Flächenbündig vs. Rahmen für den Herd...?

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo Häuslebauer,

jetzt stellt sich uns die Frage, wie wir den Induktionsherd einbauen sollen... für "flächenbündig" spricht, dass es uns optisch sehr gefällt und meine Frau meint es sei einfacher zu reinigen (ich seh' da aber keinen Vorteil, da ich der Silikonfuge nicht traue.../emoticons/default_biggrin.png

Für den flachen Rand spricht für mich, dass auf einer Fläche von einem 80cm-Herd ca. 1.3 Liter Flüssigkeit "zurückgehalten" werden kann und ich mich nicht damit abmühen muss, alle 2-3 Jahre den Silikon zu erneuern... Dazu kommt, dass die Granitbearbeitung für flächenbündigen Einbau aufwendiger/teurer ist...

Wer hat was und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Dank & Grüssle

Unser Küchenbauer hat uns damals Vor- und Nachteile aufgezählt. Schliesslich kamen wir zum Schluss dass sich das in der Wage hält und letztlich eine Geschmackssache ist. Haben uns dann für einen flachen Rand entschieden und das bisher nicht bereut. Die Reinigung ist kein grosser Aufwand.

Wir haben auch einen dünnen Rand und sehr zufrieden damit. Wenn etwas Übergeht läuft es nicht gleich über die Unterschränke.

Wir haben einen flachen Rand, aber ich würde das nicht mehr so wählen, weil ich es schlecht zum Putzen finde. Vor allem in den Ecken, wo beim Reinigen jeweils Reste hängen bleiben, die dann rausgekratzt werden müssen. Dass eine solche Menge überkocht, dass es ohne Rand gleich überall runterfliessen würde, ist meiner Meinung nach hingegen nicht gerade ein Problem, das sich jeden Tag stellt und wäre für mich somit das kleinere Übel...

Wir hatten in der ETW eine neue Küche mit flächenbündigem Herd - ist super praktisch zum Reinigen und das Silikon hat nach 2 Jahren tiptop ausgesehen. Ich habe auf jeden Fall in meiner neuen Küche wieder einen flächenbündigen Herd gewählt - optisch und praktisch 1a. Betr. Flüssigkeiten hatte ich nie Probleme, auch wenn mal was übergeschwappt ist (aber es waren auch nie mehrere Liter /emoticons/default_wink.png) Wir haben auch keinen Tropfeinschnitt im Granit, ebenfalls aus Erfahrung, die Flüssigkeit bleibt nämlich auch so auf dem Granit liegen, wenn er schön eben ist /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben auch einen kleinen Rand und haben gar kein Problem mit dem Putzen. Ich finde nicht, dass in den Ecken viel hängenbleibt. Irgendwie finde ich es optisch auch noch schön, wenn sich die Kochplatte vom Granit etwas abhebt (schwarze Kochplatte, schwarzer Granit). Aber wie schon mehrmals angedeutet, ist wahrscheinlich reine Geschmackssache.

Naja und mit Induktion sollte ja eigentlich nichts mehr gross überlaufen.

Ich sehe auch mit dem Rand kein Problem. Überlaufen sollte ja kaum was (sonst Tuch drunter bei Induktion), wenn dann ist das ja mehr Staub und so, das in die Ecken sitzt.

Den kann man optimal mit dem Staubsauger herausholen.

Wir hatten in der Mietwohnung eines mit Rand, das hat mich beim putzen immer genervt. Nun haben wir seit einer Woche ein Flächenbündiges, das ist wesentlich einfacher zu reinigen. Betreffend der Silikonfuge haben wir natürlich noch keine Erfahrung.

Gruss

Reto

Wir haben uns für den flachen Rand entschieden. Ausschlaggebend war für uns der Besuch bei meiner Mutter welche ein flächenbündiges Kochfeld hat. Das Kochfeld hatte leider nach nur 1 Jahr den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden. Dabei konnte das Kochfeld nicht so einfach rausgehoben werden, wie bei denen mit Rahmen, sondern musste quasi "rausgehämmert" werden. Na ja, dabei wurde der Stein teils erheblich verletzt was auch nach dem Einbau des neuen Kochfeldes noch zu sehen ist.

Die Firma des Kochfeldes übernimmt wie so oft keine Haftung. Spricht man Küchenbauer auf diese Problematik an wird dies auch als Problem anerkannt. Wenn es trotzdem ein flächenbündiger Einbau sein soll, da kann man nur hoffen, dass das Kochfeld solange hält wie man die Küche hat.

Erstmal vielen Dank für den regen Erfahrungsaustausch!

...eigentlich sind wir jetzt gleichweit - die Vor- und Nachteile egalisieren sich.../emoticons/default_biggrin.png

Naja, das Argument welches Bunik nannte (betr. Servicefreundlichkeit) stimmt mich ein Wenig zu Gunsten des Herdes mit Rand...hmmm

Wir haben uns eigentlich schon für ein Gaggenau-Herd (CI491/492) entschieden. Hat jemand so eines bereits in Gebrauch und ist dies "Serviceanfällig"?

Danke für weitere Meinungsäusserungen!

Grüssle

Wir haben auch den flächenbündigen Einbau mit Silikonfuge und ich bin super zufrieden damit. Wisch und weg. Wir hatten vorher auch einen Rand und fand auch, dass gerade auch das Putzmittel darunter blieb.

Es kommt aber sicher auch auf den Granit an. Mir gefällt es, dass alles schwarz ist und somit der Herd gar nicht auffällt.

Wir haben einen flachen Rand, aber ich würde das nicht mehr so wählen, weil ich es schlecht zum Putzen finde. Vor allem in den Ecken, wo beim Reinigen jeweils Reste hängen bleiben, die dann rausgekratzt werden müssen. Dass eine solche Menge überkocht, dass es ohne Rand gleich überall runterfliessen würde, ist meiner Meinung nach hingegen nicht gerade ein Problem, das sich jeden Tag stellt und wäre für mich somit das kleinere Übel...
Hm, heute muss ich meine Aussage von damals zumindest teilweise revidieren. Wegen eines Defekts musste nämlich ein Teil der Elektronik ausgetauscht werden. Ist eh schon mühsam, aber wenigstens ging das ruckzuck, weil der Herd einfach rausgehoben werden konnte. Wie bunik schon beschrieben hat, will ich mir hingegen die Übung mit Silikonfuge rauskratzen, und wieder neu fugen lieber gar nicht vorstellen /emoticons/default_ohmy.png. Zum Putzen finde ich den Rand immer noch nicht 100% optimal, aber wenn man ab und zu mit dem Schaber dem Rand entlang fährt, ist es keine grosse Sache.

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand