Flieder Feige Schneeball abgestorben

katie1509584958

New member
01. Mai 2010
4
0
0
Hallo Zusammen

ich habe verschiedene Fragen:

mein vierjähriger weisser Flieder und mein dreijähriger Feigenbaum treiben nicht mehr aus, obwohl beide gross und gesund waren. Muss ich beide ersetzen oder besteht noch Hoffnung, dass sie aus der Wurzel wieder austreiben?

Letzten September ist mein zweijähriger Apfelbaum sehr schnell braun geworden und abgestorben ohne sichtbare Wurzelschäden. Ich habe dort jetzt einen Pfirsich gepflanzt. Kann ich vorbeugend etwas unternehmen, damit ihm nicht dasselbe passiert?

Mein neu gepflanzter Schneeball viburnum bodnantense ist nach 3 Wochen 'verwelkt'. Ich habe alles bis auf den Stumpf abgeschnitten. Ist er noch zu retten?

Grüsse

Katie

Hallo Katie

Ich habe zwei junge Feigenbäume der eine treib seit kurzem beim zweiten tut sich auch noch nichts. Ich würde da auf jeden Fall

noch etwas Geduld haben, die Vegetation ist nach dem langen Winter etwas im Rückstand. Bei Flieder einfach mal ein Ast abschneiden, dann siehst Du ob er noch lebt.

Wenn du Dein Schneeball viburnum bodnantense runtergeschnitten hast müsstest du sehen ob er noch lebt, wenn er innen noch grün ist.

Grüsse Pascale

Liebe Pascale

der Flieder hat eigentlich eine hellgrüne Rinde, aber es tut sich nichts. Genauso wie der Schneeball.

Bei der Feige bin ich mir nicht sicher, das sieht ganz unterschiedlich aus.

Aber ich versuch es mit Geduld.

Viele Grüsse

Katie

Hallo Katie

mein vierjähriger weisser Flieder und mein dreijähriger Feigenbaum treiben nicht mehr aus, obwohl beide gross und gesund waren. Muss ich beide ersetzen oder besteht noch Hoffnung, dass sie aus der Wurzel wieder austreiben?

Letzten September ist mein zweijähriger Apfelbaum sehr schnell braun geworden und abgestorben ohne sichtbare Wurzelschäden. Ich habe dort jetzt einen Pfirsich gepflanzt. Kann ich vorbeugend etwas unternehmen, damit ihm nicht dasselbe passiert?

Mein neu gepflanzter Schneeball viburnum bodnantense ist nach 3 Wochen 'verwelkt'. Ich habe alles bis auf den Stumpf abgeschnitten. Ist er noch zu retten?

Durch den kalten Winter sind viele Feigenbäume geschädigt worden. Sie treiben aber meist aus dem Wurzelbereich wieder aus.

Flieder sind meist veredelt, Wenn er von unten her austreibt, so treibt die Unterlage aus. Dies hat zur Folge, dass er plötzlich andere Blütenformen und- Farbe hat.

Bei den anderen zwei Fällen könnte es sich um einen Bodenpilz handeln, der die Saftbahnen verstopft und dadurch die Pflanzen welken lässt.

Vorbeugend kann mit RhizoPlus gegossen werden. Dabei handelt es sich um nützliche Bodenbakterien, die pilzliche Krankheitserreger verdrängen kann.

Hat man die Krankheit im Garten, sollte man 3 - 4 Jahre keine Familie aus der gleichen Familie dort pflanzen, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Hallo Katie

Habe noch kurz bei Hauenstein (dort habe ich meine gekauft) zwecks des Feigenbaums (Ficus carica Violetta) nachgfragt und folgende Antwort bekommen:

Das Problem des Zurückfrierens von Feigen (und anderen Pflanzen) haben wir dieses Frühjahr häufig gehört. Der letzte Winter war einfach ein aussergewöhnlicher was die Länge, die Dauer der tiefen Temperaturen wie auch die häufige Bisenlage betrifft. Grundsätzlich ist die Feige nicht gestorben, sondern der letztjährige Neutrieb ist zurück gefroren. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird die Feige aus dem alten Holz (2- und mehrjährig) wieder austreiben. Das geht aber länger, weil sie dort zuerst "schlafende Augen" aktivieren muss. Dieses Jahr muss sicher auf die erste Generation an Früchten verzichtet werden. Leider wird die zweite Generation in der Regel in unserem Klima nicht reif. Das hat zur Folge, dass dieses Jahr wahrscheinlich keine reifen Feigen geerntet werden können.

Besteht also noch Hoffnung /emoticons/default_biggrin.png

Ich kann das nur bestätigen, ich habe vor jahren Feigenbäumchen geschenkt bekommen, die jedes Jahr wieder austreiben aber selten aus dem Stämmchen.

Wir wohnen 750 m.ü.m für Feigen bestimmt der falsche Ort, aber ich konnte sie nicht wegschmeissen damals und freue mich immer wenn die Blätter kommen, lach....

Mit den Fliedern ist es diesen Frühling (wegem langen, kalten Winter) dasselbe aber sie treiben bereits...

Also etwas Geduld und erst wegschmeissen, wenn bis zum Sommer nichts mehr geschieht.

Andreas

Salü Zusammen

Vielen Dank für die Tipps. Bis jetzt gibt es noch keinen Austrieb, weder bei Jasmin noch bei der Feige, aber ich warte noch ab. Wann wäre denn der letzte Termin, an dem ein grünes Blättchen noch Leben anzeigt? An dem Feigenbaum knabbert ausserdem irgendwer stellenweise die Rinde ab, ich hoffe also auf den Wurzelaustrieb bei beiden. Ab wann kann ich sicher sein, dass ich sie ersetzen muss?

Herzliche Grüsse

Katie

Hallo Zusammen,

es ist wirklich unglaublich, die Feige treibt wieder aus: Herzlichen Dank für die Warnung, den Baum noch nicht zu entfernen.

Auf den 2 Bildern sieht man auch die Knabberspuren von meinem nächtlichen Besucher. Inzwischen knabbert er auch meine anderen jungen Bäumchen an...

Viele Grüsse

Katie

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand