Flieder

IPCC

New member
01. März 2014
94
0
0
Moin ,

Ich hab vor nen paar Wochen alle alten Äste aus meinen Flieder geschnitten .Der treibt jetzt sehr stark aus .Nunhab ich

Gelesen das der nur am altem Holz blüht.Blüht der jetzt trotzdem

Anhänge

• post-1855-1431786207,8082.jpg
    post-1855-1431786207,8082.jpg
    96 KB · Aufrufe: 10
Ist wohl ein Sommerflieder/Schmetterlingsstrauch.

Wir haben eine andere Art Flieder, diesen aber noch nie geschnitten, er trägt derzeit Blüten.

Auch die Flieder in der Nachbarschaft blühen alle.

Da dein Flieder wohl ein Sommerflieder ist, blüht erst ab Juli bis September, eventuell bilden sich bis dahin noch Blüten. 

Ansonsten blüht er trotz des Schnittes bestimmt im kommenden Jahr wieder. 

Hier Infos zum Fliederschnitt: flieder-schneiden

Gruß

Heinrich

Hallo zusammen

Ja das ist ein Sommerflieder, er blüht an den neuen Trieben.

Ich denke, es spricht nichts dagegen, dass du schon in diesem Jahr eine Blüte haben wirst.

Gross genug ist er auf jeden fall... Hihi

Buddleia schneiden

Der Schmetterlingsstrauch darf erst nach dem Winter geschnitten werden.
Falls man doch früher schneidet, ist das Risiko gross, dass die Pflanze zu einem grossen Teil oder vollständig erfrieren wird.
Die Blüten erscheinen an den Zweigen, die im selben Jahr gebildet wurden.
Dies nennt man auch einjähriges Holz.
Wenn man den Schmetterlingsstrauch nicht schneiden würde, dann würden die neuen Zweige immer höher am Strauch wachsen.
Und die Blüten sitzen dann auch viel zu hoch, um sich daran erfreuen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo IPCC

Ich hab (immer noch) drei Buddleja (oder Schmetterlingsstrauch oder Sommerflieder - der hat einfach viele Namen  /emoticons/default_smile.png) im Garten.

Aber gleich vorweg: Sommerflieder zählen - im Gegensatz zum echten Flieder (Syringa) - zu den Neophyten (wie der Kirschlorbeer /emoticons/default_icon_mrgreen.gif), man sollte deshalb die Blütenstände abschneiden, bevor sie Samen entwickeln - und dann in den Müll damit, nicht auf den Kompost!

Du kannst ihn im Frühjahr ab März weit runter schneiden - so richtig empfindlich sind sie nicht, mir ist noch keiner erfroren, selbst wenn es nochmals frostig wurde. Meine werden immer auf 30-50cm zurückgeschnitten, je nach Form. Sie wachsen sehr schnell und werden jedes Jahr sicher 3m hoch.

Je besser verzweigt sie nach dem Schnitt sind, umso schöner der Wuchs!

Wenn du einen gefälligen Strauch haben willst, dann schneidest du deinen nochmals nach, eine gute Grundform ist wichtig. Keine Sorge, Blüten macht er noch lange /emoticons/default_smile.png

Und: Wenn du Verblühtes im Sommer bis auf die nächste Achse zurückschneidest, macht er immer weiter Blüten... 

Meine Nachbarin schneidet ihn übrigens nicht so weit runter wie ich, weil sie am Fuss Kleingehölz gepflanzt hat - der Sommerflieder thront dann sozusagen darüber  /emoticons/default_smile.png

Auch das geht, wenn das blattlose Holz nicht stört - 's ist halt ein wenig ähnlich wie bei den Strauchhortensien, je nachdem, wie man's mag.

Im Herbst kannst du ihn etwas einkürzen, damit die Schneelast keine Äste abreisst - denn dann erfriert er sicher  /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen, aus einem Steckling gezogenen Sommerflieder im Topf eingepflanzt, und frei im Garten aufgestellt, über den Winter gebracht...

Die sind sehr robust! Hihi

Ich habe meinen, aus einem Steckling gezogenen Sommerflieder im Topf eingepflanzt, und frei im Garten aufgestellt, über den Winter gebracht...

Die sind sehr robust! Hihi
Da bin ich jetzt aber erstaunt, denn meine Sommerflieder werden immer richtig mächtig - wie gross ist denn der Topf? 

IPCC, hab tausendeableger...

Ich könnte für mein Bort noch welche gebrauchen....

Hmmm da passte ein 30lt Sack Erde locker rein..

Also schon grösser..

Da waren vorher Tomaten drinn... /emoticons/default_icon_smile.gif

Ursprünglich sollte er mal ausgepflanzt werden, aber gerade weil er so hoch werden soll, hab ichs gelassen.. /emoticons/default_icon_wink.gif

Jetzt blüht er im Topf, das sieht auch hübsch aus. Die Blüten schneide ich ab, so kann nichts passieren.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand