Flächenvorhänge

Elfe

Mitglied
18. März 2009
19
0
0
Eignen sich Flächenvorhänge wenn man eine ganze Fensterfront hat, ohne Wand neben den Fenstern? Oder sieht es komisch aus, wenn die Paneelen zur Seite geschoben sind. Wäre es nicht besser wenn man ein Stück Wand hat um die Paneelen zu ?parkieren?.

Weiss eben nicht welches Vorhangsystem man für eine 9.5 m lange Fensterfront am besten wählt.

Und falls Flächenvorhänge, wie viele Schienen sind ideal wenn man Tages- und Nachtvorhänge will ?

Bin froh um jeden Tipp.

hallo Elfe

haben eine Offerte im Haus für Flächenvorhänge und die ist nicht gerade billig, möchte Dir einen Tipp geben, schau dass Du ein System nimmst, wo Du später evtl. "normale" Vorhänge aufhängen kannst, denn so kannst Du ohne grossen Aufwand immer wieder wechseln.

1965

Ich weiss eben gar nicht was man am besten nimmt, wenn man einfach über eine Länge von 9.5 m Fenster hat vom Boden bis 5 cm unterhalb der Decke. Wir werden sicher Vorhangschienen haben, also keine Stangen.

Denke Flächenvorhänge kommen eher nicht in Frage wenn man kein Wand links und rechts hat, aber eben, kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Eigentlich möchten wir für Vorhänge nicht zu viel ausgeben, habe mal gedacht selber welche zu nähen.

Hallo Elfe

Wie definierst Du denn nicht soviel ausgeben für Vorhänge ?

Wir sind grad mittendrin nach Offerten von Pfister und aus D, die uns alle ziemlich aus den Socken gehauen haben. Ich werde jetzt alle Schienen selbst montieren und wir kaufen die fertigen Vorhänge, teils bei Micasa, teils sonstwo. In den Kinderzimmern montiere ich 3-läufige Schienen für Flächenvorhänge und daran kommen je Tages-/Nachtvorhänge. Kosten für 3 Zimmer knapp 1000.-, weniger als halb so teuer als Pfister und Co.

Oben haben wir auch grosse Fenster einmal 4.5m sowie 2-mal 2.5m und da machen wir Flächenvorhänge.

Es ist in der Tat so dass Du diese immer nur minimal auf eine Bahnbreite zurückschieben kannst. Für 9.5m am Stück hast Du ja einige Bahnen, selbst bei breiten Bahnen von 90cm, Du bräuchtest etwa eine 12er Schiene damit Du alles auf eine Bahn schieben kannst ! Diese wird dann ziemlich breit, eine 5er ist etwa knapp 10cm.

Allerdings ergeben "normale" Vorhänge ja auch ein ziemliches Volumen und auch diese kannst Du kaum unsichtbar zur Seite schieben.

Ich rate Dir auch etwas universelles zu machen mit Mehrfachschienen für Flächenvorhänge in die Du später auch "normale" Vorhänge machen könntest. Die Offerten für unsere grossen Fensterflächen lagen bei 4000 CHF bzw. knapp 3200 CHF (in D). Auch das machen wir selber für knappe 1500 CHF und ein Tag Schweiss.

Gruss

booker

Wir haben im jetzigen Haus Flächenvorhänge (Silent Gliss, Pfister), allerdings nur Tagesvorhänge, die aber nur nachts gezogen werden. Tagsüber schauen wir lieber in den Garten :), aber nachts sind die Fensterflächen sonst ganz dunkel, ist also mit Vorhängen viel freundlicher und daneben auch noch mehr oder weniger blickdicht. Wir haben gleich viele Schienen wie Panele, sodass alle auf einse Seite geschoben werden können. Auch bei uns ist das kein Wandstück, einfach hinter dem Sofa, ganz an der Seite der Fensterfront. Sieht schon okay aus so, aber die Schienen sind natürlich breit. Wenn möglich gleich in die Decke einlassen, ist edler.

Im neuen Haus will ich trotzdem keine Flächenvorhänge mehr. Die klassischen finde ich stimmiger, wohnlicher, wärmer.

Wir haben inzwischen noch mit unserem Architekten gesprochen und seinen Vorschlag übernommen: Nur zwei Schienen, die Vorhänge werden dann schräg aufgehängt, das heisst eine Seite in die hintere, die andere in die vordere Schiene. So kann man die Paneelen platzsparend parkieren und braucht nicht viele Schienen. Scheint so ziemlich die kostengünstigste Lösung zu sein. Man kann halt einfach die Anordnung der Paneelen nicht ändern, aber das ist uns egal.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ihr nur zwei Schienen habt, dann lassen sich die Panele max. zur Hälfte zur Seite schieben, also immer noch über 4 m Breite. Habt ihr die Idee mit Tages- und Nachtvorhängen denn wieder gestrichen? Nachtvorhänge, die tagsüber die Hälfte der Fenster bedecken, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Versuche mal unsere Lösung verständlich zu beschreiben:

Also Nachtvorhänge haben wir schon schnell mal weggeplant.

Die (Tages-)Vorhänge werden schräg eingehängt, das heisst eine Seite in der hinteren die andere in der vorderen Schiene. So kann man die Paneelen hintereinander parkieren, was viel weniger Platz braucht, als wenn man sie bei nur zwei Schienen nenbeneinander hat.

Das Problem ist nur, dass wir inzwischen nicht mehr sicher sind, ob wir uns richtig entschieden haben oder nicht besser 5er Schienen gewählt hätten und die Vorhänge gerade einhängt werden könnten..../emoticons/default_confused.png

Ahaaaa. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Unsere Flächenvorhänge haben oben eine durchgehende Leiste, die direkt in der Schiene liegt. Da ginge das wohl gar nicht.

Bei den Zweifeln kann ich dir nicht helfen, wird aber sicher schön. /emoticons/default_rolleyes.gif Ich denke manchmal auch: Was, wenn mir das Haus am Schluss nicht gefällt??? Wird schon nicht so sein - hoffentlich.

Hallo Elfe

Ich kann Dir bei Fragen rund um das Thema Vorhänge den Gratis-Heimberatungsservice von Manor sehr empfehlen.

Die Innendekorateure überzeugen durch grosse Fachkompetenz und Ideen.

Zudem haben sie eine sehr grosse Auswahl an Musterkollektionen dabei, welche Du nicht in den Läden antriffst.

Schau doch mal unter:

Vorhangservice

Ich habe mir sämtliche Vorhänge bei Manor machen lassen, auch die Flächenvorhänge, und bin absolut zufrieden.

Gruss,

Rovy

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand