Flächenvorhänge

byki90

Donator
07. Dez. 2008
129
0
0
50
Hallo

Für unser neues Eigenheim suchen wir für die Wohnzimmerfenster (7m Fensterfront, Höhe 2.45m) Flächenvorhänge.

Wir wohnen in der Region Bern. Hat jemand Erfahrungen mit einem Vorhangeschäft oder wo habt ihr eure Flächenvorhänge gekauft?

Wieviel Budget müssen wir für die Vorhänge reservieren?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Stef

Guten Morgen

Wir haben unsere Vorhänge (Wohnbereich - Flächenvorhänge / Küche & Bad Plissee / Büro, Schlafzimmer & Ankleide - normale Vorhänge) von Coop City in Bern. Es kam jemand vorbei zur Beratung und zum Ausmessen - auswählen der Stoffe direkt in Bern --> danach kam eine definitive Offerte. Die Vorhänge wurden tip-top montiert und wir sind zufrieden damit./emoticons/default_smile.png

Schönen Tag noch

august06

Hallo August

Danke für deine Antwort. Habt ihr noch einen Vergleich beigezogen oder habt ihr einfach Coop City einen Auftrag gegeben?

Gruss Stef

Hallo byki90

Ich habe mir 2 Offerten von Deutschland besorgt und sonst habe ich mir die Preise auch in der Schweiz einwenig angeschaut!

Viel Glück bei deiner Auswahl!

Das haben wir auch vor kurzem durchgemacht. Die Vorhangschienen haben wir in einem schweizer Gardinenstangen Shop bezogen. Doch bei den Flächenvorhängen wurde es dann schon etwas schwieriger. Wir hatten zuerst die Schienen angebracht, damit man die genaue Länge ermitteln kann. Die Zimmerdecke ist auch leider nicht so ganz gerade, also eine etwas kompliziertere Sache.

Bei uns ist das Problem, dass die Räume sehr hoch sind und diese Standardgrößen zu kurz waren. Letztendlich haben wir diese Schals anfertigen lassen, was allerdings ganz schön teuer war. Andererseits, wechselt man das Ganze nicht jedes Jahr.../emoticons/default_smile.png

ich habe zuhause auch einen flächenvorhang. hab damals eine halbe studie gemacht, wo ich wieviel bezahle und was dabei ist. am schluss war ich mit dem angebot von interio schönbühl am meisten zufrieden. da gibts das ganze set komplett und man muss nur noch die gleiter kaufen und zuhause den vorhang auf die richtige länge bringen. also sehr easy zu machen/kaufen/montieren.

bin mir nicht mehr sicher, aber die bahn kostete etwa 24fr. und ist 60cm breit... bei 7m gibt das dann mindestens 12 bahnen (mit überlappung ja eher eine zwei mehr...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo reinbow

Und die Schienen hast Du bereits montiert gehabt ? Das scheint ja eines der Überraschungen bei den Offerten zu sein.

hallo

Wir haben keine Schienen montiert, wollten dies zu einem späteren Zeitpunkt machen lassen, die Offerte dafür haben wir bereits ist aber jenseits, deshalb werden wir diese wohl jetzt selber machen, meine Frage dazu wie weit weg von der Wand habt Ihr die Schienen montiert ?

@ reinbow

Ich nehme an, ihr habt Pannels installiert..? Wie habt ihr das Problem mit dem "Zusammenschieben" gelöst? Habt ihr zwei oder sogar mehr Schienen? Bei uns wird die Fensterfront über 5 m breit, mit einer Schiebtüre, die man bis auf 2.60 m aufschieben kann. Wenn man da mit zwei Schienen fährt und Pannels von 60 cm Breite hat, also pro Schiene umgerechnet mind. 4 wenn nicht 5 Pannels (wenn man sie etwas überlappen lässt) kann man die ja gar nicht komplett zur Seite schieben..? Oder habt ihr weniger Pannels und einfach dazwischen immer wieder ein Stück sichtbares Fenster?

Danke für deine Infos.

Barbara

Wenn man da mit zwei Schienen fährt und Pannels von 60 cm Breite hat, also pro Schiene umgerechnet mind. 4 wenn nicht 5 Pannels (wenn man sie etwas überlappen lässt) kann man die ja gar nicht komplett zur Seite schieben..?
Hallo

Wenn Du die Panels komplett zusammenschieben willst (auf eine Panel Breite) dann brauchst Du pro Panel eine Schiene. Ausser Du befolst den Tipp den ich auch hier drin gesehen habe, indem Du die Panels versetzt auf die Schienen führst. Da würden theoretisch zwei Schienen reichen und jedes Panel ist auf beiden Panels drauf. Wie gut das in der Praxis funktioniert weiss ich aber nicht.

hallo

... wie weit weg von der Wand habt Ihr die Schienen montiert ?
Wir die Schienen selber montiert. Wir haben darauf geschaut, dass der Vorhang in der hintersten Schiene nicht an den Fenstergriff kommt.

Also ca. 10-12cm vom Glas weg. (Wir haben übrigens die Vorhänge bei Möble Pfister gekauft und selber montiert)

Gruss Stef

Wir die Schienen selber montiert. Wir haben darauf geschaut, dass der Vorhang in der hintersten Schiene nicht an den Fenstergriff kommt.

Also ca. 10-12cm vom Glas weg. (Wir haben übrigens die Vorhänge bei Möble Pfister gekauft und selber montiert)

Gruss Stef
Danke Stef, habt Ihr die Schienen auch vom Pfister, wenn nein, woher?

@ Hallo Booker

Vielen Dank für deinen Tipp..... ich geb die Frage mal weiter: wie funktionniert das in der Praxis (gut oder nicht zu empfehlen), wenn die Pannels diagonal, also auf zwei verschiedenen Schienen befestigt, angeordnet sind? /emoticons/default_confused.png Hat jemand eine solche Lösung zu Hause?

Danke

Hallo

hab heute bei interio auch so ein FV-System gesehen. Eine 210cm Schiene Alu 3- oder 4-läufig kostet 98.- und auch sonst sind alle benötigten klein- und Einzelteile auf den Prospekten aufgeführt. Das Material sieht sehr hochwertig aus und uns wurde es uberschlagsmassig rund die Hälfte dessen kosten was möbel Pfister will. natürlich mit viel Schweiß und Arbeit unsererseits.

also wir haben zuerst immer abwechslungsweise ein panel in der hinteren, ein panel in der vorderen schiene gehabt, hat sich aber vom platz her als sehr unpraktisch erwiesen. jetzt habe ich sie diagonal in den schienen, so kann man sie komplett zusammenschieben. funktioniert also super und sieht auch gut aus.

wenn man pro panel eine schiene montieren würde bräuchte ich bei meinen 9 panels ja neun schienen. ob das besser aussehen würde? das ganze wäre ja dann am schluss auch schräg - versetzt schräg halt.

mit den schienen ist das bei mir ja eh so eine sache - ich bin mieter und habe vorhangbretter unter der decke. von daher habe ich eine mehrschienige möglichkeit gar nie in betracht gezogen...

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand