Flachdach vs. Giebeldach - Kostenunterschiede

vaudmarc

Mitglied
09. Mai 2007
70
0
0
Ich bin schon länger als passiver Leser im Forum - wird Zeit, aktiv zu werden und meinen ersten Eintrag zu erfassen...

Kann jemand in etwa beziffern, was der Unterschied bezüglich Kosten zwischen einem Giebeldach und einem Flachdach sind?

Leider war meine Suche, ob dieses Thema bereits besteht, nicht erfolgreich. Falls dem nicht so ist, danke für die Hinweise...

Gruss

Marc

Preislich liegen beide Varianten meines Wissens in etwa gleich, je nach Ausführung kann dieses oder jenes billiger kommen, aber es ist natürlich viel mehr eine Frage der Architektur, der Raumnutzung und des Vertrauens in Flachdächer.

/emoticons/default_smile.png bud

Danke für die Info. Hatte im Kopf, irgendwo gelesen zu haben, dass Flachdächer günstiger sind.

Gruss vaudmarc

Hallo Vaudmarc

Ich persönlich würde nach dem Kursbesuch der Basler KB zum Thema Umbauen und Renovieren die Finger von Flachdächern lassen. Einer der Referenten (Dachdecker) hat da ganz spannende Stories erzählt. Wichtig scheint mir zu wissen, dass wenn nicht absolut fachmännisch gearbeitet wird Ärger vorprogrammiert ist. Auch der Unterhalt ist um einiges grösser.

Gruss, GlenMhor

Hallo Vaudmarc

Ich persönlich würde nach dem Kursbesuch der Basler KB zum Thema Umbauen und Renovieren die Finger von Flachdächern lassen. Einer der Referenten (Dachdecker) hat da ganz spannende Stories erzählt. Wichtig scheint mir zu wissen, dass wenn nicht absolut fachmännisch gearbeitet wird Ärger vorprogrammiert ist. Auch der Unterhalt ist um einiges grösser.

Gruss, GlenMhor
Wir sprechen in 30 Jahren nochmals über das Thema Flachdach, dann habe ich mindestens 50 Jahre Erfahrung und wer weiss, sogar etwas positives zu berichten.

Hallo Vaudmarc

Gruss, GlenMhor
hallo,

die "stories" sind sicherlich nicht ohne. Das kann ich mir lebhaft vorstellen.

Das mit dem unterhalt finde ich nicht gravierend.

Auch ein steildach bedarf eines unterhaltes wie mit allem.

Das mit dem fachmännisch arbeiten:

Gebe dir absolut recht!

gruss

An der Bauleiterschule in den 80er Jahren hieß es:

"Es Flachdach rünnt immer. Entweder jetzt oder in ä par Johr."

Freiwillig habe ich noch nie ein Flachdach über Wohnbereichen geplant / gebaut. Bei einem Objekt letztes Jahr (Industrie mit Administration) musste ich auf Drängen und Wünschen des Bauherrn hin ein Flachdach über dem ganzen Objekt mit 3200 m2 gestalten - seit dem der Betrieb läuft, habe ich wegen diesem "Flachdach" praktisch einen Dauerauftrag. Das Suchen der Löcher / Undichtheiten ist zum verzweifeln. Und von den Folgeschäden träume ich schon.

Es mag schon sein, dass der Flachdachaufbau günstiger ist als eine Sparrenlage mit Eindeckung + Decke über OG, da ein solcher Entscheid aber nicht nur den Aufbau, sondern das ganze Konzept umfasst, müsste man, um seriös antworten zu können, die beiden Varianten detailiert auseinandernehmen und gegenüberstellen.

@ franzmoni

Es ist zwar noch früh am Morgen, aber was meinst Du mit den 30 - 50 Jahren und etwas positives?

@ profi

Ja, das Problem mit dem "fachmännisch" arbeiten. Rein theoretisch, wenn alles tip top ist, ist ein Flachdach dicht. Muss es sein laut Prospekt. Aber lässt man Menschen / Leute auf den Bau, unterliegt man dem Unvollkommenheitsprinzip der Menschheit mit dem bekannten "Restrisiko" - und dieses ist bei Flachdächern adäquat höher als bei einem Schrägdach.

An der Bauleiterschule in den 80er Jahren hieß es:

"Es Flachdach rünnt immer. Entweder jetzt oder in ä par Johr."

Freiwillig habe ich noch nie ein Flachdach über Wohnbereichen geplant / gebaut. Bei einem Objekt letztes Jahr (Industrie mit Administration) musste ich auf Drängen und Wünschen des Bauherrn hin ein Flachdach über dem ganzen Objekt mit 3200 m2 gestalten - seit dem der Betrieb läuft, habe ich wegen diesem "Flachdach" praktisch einen Dauerauftrag. Das Suchen der Löcher / Undichtheiten ist zum verzweifeln. Und von den Folgeschäden träume ich schon.

Es mag schon sein, dass der Flachdachaufbau günstiger ist als eine Sparrenlage mit Eindeckung + Decke über OG, da ein solcher Entscheid aber nicht nur den Aufbau, sondern das ganze Konzept umfasst, müsste man, um seriös antworten zu können, die beiden Varianten detailiert auseinandernehmen und gegenüberstellen.

@ franzmoni

Es ist zwar noch früh am Morgen, aber was meinst Du mit den 30 - 50 Jahren und etwas positives?

@ profi

Ja, das Problem mit dem "fachmännisch" arbeiten. Rein theoretisch, wenn alles tip top ist, ist ein Flachdach dicht. Muss es sein laut Prospekt. Aber lässt man Menschen / Leute auf den Bau, unterliegt man dem Unvollkommenheitsprinzip der Menschheit mit dem bekannten "Restrisiko" - und dieses ist bei Flachdächern adäquat höher als bei einem Schrägdach.
Hallo bud,

gehe mit dir in allen punkte einig.

was ich am flachdach einfach zum ko... finde, ist halt die preisdrückerei.

Stell dir vor, dass bei einem objekt in der grösse wie sie du beschrieben hast, der unternehmer etwa 5 chf für das verlegen bekommt...

Will nicht jammern, an dieser situation sind wir handwerker ja selber schuld...

gruss

aus unserem alltag...

darunter stehen etwa 20 autos (neuwagen)!

autounterstand002ri3.jpg

Hallo vaudmarc,

wie Budweiser schon andeutete, gibt es eigentlich keine pauschale Aussage über "teurer oder billiger". Es hängt, wie immer, von der Ausführung und Qualität im Einzelfall ab, ob das eine oder andere, auf lange Sicht, die bessere Lösung "wird".

Wenn es Dein persönlicher Geschmack/Wunsch ist, ein Haus mit Flachdach zu bauen, dann solltest Du, bzw. Dein Architekt, mit größter Sorgfalt das ausführende Unternehmen sowie das entsprechenden Material aussuchen!

Hast Du dabei die richtige Wahl getroffen, dann steht auch der langlebigen Flachdachisolierung nichts im Wege. Hierbei sollte man aber "Billig" nicht mit "Preiswert" verwechseln. An anderer Stelle haben wir uns schon mehrmals über die verschiedenen Ausführungsvarianten ausgelassen.

Ebenso ist die Aussage von Profi zutreffend, dass sowohl Falchdach, als auch Steildach, einer gewissen "Wartung" (oder Kontrolle) bedürfen.

Ein Vorteil beim Steildach wäre für Dich ggf. mal eine schadhafte Ziegel selbst austauschen zu können (wenn Du Dir dies zutraust).

Wie das Bild von Profi ja schön zeigt, haben die PVC-Bahnen (zumindest die älteren Generationen) immer das Problem mit der Abwanderung von Weichmacheranteilen gehabt, welche die Bahnen verspröden lassen und vorrangig im "freien Attikabereich" oder an Anschlüssen zu aufgehenden Bauteilen, somit zu Abrissen/Schäden führten.

Eine entsprechende "Wartung" (oder besser ein passender Wartungsvertrag mit dem Dachdecker seines Vertrauens) hätte dieses Problem sicherlich bereits frühzeitig erkennen lassen.

Aber hier gibt es ja auch noch andere Dachbahnen, als PCV oder Bitumen.

Bei einem Steildach (es wird ja wohl als Vergleich nicht ein 45° Dach gemeint gewesen sein?) gibt es ja außer der Ziegeleindeckung (Mindestneigung beachten!) natürlich auch noch andere, sehr langlebige Baustoffe, bei denen sich die Wartung meist nur auf die visuelle Kontrolle und Dachrinnenreinigung beschränkt.

Fazit: Ich würde die Entscheidung ob Flach- oder Steildach nicht an den Kosten festmachen, sondern an den ggf. bestehenden, baurechtlichen Vorgaben oder dem persönlich bevorzugten Baustil!

Teure oder preiswerte Lösungen gibt es bei beiden Varianten.

@ budweiser

Franzmoni hat bereits 20 Jahre Flachdacherfahrung und baut in Kürze sein Haus mit Flachdach, was somit in 30 Jahren dann zur 50-jährigen "Erfahrung" führen wird.

Gruß vom Pfälzer

Salü zäme,

ja, der wirtschaftliche Druck macht sich so ziemlich überall bemerkbar, und da die meisten "mehr verkaufen" wollen oder müssen, muss der Preis bei solchen Komoditäten wie es im Bausektor der Fall ist sinken, und darunter leidet in der Regel die Qualität - egal ob beim Produkt oder bei der Ausführung.

Dass nachher ehrliche und ordentlich arbeitende Handwerker darüber unglücklich sind, ist leider klar.

Ob wir dann nach 30 Jahren bezüglich Dichtheit der Flachdächer klüger sind? Weiß Gott was in dreißig Jahren sein wird ...

Habe ganz vergessen: ein schönes Wochenende an alle!

Ob Flachdach oder Dach mit Ziegel hat nur mit den eigenen Wünschen zu tun. Je nach Baustil drängt sich eben das Flachdach fast auf, was nicht unbedingt nachteilig sein muss. Die Einen mögen es heimelig mit viel rustikalem der Andere halt eben modern, kubisch und "schnörkellos".

Zudem macht man heute mehrheitlich Schwarzdächer, also bituminös welches man früher schon eingesetzt hat. Aber Sarna hat halt eben den Ruf des Flachdachs fast zerstört.

Also uterscheidet bitte zwischen den beiden Systemen.

Ich find übrigens das Flachdach eben toll, weil es noch Nutzmöglichkeiten dafür gibt, wie z.B. begrünte Dachterrassen.

Die Dächer sollte man alle begrünen, das wäre ökologisch wertvoll die Umwelt würde es danken.

Zudem finde ich es manchmal trist, wenns immer nur Ziegeldächer geben würde, zur Auflockerung braucht es halt einfach mal etwas anderes oder auch mal etwas das aus dem üblichen Rahmen fällt und dafür braucht man etwas Mut und auch ein wenig Risikobereitschaft.

Hoi Franzmoni,

meinst Du in etwa das System mit den drei vollflächig verschweißten Bitumenbahnen V60 / J2 / V60? Oder etwas Ähnliches?

Wegen der Raumnutzung und der Asthetik hast Du natürlich schon recht - das ist sicher subjektiv.

Also uterscheidet bitte zwischen den beiden Systemen.
Habe ich das nicht?

Zudem: Sarnafil ist ja nicht er einzige Hersteller von PVC-Bahnen und den von Dir angesprochenen "schlechten Ruf", haben durchaus auch Bitumenbahnen mit zu verantworten.

Auch diese haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, wobei es aber immer noch Unterschiede gibt.

Danke für die ausführlichen Antworten!

Es ist weniger der Wunsch nach einem Flachdach, vielmehr die baurechtlichen Einschränkungen, welche hier mitspielen. oder eben nicht mitspielen... :-)

Wir waren mittlerweile beim Architekten für ein anderes Vorprojekt (mit Giebeldach) und haben die "Flachdach-Variante" auch angesprochen. Er rechnet mit knapp 50% (nur auf Kostenpunkt Dach gerechnet) mehr für die Flachdach-Variante. (Weniger Fläche als Steildach, jedoch um 2/3 teurere Bauweise => ca. 50%)

Also, nochmals Danke für die Infos.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123