Flackernde LED-Lampen

xenix

Mitglied
04. März 2013
101
4
0
Guten Abend ans Forum

Wir wohnen jetzt ungefähr 4 Monate in unserer Eigentumswohnung. Wir haben in der ganzen Wohnung LED-Leuchtmittel. Im Wohn- und Schlafzimmer sind diese dimmbar.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich die dimmbaren Leuchtmittel einschalte, fangen die nach einer gewissen Zeit an zu flackern und das sehr gut wahrnehmbar. Ich komme nicht darauf was diese Dinger zum flackern bringt. Offensichtlich passiert im ganzen Haus (5 Wohnungen).

Hat jemand von Euch erhellende Erklärungen?

Ich vermute mal einen Dimmer, der eine Mindestlast hat oder eine Lasterkennung hat, welche nicht mit LEDs harmoniert.

Habe das selbe Problem bei meinen "altem" Dimmern von Hager.

Lösung ist: Dimmer wechseln oder Mindestlast mit einer Halogenlampe erhöhen :)

Gruß moudi

PS: es können natürlich auch LEDs verbaut worden sein, die nicht Dimmbar sind !!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nur, wie kommt denn der Elektriker dazu so was zu verbauen? Geht sein Profit vor der Zufriedenheit des Kunden, oder ist das so eine komplizierte Sache.

Mit einer Halogenlampe möchte ich eigentlich nicht den Widerstand erhöhen, ist aus meiner Sicht energietechnisch eher suboptimal...

Hallo Moudi

Nur, wie kommt denn der Elektriker dazu so was zu verbauen? Geht sein Profit vor der Zufriedenheit des Kunden, oder ist das so eine komplizierte Sache.

Mit einer Halogenlampe möchte ich eigentlich nicht den Widerstand erhöhen, ist aus meiner Sicht energietechnisch eher suboptimal...
Vielleicht hat der Elektriker ja einfach einen Fehler gemacht. Hast du schon mit ihm gesprochen?

Und mit einer zusätzlichen Lampe würdest du den Widerstand verringern. 

Hallo xenix

Nun, das Thema LED ist sehr vielfältig :)

Was hast du denn für LED`s verbaut? Retrofit? (solche mit normalen Lampenfassungen) oder "richtige" LED Spots, welche du mit einem externen Vorschaltgerät betreibst?

Die meisten Retrofit LED`s kann man zwar mit herkömmlichen (günstigen) Triac Dimmer dimmen, aber oft tritt hier ein Flackern auf, da die LED`s nicht optimal mit dem Triac klar kommen (Fasenverschiebung...)

Was hest du bei dir verbaut?

Gruess Mmarkus

Hallo Mmarkus

Ich habe richtige, hochwertige Leds mit externem Vorschaltgerät für 70.-/Stk. gegen billig-Retrofits aus China für 3$ ersetzt, weil die richtigen immer flackerten. Die billigen tun wie sie sollen, ausser wenn sie extrem dunkel gedimmt sind, werden schnelle Bewegungen so Strobomässig verhackt. Ohne schnelle Bewegungen ist das Flackern für mich nicht wahrnembar. Also ganz so simpel scheints nicht zu sein...

Gruss gulx

Danke an makrthekaiser, mmarkus und glux

Ja klar habe ich mit dem Elektriker gesprochen (vor 2 Monaten) der will aber nicht in die Gänge kommen und wiegelt ab, und überhaupt soll das der Architekt für mich regeln.... und danke wegen dem Widerstand der verringert wird..

Jetzt muss ich mich Outen.... Ich weiss nicht was verbaut wurde (bin nur am WE in der Wohnung) was ich aber weiss ist dass die LEDs CHF 55.- pro Stück gekostet haben (das nach feilschen), also auch nicht gerade günstig.

Ohne zu wissen was verbaut worden ist (Marke und Typ der LED Lampe), und den Dimmer dazu, und ob es bei allen Dimmstufen so ist, kann nr Glaskugel lesen helfen.

Mögliche Ursachen:

- Mindestlast Problem

- Nicht geeignete LED Lampen

- Falscher Dimmer

- Verdrahtungsproblem (Schlechte Klemmstellen)

Hallo Automation

Es ist ein bissi kompliziert, denn ich wohne unter der Woche in Bern und bin nur am WE im Glarnerland. Ich hoffe ich kann über WE ein bisschen mehr in Erfahrung bringen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass mit den Antworten hier, der Elektriker genug Ansätze hat um das Problem zu lösen, so er es denn lösen will... Ich bin ja auch nicht der einzige mit diesem Problem im Haus. und bei 5 Wohnungen sollte das ganze auch überschaubar sein.

Hallo Xenix

Wenn die Leds vom Elektriker geliefert und installiert wurden, der die restliche Installation gemacht hat, würde ich aufhören nach der Ursache zu forschen. Einfach den Mangel rügen und Korrektur verlangen. Soll sich der "Stromer" überlegen was er unternehmen will um das Ding sauber zum Laufen zu kriegen.

Gruss gulx

Ich denke die sind oft selbst überfordert.

Flackert es immer oder nur zu gewissen Zeiten?

@ Glux

Der Elektriker hat die ganze Arbeiten und Beschaffungen vorgenommen.

Genau das habe ich dann schlussendlich auch gemacht und zwar mit einem Mail.... Da hat sich dann gezeigt, dass ein Kommunikationsproblem zwischen dem Architekten und dem Elektriker gegeben hat.

Jetzt ist offensichtlich wieder Bewegung in dieser Sache...

@ suisse

Das ist ja das verrückte daran, jedenfalls aus meiner Sicht. Die Dinger flackern, im Schlafzimmer das erste mal so zwischen einer viertel- und einer halben stunde nach dem Einschalten. Dann geht es wieder eine gewisse Zeit und dann fangen sie wieder an. Dann noch ein drittes mal.... Alles ungefähr innerhalb einer Stunde.....

Nach einer Stunde habe ich dann die LEDS ausgeschaltet, weil ich keine Nerven mehr hatte.

Im Wohnzimmer ist es noch komplizierter, da flackern sie zum Teil über eine längere Zeit dauernd aber eigentlich so, dass man es nur bemerkt wenn man in einem Buch liest..... Aber auch das periodische Flackern ist zu beobachten....

Probier mal andere Dimmer. Flackern sie auch bei volllast, also wenn nicht gedimmt?

Hallo suisse

Die flackern immer eigentlich in jedem Zustand.

Die Dimmer die laut Aussage des Elektrikers eingesetzt worden sind, sind "ELTALKO-Dimmschalter".

Hoi Xenix

Ich habe auch das Problem mit LED flackern.

Die Wahrnehmung ist aber bei allen Personen anders.

Ich nehme das Flackern gut und unangenehm war während meine Frau das überhaupt nicht erkennt/stört.

Guter Test ist beim iPhone 5s die Film 60s Funktion (filmen mit 60 Bildern pro Sekunde). Dort kann man gut erkennen, welche LED flackert und welche nicht.

Wir haben in unserer Wohnung "hochwertige" LED Spots von Regent eingebaut bekommen. Alle flackern.

Ich habe nun ein teil der Spots mit RIDL 9 Spots ersetzt (ca. 120chf pro Spot inkl. Netzteil und exkl. Arbeit) und habe dort kein/bzw. kaum mehr Flackern festgestellt.

Es liegt wohl am LED Treiber (Netzteil).

Wird gedimmt ist das flackern stärker erkennbar.

Da es sich wohl kaum um einen Mangel nach SIA handelt würde ich Dir auch empfehlen, die Spots einfach selber auszutauschen. Meine Empfehlung: RIDL 9 Spots.

Am besten auch mal das noch lesen: http://led-flimmern.blog.de

Guten Morgen Miso

Danke für Deine Antwort....

Eigentlich hast Du recht, aber ich habe ziemlich viel Geld für die Wohnung bezahlt und möchte eigentlich kein flackerndes Licht haben.

Wenn das der einzige Mangel  in der Wohnung wär, dann würde ich so verfahren wie Du es gesagt hast, da es eben nicht so ist, werde ich den GU so lange mit diesem Problem nerven, bis es gelöst ist. Ich habe das "Glück", dass meine Frau das flackern ebenso wahrnimmt wie ich.

Immerhin hat es der GU als Mangel akzeptiert......

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi