudeversicherung, aha dachte ich mir und es kam mir Dein Fall in den Sinn mit der Garantie. Habe dann gleich gefragt wie alt das Haus sei, als Antwort erhielt ich 16 Jährig /emoticons/default_eek.png .

Na also dachte ich mir, da wird Deine Versichrung wohl auch einen Teil der kosten übernehmen (müssen) /emoticons/default_confused.png

Hast Du da schon nachgefragt /emoticons/default_confused.png

Möchtest Du noch was wissen? ich wäre am Montag wieder dort und könnte den Kunden ein bisschen für Dich ausfragen /emoticons/default_smile.png

zio
Vielen Dank Zio /emoticons/default_smile.png Ech nett von Dir !

Wir hatten eigentlich den Versicherungsheini bei uns im Haus, hatte jedoch nicht persönlich mit Ihm gesprochen.

Soweit ich weiss bezahlt die Versicherung die Folgeschäde des Lecks, bei Deinem Kunden also zb. die Küche. Aber das Dach selbst bezahlt unsere Versicherung nicht. Werd aber trotzdem nochmals Nachfrage ...vielen Dank

Gruss

Dani

Hallo

Auch wir werden ein Flachdach haben. Das risiko ist mir bewusst, aber ichd enke wir haben einen seriösen Architekten/GU. Auch bei uns gibt es eine begrünung und "nur" 2/5 Jahre Garantie.

bei uns im geschäft haben wir auch bereits zwei Wasserschäden am Flachdach gehabt und dies auch nach 10 Jahren ab Bezug. Ist ja schon bedenklich !

Wir werden ein Flachdach über der Garage haben, dieses wird nicht isoliert sein wie die ganze Garage.

Unser Architekt ist wie ich nicht begeistert von Flachdächern über Wohnräumen, denn wenn es undicht wird, dann ist der Schaden oft sehr gross.

In Nebenräumen hingegen sieht er kein Problem da man z.b. beim unisolierten Dach der Garage sehr schnell sehen kann ob und wo es undicht wäre.

Unser Haus wird ein Pultdach haben, das ist nicht teurer als ein Flachdach, bietet aber wegen des wasserdichten Unterdachs einen guten Schutz der Bausubstanz.

Haegi7.jpg

Wir haben uns ja auch für ein Flachdach entschieden, im Wissen, dass dies von der Dichtigkeit her heikler ist, als ein ziegelgedecktes Dach. Und auch wir müssen darauf vertrauen, dass es sorgfältig gemacht sein wird, was das A und O ist. Aber auch bei anderen Baukomponenten, z.B. der Unterkellerung ist man ja auf sorgfältige Verarbeitung absolut angewiesen, weil es sonst ein mühsames Flickwerk wird, wenn dieser undicht gebaut wurde. Eine Freundin von mir hat übrigens kürzlich ein Flachdachhaus aus den 70-er Jahren erworben, das im Vorfeld des Kaufs vom Dachdecker geprüft wurde. Das Dach war noch tipptopp, es gab also offenbar früher auch schon gute Flachdächer, die nicht einfach nach ein paar Jahren undicht sind... Dass die Schäden gleich massiv ausfallen, weil man lange nicht weiss, wo es reinrinnt, kann man mit einem sogenannten Umkehrflachdach vermeiden, wo die Isolation und die Abdichtung andersrum angeordnet sind als ?normal? und man ein Leck schnell orten kann. Ganz ehrlich gesagt beschleicht mich aber seit wir bauen ab und zu schon auch die Frage, ob wir vielleicht besser ein flaches Pultdach mit Ziegeleindeckung gemacht hätten, um gegen Undichtheit auf der sicheren Seite zu sein... Vom Fassadenschutz her werden Flachdächer übrigens heute öfters ein Stück über die Fassade hinaus gezogen (bei uns 60 cm); das sieht gut aus und schützt wie gesagt die Fassade, weil an diesem Überbau dann auch eine Abtropfrinne ist, sodass ablaufendes Wasser nicht bis zur Fassade zurück gezogen wird.

für mich ist ein Haus mit Flachdach einfach noch nicht fertig ! rein optisch jetzt.

Mein Freund ist Zimmermann, und vielleicht bin ich daher geiimpft....aber auch so...ich versteh nicht wie man freiwillig auf ein Dach verzichten kann *g*

Also wir werden ja auch ein Flachdach auf dem Anbau haben. Eigentlich sollte dieses dann begehbar sein, aber das haben wir nun streichen müssen (Kosten!). Der Rest des Haues hat ein "normales" Dach (weiss jetzt gerade nicht, wie das in der Fachsprache heisst).

Gestern haben wir entschieden, dass das ein "Umkehrdach" sein wird. Der Architekt hat uns alle Varianten erklärt und aufgezeichnet. Er sagt, dass das eine gute Lösung sei. Ich bin gegenüber Flachdächern auch skeptisch. Da bleibt uns jetzt auch nichts anderes übrig, als Vertrauen und Hoffnung...

da man von flachdächern immer wieder auch negatives hört, haben wir uns dagegen entschieden.

ich finde es sieht zwar superschön aus, aber da es öfters probleme gibt als bei anderen dach-arten (kann man das so sagen?), und dies ja dann auch meistens finanziell etwas kostet, ist mir das einfach zu heikel.

ein dach bleibt ja schlussendlich ein dach - gewohnt wird ja im haus, da ist mir wichtiger dass dann drinnen von der ästhetik her alles (vieles) stimmt!

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege