Flächenbündige Innentüren

goodguy82

Mitglied
07. Nov. 2009
64
10
8
Hallo zusammen,

wir sind gerade an der Auswahl der Innentüren und haben heute eine kleine lokale Ausstellung bei einem Türhersteller besucht. Unser Wunsch wären flächenbündige Türen, da uns dies wegen der Optik sehr gut gefällt. Der lokale Türhersteller hatte eine zur Auswahl mit einer ganz dünnen sichtbaren Zarge (5mm). Jedoch muss der Gipser dort mit einer Schattenfuge arbeiten, da ansonsten Risse entstehen können. Daher wurde uns empfohlen normale Zargen zu verwenden.

Hat sonst jemand von euch schon einmal flächenbündige Innentüren verbaut? Wenn ja, von welchem Hersteller. Die Türen können auch ganz normale Zargen haben, sollten einfach flächenbündig sein. Kann man wenn der Zargen dicker ist, auch mit dem Abrieb direkt an den Zargen gehen? Auf vielen Bildern im Internet ist dies so gemacht. Wir möchten aber nur ungern nach 5-6 Jahren Risse um die Türen haben.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

 
. Kann man wenn der Zargen dicker ist, auch mit dem Abrieb direkt an den Zargen gehen? Auf vielen Bildern im Internet ist dies so gemacht. Wir möchten aber nur ungern nach 5-6 Jahren Risse um die Türen haben.
Das wäre ein Mangel... die beiden Bauteile, Tür und Putz/Abrieb, sind zu trennen.

Wenn man die Fuge gänzlich unauffällig ausführen möchte, bietet sich ein Acrylfuge an. Trotzdem kann es aber unter Umständen auch dort zu einem Abriss kommen.

Bei flächenbündiger Ausführung der Türrahmen ist dies allen Beteiligten vorgänig mitzuteilen... wenn alle darüber informiert sind, genauer als ansonsten zulässig (erlaubte Masstoleranzen) arbeiten, dann kann  dies durchaus gut kommen. Das führt dann ggf. auch zu Mehrkosten bei diesen Gewerken.

 
Hallo goodguy82

Wir haben auch flächenbündige Zargen und Türen geplant. Bei uns wird vor dem Verputzen ein Aluprofil eingelegt, welches dann den Abschluss zu der verputzten Wand darstellt, so bleibt dann eine "Schattenfuge" zwischen dem Aluprofil und der Holzzarge.

Gruss Matysku

 
@pfälzer, ist es jedoch nicht so, dass der Gipser bei einer "normalen" Stahlzarge den Putz bis an die Zarge aufträgt? Dies habe ich jedenfalls so in den letzten Wochen beobachtet, als ich in unterschiedlichen Objekten unterwegs war. Die Trennung bei dem Model das wir heute morgen gesehen haben leuchtet mir jedenfalls ein.

Bei meiner Recherche heute Nachmittag habe ich noch folgendes Produkt gefunden, was ist davon zu halten?

http://www.gela.ch/assets/files/Akuelles/AGS_flaechenbuenige%20Systeme_web.pdf

@Matysku, hast du mir ggf. mehr Informationen, Bilder dazu? Welcher Anbieter? ggf.auch Preise (gerne auch per PN)

 
ja das ist gängige Praxis... an die habe ich bei meiner Antwort nicht gedacht... für mich sind Wohnraumtüren mit einer Holz-Zarge normal.. und ist es eben dann nicht anzuraten.

Wobei auch bei Stahlzargen das Problem mit Rissen auftreten kann, obwohl sie durch die Ausmörtelung relativ fest mit der Wand/Mauer verbunden sind. Metall erwärmt sich eben schneller und anderst als eine Wand.

Die angebotenen Zargen im Link sind sicher ein super Lösung. Nicht gerade günstig, zummal ja noch die Montage hinzu käme, aber techn./optisch schon sehr passend.

Die "Fuge" wird damit ja dauerhaft und sauber gelöst.

Trotzdem bleibt es dabei die Verantwortlichen zu informieren was geplant ist. Die Wand muss durch den Baumeister dann immer noch exakt erstellt werden, damit die Zarge und später die Türe wirklich sauber und flächenbündig mit der verputzten Wand abschliessen kann. Auch wenn die Zarge vor dem Putzer eingebaut wird, er auf/über die Kanten dann zumindest im Türbereich sauber abziehen könnte, so muss er natürlich trotzdem die vorgegebenen Mindestdicken des Putzauftrages beachten.

 
Hallo Pfälzer,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich darüber mit dem Bauleiter/Architekten unterhalten, mal schauen was deren Meinung ist. Wenn ich eine optisch schöne und langfristige Lösung habe, bin ich gerne bereit ein bisschen mehr auszugeben.

Lieber Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew