Flecken auf Balkonplatten

weiach2015

New member
03. Feb. 2014
21
3
0
Hallo zusammen

Wir haben auf dem Balkon Steinplatten und dort sind mittlerweile Flecken drauf. Ich gehe von ausgelaufenen Mülltüten aus.

Ich habe alles mögliche versucht, um diese Flecken zu entfernen. Abgesehen vom Hochdruckreiniger.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Steine wieder sauber bekomme?

Besten Dank

Weiach2015 ImageUploadedByHaus-Forum.ch1404649386.153658.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1404649415.128112.jpg

 
wenn Du nicht genau weisst, von was die Flecken verursacht wurden, welche Flüssigkeit hier scheinbar eingedrungen ist, es sich nur um die sichtbaren 4-6 Platten handelt, dann tausche sie einfach gegen neue aus. Das kommt am Ende billiger, als wenn Du hier diverse Mittelchen kaufen und probieren würdest. Mal abgesehen davon, was diese an der darunter evtl. vorhandenen Abdichtung anrichten würden. Dies sind ja einfache und billige Betonplatten, also sollte der Austausch kein Problem sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Ich hatte schon damit gerechnet, dass ich wahrscheinlich austauschen muss.

Janu... Dann warte ich aber noch bis wir ausziehen und lass es über die Endreinigung machen bzw. über die Kaution abrechnen.

Es ist eine Mietwohnung und ich hätte es einfach gern noch hübsch gehabt bis wir ausziehem

 
Liebe Weiach

Wenn es dauernd viel dunkler ist, scheint es etwas fett- oder ölhaltiges sein. Wenn Sie einen Dampfreiniger haben, können Sie einmal versuchen, ob es mit Dampf wieder aufzuhellen gelingt. Allenfalls hilft auch ein Löschpapier und ein Bügeleisen. Das wären beides kostengünstige Lösungen. Wenn das nicht geht, einfach mal darüberregnen lassen. Sicher wird es ein wenig zurückgehen. Wenn der Balkon nicht gedeckt ist, natürlich.

Schönen Sonntagabend

Urs Tischhauser

 
Lieber Urs Tischenhauser

Vielen Dank für die Antwort. Der Teil des Balkons ist gedeckt...

Ich werde es einmal mit dem Bügeleisen und Löschpapier versuche . Wenn es etqas heller wird, bin ich ja schon zufrieden.

Liebe Grüsse

Weiach

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo,

Hatte dieses Problem auch schon bei mir. Hab dann einen Spezialisten geholt. Wohnst Du in einer Gegend wo das Wasser "hart" ist?? (Hoher Kalkgehalt),

bei uns war genau das dass Problem. Mit einem Hochdruckreiniger konnte das Ganze dann wieder behoben werden (ist allerdings ganz schön kostspielig...)

Liebe Gruess, Albert

 
Hallo Albert

Vielen Dank für deine Antwort. Sehr kalkhaltig ist das Wasser hier nicht. Das wird es nicht sein.

Mit Löschpapier habe ich es jetzt einmal versucht. Keine änderung. Die Flecken sind hartnäckig.

Viel Geld wollen wir momentan nicht investieren, da es eine Mietwohnung ist und die Platten beim Auszug sowieso ersetzt werden!

Ich lege einfach eine Fussmatte drüber!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hatte ähnliche Flecken auf unserem Hofpflaster (quattro swart). Ich habe dann von Caramba das Ölflecken-Entferner Mittel gekauft. Das hat sehr gut funktioniert. Man sollte es lediglich ein wenig einweichen lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Ich war echt verwundert wie gut, dass ging.

Mein Nachbar hat sich im Baumarkt Salzsäure geholt und damit seine Pflastersteine behandelt. Das hat auch sehr gut funktioniert, ist aber natürlich sehr aggressiv und bleicht das Pflaster sogar ein bisschen aus. Weg sind die Flecken aber auch gegangen :-D

 
Liebe Minniemaus

Salzsäure aus dem Baumarkt? Aber sicher nur in Entenhausen, oder?

Gruss aus der realen Welt, Urs

 
Sieht für mich nach Öl oder Fettflecken aus.

Das entfernt man mit einem alkalischen Reinigungsprodukt.

Mit Säure geht da nichts.

 
Salzsäure im Baumarkt?! /emoticons/default_smile.png Das klingt ja wirklich leicht skurril ... /emoticons/default_smile.png Aber man weiß ja nie

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew