Flecken im Sichtbeton

msr206

New member
17. Mai 2015
34
2
0
Hallo zusammen

Beim Dach des Sitzplatzes habe ich auf der Stirnseite immer dunkle Flecken von dem Regen. Nun habe die Seite mit einer Bürste und Wasser gereinigt. Leider habe ich nicht alles rausbekommen. Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich das rausbekommen kann und gibt es eine Möglichkeit, damit sich dies nicht wiederholt?  

Ich bedanke mich für eure Unterstützung

Gruss Marcel

IMG_20190422_113725.jpg

15559258761126864725722190186727.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochdruckreinigen. Hab ich letzte Woche auch machen müssen. Soweit ich weiss, gibt es eine Imprägnierung, aber ich bin dem bisher nicht nachgegangen, da Reinigen bisher funktioniert.

 
Hochdruckreinigen. Hab ich letzte Woche auch machen müssen. Soweit ich weiss, gibt es eine Imprägnierung, aber ich bin dem bisher nicht nachgegangen, da Reinigen bisher funktioniert.
Mit dem Hochdruckreiniger habe ich es auch schon probiert. Leider habe ich nicht alles rausgebracht

 
Mit dem Hochdruckreiniger habe ich es auch schon probiert. Leider habe ich nicht alles rausgebracht
Hm, gerade "wie neu" sieht es bei mir auch nicht aus, nur sauber. Aber ich bin vielleicht nicht besonders anspruchsvoll und das Haus ist eh älter :)  

 
Du kannst die Fläche natürlich auch sauber und mehrmals fein abschleifen... dann imprägnieren.

Für mich würde sich aber vorab noch die Frage stellen, wodurch die Streifen entstanden wären? Es scheint ja, als gäbe es zum Haus hin einen Ablauf....wohin sich das Regenwasser auf den Weg machen sollte, falls anfallend.... aber wohl nicht einfach an der Vorderkante herunter laufen?

Ggf. nochmals in die Werkpläne schauen, was dort eigentlich geplant und ausgeführt werden sollte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Fläche natürlich auch sauber und mehrmals fein abschleifen... dann imprägnieren.

Für mich würde sich aber vorab noch die Frage stellen, wodurch die Streifen entstanden wären? Es scheint ja, als gäbe es zum Haus hin einen Ablauf....wohin sich das Regenwasser auf den Weg machen sollte, falls anfallend.... aber wohl nicht einfach an der Vorderkante herunter laufen?

Ggf. nochmals in die Werkpläne schauen, was dort eigentlich geplant und ausgeführt werden sollte
Guten morgen

Bei uns ist alles richtig nach den Plänen. 

Wir haben in der Mitte des Balkones einen Ablauf.  Das Problem ist jedoch, dass das Wasser von oben zwischen Balkongeländer und Sichtbeton herunterläuft. Habe auch schon überlegt oben zwischen Geländer und Sichtbeton eine Silikonfuge machen zu lassen,  damit das Wasser nicht von oben herunterläuft. Das geschlossene Geländer überragt oben etwa 0,5cm den Balkonboden.  Ich habe aber bedenken, dass wenn ich oben eine Silikonfug mache, dass dann der Ablauf nicht mehr nachkommt und sich das Wasser staut.  Zusätzlich muss ich noch festhalten, dass das Geländer gegen hinten nicht geschlossen ist. Siehe Foto:

Was würdest du an meiner Stelle machen? 

Besten Dank

Gruss Marcel

IMG_20190424_060448.jpg

 
Hallo Marcel

Danke für die weiteren Erläuterungen. Das ist dann gesamthaft keine wirklich gute Lösung.

Hat es denn im Balkonbelag (nehme mal an es handelt sich dabei um Betonplatten auf Kies-/Spittbett) auch ein Gefälle zum Ablauf in der Mitte? Oder beteht nur ein mittiger Ablauf auf der Rohbetondecke, der Plattenbelag ist ansonsten gerade/eben?

Die Silikonfuge bringt Dir nichts (max. kurzfristig) um diese Verschmutzung zu vermeiden. Durch die Imprägnierung wird die weitere Aufnahme von Feuchtigkeit/Schmutz vermindert, aber auf Dauer auch nicht ausgeschlossen. Du kannst den Vorgang aber öfters wiederholen, wenn es Dir keine Mühen macht. Falls Du es "nur nicht mehr sehen" willst, kannst Du vom Spengler ein entspr. Blech anfertigen und anbringen lassen. Dann tropft es für Dich "unsichtbar" dahinter runter.... ohne die eigentliche Ursache zu beheben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcel

Danke für die weiteren Erläuterungen. Das ist dann gesamthaft keine wirklich gute Lösung.

Hat es denn im Balkonbelag (nehme mal an es handelt sich dabei um Betonplatten auf Kies-/Spittbett) auch ein Gefälle zum Ablauf in der Mitte? Oder beteht nur ein mittiger Ablauf auf der Rohbetondecke, der Plattenbelag ist ansonsten gerade/eben?

Die Silikonfuge bringt Dir nichts (max. kurzfristig) um diese Verschmutzung zu vermeiden. Durch die Imprägnierung wird die weitere Aufnahme von Feuchtigkeit/Schmutz vermindert, aber auf Dauer auch nicht ausgeschlossen. Du kannst den Vorgang aber öfters wiederholen, wenn es Dir keine Mühen macht. Falls Du es "nur nicht mehr sehen" willst, kannst Du vom Spengler ein entspr. Blech anfertigen und anbringen lassen. Dann tropft es für Dich "unsichtbar" dahinter runter.... ohne die eigentliche Ursache zu beheben.
Guten morgen 

Besten Dank für deine Nachricht

Es handelt sich hierbei um einen Rohbeton und in der Mitte ist ein Ablauf.  Der Boden hat ein leichtes Gefälle damit das Wasser gegen Mitte sauber abläuft.  Meinst du ein Blech sieht optisch schön aus und geht der Beton hinter dem Blech nicht kaputt? Kann ich nicht selber mit einen Schleifpapier den Beton leicht abschleifen? 

Besten Dank

Gruss Marcel

 
und geht der Beton hinter dem Blech nicht kaputt?
Hallo Marcel

Nein, das passiert so schnell nicht, denn dann ginge der Beton "oben" (da ja scheinbar kein Belag vorhanden ist) auch kaputt.

Ein Blech ist natürlich Geschmacksache... kann aber passend zum Geländer lackiert/beschichtet werden.

Und ja, Du kannst das natürlich sauber und leicht abschleifen (siehe meinen ersten Beitrag dazu), ob Du aber alle Verfärbungen weg bekommst, hängt davon ab, wie tief die Verschmutzung eingedrungen ist.  Ein Versuch ist es aber sicher wert.... würde das dann aber nicht per Hand, sondern mit einem Band- oder Flachschleifer machen.... das wird dann gleichmässiger und nicht ganz so anstrengend.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew