Flecken auf Parkettboden

eiwaen

New member
16. Aug. 2020
5
0
1
Hallo zusammen

Auf unserem vierjährigen Parkettboden (Bauwerk Villapark gebürstet) haben wir an einigen Stellen Flecken festgestellt.
Hier sind ein paar Bilder davon: https://photos.app.goo.gl/vFXxgPBzfVaci3LR7

Wir können nicht ausschliessen, dass diese von uns verursacht sind, aber irgendwie können wir uns diese Flecken nicht erklären.
In den letzten Monaten scheinen es auch immer mehr geworden zu sein.
Seltsam erscheinen uns insbesondere auch die "Linien" 🤔

Hat jemand schon Ähnliches gesehen? Kann es sein, dass Flecken von unten durchdringen?

Abwaschen lassen sich die Flecken nicht. Es scheint nur Rauskratzen zu helfen.
 
Ich kenne es nicht vom Parkett her, habe aber schon ähnliches gesehen. Es ging dort um Kleber, welcher nach der Nutzung von Reinigungsmittel die Transparenz verloren hat. Kann es denn sein, dass es Kleber vom Parkett ist.

Gruss Pit
 
Also bei uns sieht Muttermilch/Schoppenmilch, welche Kinder wieder hergeben, genau so aus. Nach dem Putzen verbleibt dann oft ein Rest im Parkett der nur mühsam wieder wegzukriegen ist. Aber ich nehme, an dass ihr dies wüsstet. Wenn Kinder Zahnpasta verlieren/herumschmieren, kann es ähnlich aussehen…
 
Sehr seltsam... tauchen die Flecken zufällig/überall auf oder nur in einem bestimmten Raum? Wurde verklebt oder schwimmend verlegt?

Auf jeden Fall gut dokumentieren und sofort dem Parkettleger und ggf GU schriftlich melden. Für einen ggf. versteckten Mangel gilt die 5 Jahre Garantiefrist.

Auch bei Bauwerk anfragen kann nicht schaden. Villapark gehört ja zu deren Premiumsegment, da bekommt Ihr sicher zeitnah eine erste Einschätzung. Evtl habt Ihr ja sogar die zusätzliche Bauwerk Garantie abgeschlossen (10J).
 
Danke euch, für eure Rückmeldungen!

@pitw, du meinst also, es könnte von Beginn an noch (transparenten) Kleber auf dem Parkett gehabt haben, der nun durch das wiederholte Reinigen vermehrt sichtbar wird?

Die Flecken sind in verschiedenen Räumen zu finden, aber es gibt einige Stellen (im Bereich der Treppen), an denen es deutlich mehr hat.
Wir haben auch als erstes an die Kinder gedacht, aber Nahrungsmittel und insbesondere Zahnpasta sollten eigentlich wenig bis gar nicht an die betroffenen Stellen gelangen (anderes Stockwerk).

@drn21, in der Auftragsbestätigung steht "vollflächig geklebt mit MS 40 Plus".
 
du meinst also, es könnte von Beginn an noch (transparenten) Kleber auf dem Parkett gehabt haben, der nun durch das wiederholte Reinigen vermehrt sichtbar wird?
Genau. Du kannst folgendes versuchen. Du kannst an einer etwas versteckten stelle die "Verschmutzung" mit einem Fön erhitzen ~70°C, und sehen ob es sich mit einem Baumwolltuch verwischen oder sogar entfernen lässt. Dass weisst du, das es wasserfester Kleber ist.
Wenn du eine zeitlang ein gut durchfeuchtetes Tuch auflegst, und es lässt sich danach verwischen oder gar entfernen, weisst du, dass es ein wasserlöslicher Kleber ist. Alternativ kannst du es auch mit Dampf durchführen, aber immer Vorsicht mit der möglichen Versiegelung. aber wie gesagt, ich kenne das nur von anderen Holzarbeiten, wenn der überschüssige Kleber nicht mit einem feuchten Tuch sauber entfernt wurde, sondern einfach trocken abgewischt wurde.


Gruss Pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew