Flachdachsanierung mit und ohne Begrünung

babis

Mitglied
09. Nov. 2012
3
0
0
Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage

Wir wohnen in einer Einfamilienhaus Überbauung mit Flachdach. Wir sind in einer Reihe von 6 Häusern und lassen gerade alle 6 Dächer gleichzeitig renovieren. 3 Hausbesitzer haben sich für eine gleichzeitige Begrünung der Dächer entschieden, 3 wollen das nicht. Die Lage ist so, dass auf einer Seite 2 nicht begrünen - dann werden 3 Hausdächer begrünt und auf der anderen Seite wird eines nicht begrünt.

Meine Frage nun: können die drei Häuser, welche begrünt werden, gegenüber den anderen, nicht begrünten Dächer abgeschottet werden? Wenn ja, wie wird das gemacht?

Ich möchte dazu noch bemerken, dass wir zu den Hausbesitzern gehören, welche begrünen.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

gegenüber den anderen, nicht begrünten Dächer abgeschottet werden? Wenn ja, wie wird das gemacht?

Hallo babis

Was genau verstehtst Du darunter? Worum geht es Dir genau?

Sind dies nun Einzelhäuser...oder doch Reihenhäuser deren Dächer zusammenhängen?

Geht es Dir bei der Abschottung um Verhinderung von Samenflug...oder Ausbreitung der Pflanzen auf die Nachbardachflächen? Haben die eine Kieseindeckung... wie und aus was besteht denn die angebotene Dachbahn? Es gibt einige Dachbahnen, die grundlegend Wurzelfest sind, also auch beim Nachbarn keine Probleme brächten! Habt ihr solches vorgesehen?

Bei einer nachträglichen Dachberüngung wäre zudem die Dachstatik zu beachten! Ist das geschehen? Vermutlich wird nur eine Extensivbegrünung möglich sein.. also ein Gemisch aus Moss-Sedumsprossen.

Also es handelt sich um 6 aneinandergebaute Häuser. Die Dächer werden gerade saniert. Bei der Dachbahn handelt es sich laut Offerte um Bitumenbahnen / Dichtungsbahnen für Polymerbitumen-Abdichtungsbahnen mit Schutzschicht, mit Glasvliesträger, zweilagig verschweisst.

3 Dächer werden wie gesagt begrünt (extensive Begrünung), 3 haben eine Kiesbedeckung. Unsere driekten Nachbarn haben Angst vor Samenflug, dass auf ihrem Dach plötzlich "grüne Bäume" wachsen.

Von einer Prüfung der Statik hat niemand gesprochen! Ist das ein Problem?

Gruss von babis

Von einer Prüfung der Statik hat niemand gesprochen! Ist das ein Problem?

Gruss von babis
Hallo babis

Ja, dazu würde ich vorgänig raten.. das Gewicht, das geht auch bei extensiver Begrünung von...bis kg/m², kommt nun ja zusätzlich auf die Dachfläche hinzu!

Das wurde mit Sicherheit vorher, also damals bei Planung und Bauausführung, "freiwillig" so nicht geplant. Es ist also zu bestimmen, ob diese Last nun noch "zusätzlich" auf die Dachfläche aufgebracht werden kann.

Erst wenn nachgewisen wurde, dass dies noch möglich ist, dann solltest Du überhaupt an eine Ausführung denken.

Die begrünten Flächen werden sicher nicht bis direkt zum Dachrand geführt... aber Samenflug hat man immer.. auch wenn kein begrüntes Dach in der Nähe wäre...alleine schon von Wiesen und Waldflächen... insofern muss, oder sollte, ein jeder Flachdachbesitzer mit Kiesschüttung alljährlich eine Dachkontrolle ausführen lassen...dabei können auch kleine "Wildgewächse" entdeckt und entfernt werden...abgesehen von evtl. anderen Reinigungs und Kontrollarbeiten am Dach selbst.

Hallo Pfälzer

ja, aber da war doch ursprünglich eine Kiesschicht auf dem Dach, welche für die Sanierung entfernt wurde. Neu kommt nur noch auf die nicht begrünten Dächer wieder eine Kiesschicht drauf, bei den anderen Dächern nur die extensive Dachbegrünun und ein 300 mm Kiesstreifen. Somit müsste doch die Lastreserve genügend sein.

Gruss

babis

Hallo babis

Die "Reserve" kenne ich nicht... daher solltest Du dies auf alle Fälle klären. Wenn der neue Dachaufbau, inkl. ggf. Wasserspeicher, nicht schwerer würde als die frühere Kiesschicht..dann wäre es so.. aber ist das so?

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel