Flachdach oder Walmdach???

Yuma

Mitglied
30. Nov. 2009
21
0
0
Hallo Zäme

Nach langem suchen und lesen in diesem Forum, habe nun auch ich eine Frage, da ich die Anwort auf diese, nicht zu 100% finde.

Wir haben seit gut 2 Monaten unser Bauland und fangen nun an zu Planen oder uns gedanken zu machen wie unser neues Haus denn aussehen soll. Nun stehen wir beim Dach schon an. Auf der einen Seite gefällt uns ein Flachdach, auf der anderen Seite hört man "leider" viel negatives darüber und das macht uns sehr unsicher. Es könnte auch ein Walmdach in Frage kommen, einfach kein hohes.

Könnte uns da jemand eine Anwort geben die uns weiterbringt?

Ein Dankeschön im voraus

Lg, Yuma

Hallo Yuma

Die gleichen Fragen haben wir uns auch gestellt. Die heutigen Flachdächer sind aber wohl technisch einiges ausgereifter als noch vor 20 Jahren.

Wir haben uns schlussendlich für das Flachdach entschieden, dies auch aus dem Grund, da uns dieses günstiger gekommen ist als das Walmdach und uns eh besser gefällt. Lass Dich doch beraten, welche Variant wie gebaut wird (Holz, Beton). Für uns war auch mit entscheidend, dass unser Dach betoniert wird.

Ansonsten lies auf jeden Fall die Bestimmungen zu Eurem Bauland, ist ein Flachdach überhaupt zulässig. Es gibt ja in jeder Gemeinde andere Vorschriften.

Hoffe ich konnte Dir ein paar Inputs geben.

Gruss Niggi

hallo Yuma

unser Architekt hat uns ein Flachdach gezeichnet in den Entwürfen. Er selber liebt diese sehr. Wir hatten immer die Idee ein Pultdach zu haben. Wir haben uns dann doch fürs Flachdach entschieden, auch wegen der leichten Hanglage und der Möglichkeit später mal eine Solaranlage am Besten ausrichten zu können. Leider lag das Finanziell im Moment nicht mehr drin.

Gruss Geranium

Hallo Yuma

Bei einem Flachdach empfehle ich eine Extensive Begrünung.

Sorgt neben der richtigen Dämmung für ein besseres Wohnklima.

Neben den praktischen und finanziellen Gründen ist bei der Dachfrage natürlich der Geschmack mitentscheidend. Flach- und Walmdach sind da schon seeehr weit auseinander, finde ich.

Obwohl wir nicht ein übergrosszügiges Budget haben, wollten wir unbedingt ein Walmdach realisieren, da uns dies vom Stil her einfach super gefällt. Unser Haus - obwohl es sich um einen simplen rechteckigen Grundriss handelt - wird so einen etwas mediterranen Touch erhalten. Dafür verzichten wir auf anderes. Wir freuen uns riesig darauf!

Danke euch für die bisherigen Antworten.

@Niggi: Danke dir für die Inputs. Kannst du mir vielleicht sagen wo wir eine solche Beratung erhalten? Wir können beides bauen von der Gemeinde her.

@MadMadi: Uns gefallen beide Typen von Häuser, es kommt halt immer draufan. Danke dir.

Für weitere Beratung oder Inputs bin euch sehr dankbar.

Gruss Yuma

Uns wollte der Achitekt auch erst ein Flachdach "aufschwatzen", das sei viel moderner. Aber für uns war von Anfang an klar, dass das Haus für uns nur mit einem Walmdich richtig stimmig sein konnte. Obwohl das die teuerste Variante war, haben wir unsere Entscheidung nie bereut und stattdessen lieber auf anderen Luxus verzichtet.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu