Flecken auf Feinsteinzeugplatten

atina

Mitglied
06. Juli 2006
414
0
0
Wir wohnen nun seit 5 Jahren in unserem Haus und haben immer mehr Flecken auf unseren Feinsteinzeugplatten.

Ich reinige sie immer mit dem Grunreiniger für Feinsteinzeug und habe auch schon den Intensiv-Reiniger von "Melreut" benutzt aber es wird nicht besser. Kürzlich habe ich auch mit dem Dampfreiniger gereinigt aber ohne wirklich gutes Resultat.

Weiss jemand eine Lösung oder gibt es spezialisierte Firmen?

Hallo atina

Wurden die Platten vor 5 Jahren abgesäuert, d.h. der Zementschleier vom Verlegen der Platten entfernt? Wenn das nicht passiert ist, dann nützen die alle Reinigungsbemühungen überhaupt nichts...

Gruss, Dani

wir lassen unsere Feinsteinzeugplatten alle zwei Jahre von einer Reinigungsfirma maschinell Grundreinigen, nur so bringnen wir den Oberflächenfilm der sich mit der Zeit auf den Platten bildet weg.

Die ersten zwei Male haben wir es von einer Spezialfirma machen lassen, da war es recht teuer, ca. 600.-- inkl. langer Anfahrtsweg. Da es bei uns weniger als 50 m2 Plattenboden sind wurde Pauschal abgerechnet, was das ganze so teuer machte.

Nun habe ich erst letzte Woche den Boden wieder reinigen lassen, jedoch von einem örtlichen Reinigungsinstitut. Was es genau kostet weiss ich aber noch nicht, habe die Rechnung noch nicht erhalten, auf jeden Fall günstiger als die letzten Male.

Das Problem von Feinsteinzeug ist leider, dass wenn du sie feucht (und mit Putzmittel) aufnimmst, bleiben jedes mal Rückstände auf dem Boden zurück (ausser du würdest jedes mal 2 mal nachwischen und nachtrocknen, aber wer macht das schon?). Dies bildet mit der Zeit einen Schmutzfilm auf den Platten den du selber ohne Maschine nicht mehr wegkriegst. Die Flecken die du nun hast sind eigentlich nicht in der Platte sondern im Schmutzfilm auf den Platten.

Ebenfalls empfehle ich Dir die Platten noch einmal absäuern zu lassen, häufig wird dies zwar bei der Reinigung vor dem Einzug gemacht, aber meist leider auch mehr schlecht als recht.

Vielen Dank ENF

Könntest du mir vielleicht per PN die Adresse der Spezialfirma mitteilen. Ich denke fürs erste mal braucht es die wohl.

Das ist die Allround Group in Schenken. Falls du jedoch eine Reinigungsfirma in deiner Umgebung findest welche sich mit Feinsteinzeugreinigung auskennt, brauchst du nicht unbedingt die Allround Group. Für die Unterhaltsreinigung haben sie mir damals den Superreiniger von Wibis empfohlen, den ich bis vor kurzem auch regelmässig benützt haben. Nun bin ich vor einigen Wochen auf ein anderes Produkt umgestiegen und finde es noch besser. Veriprop von Kiehl, ultranetzender Reiniger. Viel Erfolg

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege