Flexibler Boden - Kunstharzboden ?

pumuckel_9581

Mitglied
07. Feb. 2008
3
0
0
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage über Kunstharzböden.

Wir bauen momentan alte Räumlichkeiten zu einer Art Vereinsheim mit Gymnastik- Kraftraum um. Dieser Raum soll möglichst flexibel genutzt werden. d.h. wir brauchen auch einen Boden der allen Anforderungen gerecht wird. Wie schon gesagt, es soll ein Gymnastik Raum werden, es stehen aber auch schwere Kraftgeräte drin, dann sollen kleinere Veranstaltungen und auch Festchen in diesem Raum abgehalten werden. Zudem aber auch Vorträge und Theoriestunden, und evtl. einmal Platz zum Übernachten für andere Vereine bietet.

Bestehend ist momentan ein neu eingebrachter schwimmender Estrich. Ich dachte mir, es wäre doch jetzt das einfachste, wenn man einfach einen Kunstharzboden überzieht. Der ist in meinen Augen am flexibelsten. Hatte da an einen Polyurethan - Belag gedacht.

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen oder Tipps geben könntet!!! VIELEN DANK

Hallo pumuckel,

im Prinzip spricht nichts gegen einen Kunstharzbelag. Er ist bei korrekter Ausführung äußerst robust, wasserunempfindlich (bei Festen natürlich auch gegen Bier und Wein resistent ) und ist relativ leicht zu reinigen.

Trotzdem einige Anmerkungen/Hinweise zur Verlegung. So einfach wie Du schreibst "...man einfach einen Kunstharzboden überzieht....", ist es leider nicht, bzw. nicht nur damit getan.

Diese Böden sind ja hauptsächlich in der Industrie eingesetzt, um hier höchste Anforderungen erfüllen zu können. Gleich ob PU- oder EP-Harz, entwickeln beide Beläge bei Aushärtung entsprechende Spannungen. Diese sind über die Grundierung und Haftbrücke, auf dem Estrich/Unterlagsboden auszugleichen. Dies setzt voraus, dass dieser eine entsprechende Vorarbeit erhält. In der Regel werden solche Flächen mit einem Kugelstrahlgerät von der Feinschlämme des Estriches befreit, so dass nur noch die feste und körnige Estrichfläche bleibt. Hierauf erfolgt die Ausbringung der Grundierung und Haftbrücke, ggf. noch eine Ausgleichspachtelung und dann darüber die eigentliche "Beschichtung". Diese besteht aus einer Quarzsandmischung und entspr. Anteilen vom Harz, als pastöse Masse und bekommt später nochmlas eine Kopfversiegelung. Das ganze ist natürlich in vielen Farben erhältlich.

Wenn ihr diese Kunstharz-"Beschichtung" machen möchtet, dann hat diese auch ihren Preis!

Einfacher, aber auch nicht so stark beanspruchbar, ist eine farbige "Versiegelung". Hierbei wird also nur die Endbeschichtung aus der zuvor beschriebenen Variante aufgebracht. Diese ist entsprechend dünner, bedarf aber auch einer Vorarbeit (zumindest abschleifen) des Estriches inkl. einer Grundierung/Haftbrücke (meist farbloses Harz).

Diese Versiegelungen werden meist noch mit Chips versehen (also eingestreute kleine, farbige Chips, die in die frische Masse einsinken), was sie etwas "wohnlicher" aussehen lassen im Vergleich zu der reinen Industrievariante.

Auch kann man solche Böden mit einer Einkornmischung (also einer Mischung aus Harz und Quarzkörner, z.B. mit 1-2mm Durchmesser, jedoch ohne Sandanteil) herstellen. So werden öfters Flächen in Kauf- oder Autohäuseren oder Einkaufspassagen ausgeführt. Durch das fehlen des Sandanteiles sind diese Böden aber oben offenporig! Ergibt eine schöne Optik, bessere Akustic aber auch eine schlechtere Reinigungsmöglichkeit.

Die Frage wird auch sein, ob ihr diese Arbeiten selbst ausführen möchtet, oder dies von einem Fachunternehmen machen lasst? Der Umgang mit Harzen unterliegt einer hohen Sorgfaltspflicht und bedarf zu weilen auch einer persönlichen Schutzausrüstung (Atem-Masken oder ausreichende Be-Entlüftung des Raumes,...).

Für mich wäre aber auch ein Fliesen oder Parkettboden (massiv- verklebt, geschliffen und versiegelt) für die geplanten Zwecke eine echte Alternative.

Der Belag ist "wärmer", trotzdem robust, ist nicht so "hart" wie eine Beschichtung/Versiegelung.

Wohl noch einfacher und preiswerter wäre ein Belag aus Kautschuk. Die meisten werden wohl deren typischen Vertreter, den "Noppenbelag" kennen. Diese liegen ja oft in Schulen und Flughäfen und werden hier extrem beansprucht. Diese Belagsvariante gibt es natürlich auch in glatten Dekoren, in Stärken bis 4/6 mm, z. Teil auch mit einem unterklebten Filz zur besseren Trittschalldämmung. Den Belag gibt es in Plattenform oder als Bahnenware. Die Fugen werden dicht verschweißt, was ein eindringen von Feuchtigkeit ausschließt.

Gruß vom Pfälzer

Wow, vielen Dank Pfälzer!!!

Das hab ich mir halt auch schon gedacht, dass das eine ziemlich kostspielige Variante ist.

Um wieviel teurer ist denn eine Beschichtung gegenüber dem Parkett. Die Quadratmeterpreise von 'Industrie' Parkett hab ich schon, aber ich kann nirgends Preise für eine Kunstharzbeschichtung finden.

Natürlich würden wir das dann von einer fachfirma ausführen lassen.

Die Idee mit dem Kautschuk Belag hört sich ebenfalls gut an. Was würde dieser denn kosten?

Ich werd aber auch mal die nächsten Tage zu einem Bodenleger gehen. Sobald ich halt irgendwie Zeit finde, und mich mal über Preise und Ausführungen erkundigen!!

Vielen Dank nochmal !!!!

Hallo pumuckel,

mit aktuellen Preisen kann ich Dir im Moment nicht dienen.

Bei uns in Deutschland sahen diese in etwa so aus:

Kunstharzbeschichtung, grob gesagt, ca. 150- 180 €/m?

Kunstharzversiegelung, ca. 40-60 €/m?

Wobei es hier vor allen Dingen auch auf die "Randarbeiten" ankommt! Das strahlen und schleifen geht meist per Fläche, zzgl. je laufender Meter für die Randbreiche an Wänden und Stüzen, da hier per Hand gearbeitet werden muss. Auch sehr abhängig von der Qualität des Beschichtungssystems.

Hier sollte ihr wirklich die Ansprüche klar definieren und Offerten einholen. Auch muss euer Estrich die erforderlich Qualität aufweisen. Also seine Härte und Dichtheit.

Die meisten Fachfirmen machen daher zuerst eine "Haftzugsprüfung" um feststellen zu können, ob er den Anforderungen entspricht?

Der Kautschukbelag wurde bei uns meist mit ca. 45 - 60 €/ m?, fertig verlegt, gehandelt.

Die Fugenverschweißung kommt mit ca. 6 €/lfdm noch hinzu.

Ohne euch vorgreifen zu wollen, erscheint mir diese Belagsvariante die beste zu sein. Ihr könnt bei den meisten Herstellern auch die dazu passenden Sockelleisten erhalten, wodurch der Boden noch homogener wirkt.

Diesen Belag kriegt man einfach nicht kaputt! /emoticons/default_biggrin.png:D

Speziell auch bei der Gymnastik ist der Belag bedeutend "weicher, elastischer" und daher angenehmer!

Es gibt auch Hersteller, die euch auf Wunsch, gegen einen entspr. Aufpreis auch Logos/Piktogramme anfertigen, die dann in die Bodenfläche eingearbeitet werden können. Dies gibt dem ganzen noch eine individuelle, persönliche Note.

Gruß vom Pfälzer

Hallo pumuckel,

falls der Kautschukboden in Betracht käme, hier noch mal schnell ein Link eines Herstellers. Das Unternehmen gehört zu Freudenberg-Gruppe, die auch in der Schweiz vertreten ist/ nora systems GmbH: Kautschuk Bodenbelge

Hier siehst Du auch schon mal einen kleinen Teil der üblichen Farben und Muster, sowie den Bereich "Intarsien", welcher die Logos u.s.w. anspricht. Die Niederlassungen sind wohl in/um Zürich.

Gruß vom Pfälzer

Hallo

Wir haben einen 2Komponenten Boden. Supra Color, von PCI

Wir sind soweit ganz zufrieden, wenn auch ein paar kleine Fehler vorhanden sind. Woran es nun liegt wissen wir noch nicht. Der Vertreter von PCI hat es sich angeschaut und dem Labor weitergegeben. Aber was ich aufjeden Fall anmerken möchte. Es sollte jemand machen, der damit Erfahrung hat.

Wir haben die Grundierung selber aufgetragen. War auch kein Problem, nur hat es unheimlich gestunken und man hält es nciht ewig in diesem Dunst aus. Da ist halt gut lüften angesagt. Als die Grundierung getrocknet war konnte man dann die 2 Komponenten mischen und auf die Grundierung aufbringen. Das hat unser Bauleiter gemacht.

Er hat es allerdings mit einem Spachtel verteilt, obwohl auf der Beschreibung stand, mit einer Rolle. Schlußendlich hat er mehr als die doppelte Menge verbraucht, die für den Raum vorgesehen war.

Noch feucht kommen dann die Chips drauf, die es in verschiedenen Farben gibt.

Von der Sache her ist es ein super Boden, wenn auch durch die Chips etwas Rau. Die Kleinen "Macken" werden wir noch ausbessern müssen.

Auf der HP kannst du den Boden sehen.

Biene

Hallo Biene,

habe mir nach Deinem Beitrag den Boden eben nochmals angesehen dazu meine Anmerkung:

Der Auftrag mit einer Kelle ist schon möglich, der Bauleiter hatte jedoch eine völlig verkehrte! Profis machen dies mit einer Traufel (ähnlich der Kelle, nur schmäler), meist mit ca. 80cm Länge. Dies ergibt ein sauberes Bild und Unenbenheiten sind leichter ausgleichbar.

Was ich nicht sehen konnte, ob er vor Einstreuung die Beschichtung auch entlfütet hat? Dies geschieht mittels einer Stachelwalze, solange der Belag noch frisch ist! Nur dann können die sich automatisch bildenden Lufteinschlüsse aus der Beschichtungsmasse entfernt werden. Die durch die Stachelwalze erzeugten kleinen "Löscher" laufen anschließend (weil noch frisch) wieder zu.

Ich denke mal, dass Du es bist , der auf dem Bild die Chips einstreut. Die Bewegungsandeutung lässt vermuten, dass Du die Chips von oben schön nach unten hast fallen lassen, sowie man einen Kuchen mit Streusel verziert?

Das macht zwar nichts, ist aber die falsche Art und Weise.

Für den zu erfüllenden Zweck, wohl als Spielzimmer oder Mehrzweckraum, für den privaten Gebrauch ist dies trotzdem gut gelungen und wohl auch ausreichend, ich wollte es nur "der Sache wegen" erwähnt haben /emoticons/default_smile.png

Wenn Dich die Chipkanten als rauhe Fläche stören sollten, kann man dies durch eine Kopfversiegelung ausgleichen. Hierbei wird mit eine Lammfellrolle eine Klar-Versiegelung aufgebracht, die diese "Mini-Unenbenheiten" nochmals auffüllt und eine geschlossene, matte oder glänzende, Oberfläche ergibt.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Ja, stellenweise habe ich die Chips fallen lassen. Gerade bei dem Übergang von dem getrockneten und noch naßen Stellen. Doch erstaunlicherweise ist der Übergang ganz ok. Meistens habe ich die Chips "geworfen".

Wir haben das Problem, das einige STellen abblättern (im ganzen 2 Stellen). Dann sieht es an einer Stelle relativ großflächig so aus, als ob die Flüssigkeit nicht richtig gemischt worden ist. Habe leider kein Bild zur verfügung.

Der Raum wird als Spiel und Partyraum genutzt, also nicht extrem belastet. Aber wie das so ist. Man kennt die STellen und ärgert sich daran. Blasen konnte ich so eigentlich nicht finden, nur die Fehler, wie oben beschrieben.

Was auch super ärgerlich ist und ich auch ziemlich sauer deswegen bin ist, dass unser Bauleiter wahrscheinlich mir Flecken von der grauen Farbe auf die Badezimmer und Flurfliesen gemacht hat. Nun habe ich das Problem, wie bekomme ich diese häßlichen Flecken weg. Habe schon so einiges versucht. Zemententschleierer oder AkkoPatz und auch Viss oder Silikonentferner. Bisher ohne Erfolg:mad:

Biene

Hallo Biene,

wenn das mit den Chips nicht richtig, von einem Fachmann erklärt wird, machen es die meisten falsch. Aber dies ist nicht weiter schlimm. Wenn Dein Bauleiter dies auch nicht wusste, wird er so etwas auch nicht oft machen, oder nur im Privatbereich, nicht aber bei Gewerbe / Industrie!

Bei den Abblätterungen gibt es oft mehrere Ursachen, was aber ohne Einblick vor Ort nicht fixiert werden kann.

Wenn sich Teilvolumen nicht richtig vermischt haben, dann ist dies zum Beispiel eine der Möglichkeiten. Hierbei kann man oft noch "Pulverrückstände" der 2. Komponente feststellen (je nach System, wobei ich das von PCI nicht kenne, da dies bei großflächigen Industrieeinsätzen weniger verwendet wird).

Dieser Fehler kommt dann ausschließlich vom Verarbeiter, der die beiden Komponenten nicht ausreichend vermischt hat. Dies kann allerdings leicht passieren, wenn man nicht weiß, dass zu dessen Vermeidung die gesamte Masse nochmals in einen 2. Eimer "umgefüllt" und nochmals mit dem Quirl länger vermischt wird. Auftretende Anhaftungen am Eimerrand werden auch nicht auf die Fläche gegeben!

Hier passieren leider die meisten Fehler.

Wegen der verschmutzten Fliesen kann ich Dir leider keine große Hoffnung machen. Wenn die Beschichtung haftet, dann kann man sie in der Regel auch nur noch mechanisch entfernen! Dabei würde die Fliese/Glasur aber zerstört.

Die m. E. einzige chemische Lösung wäre wohl der Einsatz einer Chemikalie, gegen die die Beschichtung nicht resistent wäre! Aber so was hat man in der Regel nicht zuhause stehen!

Ruf doch ggf. mal bei einem Anwendungsberater von PCI an. Vielleicht kennen die ja ein Lösung?

Gruß vom Pfälzer

Hallo nochmal

Du hast Recht, er hat es noch nicht sehr oft gemacht. Und die kleinen Fehler im Spieleraum könnte ich noch verkraften.

Was aber gar nicht geht sind die Flecken im Bad. Die sind nämlich dunkelbraun und leider kommen dort die grauen Flecken der Komponente extrem zur geltung. Ich könnte echt....grrrrr. Aber naja, der Mann hat Krebs und ist gerade 4 Wochen wieder zu Hause, da kann ich ihm schlecht die Hölle heiß machen....

Ich habe mich zurück gehalten und bin auch noch nicht mit einer Klinge dran gegangen. Das war der Tipp meines Vaters, aber dann würde ich auch die Fliesenbeschichtung beschädigen......

Es ist echt ein Jammer.....

Biene

..die Flecken könnten wohl auch von den Schuhsohlen stammen, da er ja wohl mit Turnschuhen arbeitete. Profis haben meist am Türbereich ihre normalen Schuhe stehen, mit denen sie dann die Baustelle sauber verlassen können. Zudem tragen sie bei der Bodenentlüftung auch Nagelschuhe, damit sie ebenfalls über die frische Fläche laufen können.

Aber nochmlas, ruf mal bei PCI an und frage mal nach!

Gruß aus der Pfalz ins nächtliche Thürigen, Pfälzer

Hallo

Der Vertreter war schon da und konnte sich das Abblättern nicht recht erklären. Zuerst dachte er dort wäre keine Grundierung, doch die ist mit abgeblättert.

Naja, nun ist es erstmal in das Labor von PCI gegangen. Hatte ich schon geschrieben glaube ich....,oder?

Und auch mit den Schuhen hast du Recht, ich kann mich erinnern, das er durch den Flur ins Bad ist um dort was zu holen. Total ärgerlich

Biene

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem in zwei Einkaufszentren folgenden Boden eingebaut bekommen und sind in Bezug auf Gebrauch und Reinigung voll zufrieden.

Kopiert von walo.ch:

Innenanwendung:

Eigenschaften

HALTOPEX ist ein fugenloses, lärmdämmendes und ausserordentlich strapazierfähiges

Bodenbelagssystem. Der fugenlose, elastische Belag bietet die Widerstandsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit eines Plattenbelages und den Komfort und die Trittschalldämmung eines Teppichs. HALTOPEX ist einer der wenigen wärmeschützenden Beläge, die auch im Nassbereich mit einer rutschfesten Oberfläche einsetzbar sind. Unter einem HALTOPEX ist der Einbau einer Dampfsperre nicht notwendig. Der Belag ist dampfdurchlässig. Fussbodenheizungen sind kein Grund, auf einen HALTOPEX zu verzichten.

Materialien/Verarbeitung:

HALTOPEX kann elastisch oder starr ausgeführt werden. Das Gummigranulat wird mit einem lösemittelfreien PU-Harz gebunden. Die Oberfläche wird geschliffen, bis zum vollständigen Porenschluss gespachelt und mit einem hochelastischen PU-Harz versiegelt.

Der Belag wird in einer Dicke von 5 -8 mm verlegt.

gruess p.ha

Hallo p.ha

Hast du da auch einen ungefähren Quadratmeterpreis dafür?

Hört sich nämlich interessant an.

Und Hallo Pfälzer nochmal:

Muss ich beim Einholen von Angeboten über den Kautschuk - Belag irgend etwas beachten ? Hab mir mal die Ausschreibungstexte aus der Nora Homepage angesehen. Macht alles Sinn, nur kann es ja sein, dass ich noch was ergänzt werden könnte!!!

Danke schonmal im voraus!!!

Hallo pumuckel,

nein, dies ist eine ganz einfache Sache. Der Belag wird auf den Unterlagsboden geklebt (der muss natürlich trocken sein, was der Verleger aber in der Regel selbst schon überprüft) und, wenn ihr euch für eine Bahnenware entscheiden würdet, würde die Nahtstelle anschließend mit einer Fugenschur (in der passenden Farbe) dicht verschweißt. Wenn ihr die Sockelleisten dazu nehmen möchtet, ist dies nur anzugeben.

Wenn ihr Verlegefirmen aus der Umgebung anschreibt, gäbe es evtl. Sinn, wenn diese sich vor Abgabe der Offerte die Fläche und Gegebenheiten ansehen würden, bzw. ihr ihnen dies anbietet.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pumukel,

einen m2 Preis kann ich Dir Momentan nicht sagen, habe Ferien resp. bin zuhause am Holzständer-Wände montieren. Frag doch mal direkt bei WALO nach.

Wie ich sehe bist Du aus St.Gallen, dann kannst Du, wenn Du Lust hast, den Belag in der Mall vom Neumarkt 1+2, oder im neu gestalteten Eingang vom Mode Weber/Webersbleiche( Manor) eins zu eins begutachten.

Gruess p.ha

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad